Frage zu Braunfäule?

heidi123

Mitglied
Registriert
21. Juli 2006
Beiträge
148
Hallo
Mir ist aufgefallen das meine Tomaten Braunfäule haben,zwei mal hab ich geerntet
aber die Tomaten die jetz noch dranhängen haben braune Flecken und die Pflanze verdoort,so das ich mich entschlossen hab,sie auszumachen.Meine Nachbarin sagte mir, in die Erde kann man keine Tomaten mehr setzen,die nächsten Pflanzen würden immer wieder diese Krankheit bekommen?Gibt es was dagegen?
gruß:eek:
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ach, nimm das nicht so ernst. Die Pilzerkrankung hängt eh überall in der Luft, da hilft es auch nicht wenn man "sterile" Erde hat.
    Hast Du ein Dach für Deine Tomaten?
     
  • heidi123

    Mitglied
    Registriert
    21. Juli 2006
    Beiträge
    148
    Hallo
    Ich habe so ein Hochbeet,da kann man auch so Dachfolie darübermachen.
    Aber wenn der Pilz jetz schon in der Erde ist,was ist dan?
    Gruss
     
  • Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Heyho,

    es ist völlig egal ob Pilzsporen im Boden sind oder nicht, sie werden über viele Kilometer verbreitet und sind überall vorhanden.
    Entscheidend sind die Bedingungen die diese Sporen vorfinden, dieses Jahr ist das Wetter oft feucht und warm, werden die Tomaten vom Regen oft nass und trocknen nur langsam oder gar nicht ab dann haben die Sporen gute Chancen sich zu entwickeln.
    Eine Überdachung mit ausreichender Belüftung kann einen guten Schutz bieten und den Befall, bzw. dessen Folgen deutlich hinauszögern.

    Gruß Conya
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Die "herkömmliche" Variante der Braunfäule verbreitet sich über Zoo Sporen, die nicht lange leben. Die überwintern nicht in der Erde.
    Eine neu eingeschleppte Variante der BF verbreitet sich über Oo Sporen, die weitaus langlebiger sind. Die überwintern im Boden und damit ist der Befallsdruck schon früher im Jahr gegeben. Normalerweise geht das erst im Juli / August los, wenn die Kartoffeln befallen sind.

    Dennoch wird die Pflanze erst krank, wenn der Pilz sich auf nassen Blättern und Stengeln vermehren kann. Das kann man mit einem gut belüfteten Unterstand verhindern. Und man sollte verhindern, beim gießen Erde hoch zu spritzen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Habt Ihr wirklich Braunfäule? Oder könnte das nicht was anderes sein?
    Ich glaube, bei mir ist es eher der Grauschimmel. Das zieht sich jetzt schon etwa 10 Tage. Ein paar Pflanzen habe ich rausgemacht, aber jetzt lasse ich das und ernte, bis nichts mehr geht.
     

    Conya

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Sep. 2013
    Beiträge
    4.736
    Ort
    Norddeutsches Outback
    Moin zusammen,

    das würde mich auch interessieren ob es tatsächlich Braunfäule ist, es ist natürlich nicht generell auszuschließen, kommt in privaten Gärten aber eher selten vor, selbst dann wenn Kartoffelfelder direkt angrenzen denn auch die sind immer weniger befallen.

    Ich erlaube mir hier auch noch einen Hinweis für alle unerfahrenen Tomatenfreunde, die sichtbaren Folgen von Grauschimmel oder Bakterienwelke sind vor allem im fortgeschrittenen Stadium Pflanzen die überwiegend braun und schlapp an ihren Strippen hängen. Der Anblick kann schnell dazu führen die Braunfäule zu diagnostizieren, deren Verlauf endet aber meist in wenigen Tagen mit dem Komplettausfall während es bei den anderen genannten Problemen nicht ungewöhnlich ist dass zwischen den traurigen braunen Pflanzen welche stehen die gesund aussehen und auch gesund bleiben können.

    Gruß Conya
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Frage zu Braunfäule bei Tomaten. Tomaten 4
    A Frage zu Hunter PGV-101 Bewässerung 14
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    Kapernstrauch Frage zu Knautia macedonica Gartenpflanzen 9
    B Frage Gartenschlauch Anschluss der Brause Bewässerung 7
    V Frage zu Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    I Frage zu Leistungsverzeichnis Gartengestaltung 2
    heidi123 Buschrosen beschneiden Frage? Rosen 6
    M Frage zur twotimer Himbeere Obst und Gemüsegarten 3
    K Bewässerungsplanung grundsätzliche Frage Bewässerung 3
    Ditti Frage zur Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    A Frage zu meinem Ahorn Laubgehölze 7
    P Frage zu einer Traufkante Sanierung & Renovierung 9
    Amanda Frage zu Skimmia japonica 'Rubella' Gartenpflanzen 8
    E Frage zu Orangen Zitruspflanzen 6
    M Eine Frage zu Garten allgemein Gartenpflege 4
    Knofilinchen Radieschen - Frage zur Samengewinnung Obst und Gemüsegarten 28
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    C Frage zu Koriandersamen, schon reif? alles ok? Kräutergarten 2
    L Außergewöhnliche Frage :( Gartenpflanzen 27
    C Frage zu Steppensalbei Pflege (laufend zurückschneiden?) Stauden 4
    D Frage: Schlauch vom Ibc-Behälter zur Pumpe Bewässerung 4

    Similar threads

    Oben Unten