Frage Insektenhotel Brutzeit und Wespen

die Feli

Mitglied
Registriert
05. Okt. 2011
Beiträge
414
Ort
Bayern
Hallo,

wir haben in unseren Garten Insektenhotels bzw. Insektenappartements ;-) das sind Tontöpfe mit unterschiedlicher Füllung, die am Zaun hängen.

Meine erste Frage:
Ich habe Tontöpfe mit Holzstücken mit Löchern. Damit die gut festsitzen, habe ich diese gut rundherum mit Stroh ausgestopft. Das hat sich aber inzwischen, nach zwei Jahren oder drei, ziemluch gelichtet. Da manche Löcher aber anscheinend immer besetzt sind, trau ich mich nicht das abzunehmen um es zu reparieren. Was meint ihr dazu? Wann kann ich die reparieren ohne die Bewohner zu stören?

Zweite Frage, wegen der Wespen:
In einem Topf habe ich Tannenzapfen. Darin fühlen sich die Wespen pudelwohl. Sie haben auch schon Waben gebaut. Aber nur ein paar. Was mich wundert ist, dass sie schon das zweite Jahr darin wohnen und ich denke sie haben zwischen den Tannenzapfen überwintert. Es ist ein sehr kleiner Staat und bis jetzt haben sie nicht gestört. Letztes Jahr sind wir gut miteinander klar gekommen ;) Wenn wir draußen gegessen haben und die ein oder andere ankam und auf die Nerven ging, haben sie ein Fitzelchen auf einen extraTeller bbekommen. Das haben sie angenommen und uns in Ruhe gelassen.
Meine Sorge ist aber, dass das irgendwann mal mehr werden und wir uns nicht mehr arrangieren können. Habt ihr vielleicht einen Tipp?
 
  • Biggi13

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2010
    Beiträge
    216
    Bist du sicher, dass es Wespen sind? Wespen sterben nämlich im Spätsommer/Herbst ab, nur die Königin überwintert und sie bewohnen auch nicht dasselbe Haus zum 2. Mal.

    LG

    Biggi
     

    die Feli

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2011
    Beiträge
    414
    Ort
    Bayern
    Ja, das sind Wespen. Ich hab das auch so gelesen, wie du geschrieben hast. Darum wundert es mich.
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Meine erste Frage:
    Ich habe Tontöpfe mit Holzstücken mit Löchern. Damit die gut festsitzen, habe ich diese gut rundherum mit Stroh ausgestopft. Das hat sich aber inzwischen, nach zwei Jahren oder drei, ziemluch gelichtet. Da manche Löcher aber anscheinend immer besetzt sind, trau ich mich nicht das abzunehmen um es zu reparieren. Was meint ihr dazu? Wann kann ich die reparieren ohne die Bewohner zu stören?


    Kann mir dies etwas schlecht vorstellen, aber nimm dann Holzwolle, dies hält besser und länger als Stroh.
     
  • Taria

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2014
    Beiträge
    23
    Ort
    Gelsenkirchen
    Manche haben es, manche nicht. Am besten einfach vor Ort nachfragen.

    Heute habe ich wieder ein Tagpfauenauge bei uns flattern gesehen. Die gibt es bei uns jedes Jahr, wenn auch zu unregelmäßigen Zeiten.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Frage zu Hunter PGV-101 Bewässerung 14
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    Kapernstrauch Frage zu Knautia macedonica Gartenpflanzen 9
    B Frage Gartenschlauch Anschluss der Brause Bewässerung 7
    V Frage zu Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    I Frage zu Leistungsverzeichnis Gartengestaltung 2
    heidi123 Buschrosen beschneiden Frage? Rosen 6
    M Frage zur twotimer Himbeere Obst und Gemüsegarten 3
    K Bewässerungsplanung grundsätzliche Frage Bewässerung 3
    Ditti Frage zur Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    A Frage zu meinem Ahorn Laubgehölze 7
    P Frage zu einer Traufkante Sanierung & Renovierung 9
    Amanda Frage zu Skimmia japonica 'Rubella' Gartenpflanzen 8
    E Frage zu Orangen Zitruspflanzen 6
    M Eine Frage zu Garten allgemein Gartenpflege 4
    Knofilinchen Radieschen - Frage zur Samengewinnung Obst und Gemüsegarten 28
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    C Frage zu Koriandersamen, schon reif? alles ok? Kräutergarten 2
    L Außergewöhnliche Frage :( Gartenpflanzen 27
    C Frage zu Steppensalbei Pflege (laufend zurückschneiden?) Stauden 4
    D Frage: Schlauch vom Ibc-Behälter zur Pumpe Bewässerung 4
    M Frage zu Melonenanbau - Crimson Sweet Obst und Gemüsegarten 10

    Similar threads

    Oben Unten