Frage zu Durchlauferhitzern

bolban

Foren-Urgestein
Registriert
20. Dez. 2005
Beiträge
4.995
Hallo,

es ist ja bekannt, daß vor 2 Wochen mein Wasserboiler von der Wand gekommen ist und ich seitdem nicht mehr genügend Warmwasser habe um die im Haushalt nötigen Geschichten (Duschen etc.) mit Genuss zu erledigen.
Nun habe ich einen gebrauchten Durchlauferhitzer- ich weiss leider die Marke noch nicht, da der noch beim Vater der Freundin meines Bruders ist- in Aussicht und wüsste nun gerne, ob für sowas ein gewisser Wasserdruck nötig ist, oder
ob's da noch irgendwelche Sachen gibt auf die man da achten muß?!
Installieren tut man sowas besser nicht selber oder (Mietwohnung etc.)?
 
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Wolfgang

    in der Regel, ist ein Durchlauferhitzer oder eine Heizung Sache des Vermieter. Ehe Du den gebrauchten Durchlauferhitzer von Deinem Bruders Freundin nimmst, frage bei Deinem Vermieter nach, wegen neuem.
    Wenn ein neuer, egal ob gebraucht oder nicht, montiert wird, muß der Schornsteinfegen benachrichtigt werden, zwecks Bestimmung der Abgase ( ist sehr wichtig ).

    Finger weg vom Gas, wenn man keine Erfahrung mir der Montage hat!!!!!!! .

    Nicht richtig angeschlossen und Du hattest mal ne Wohnung.

    Der Wasserdruck reicht aus, der in der Leitung ist. Der Boiler wird von den Monteuren auf den richtigen Druck eingestellt ( 1 Bar = 10 Meter Wassersäule ). Somit kannst Du Dir ausrechnen wie hoch der Druck in Deinem Boiler sein muß ( 10 Meter entspricht ca. die Wohnungshöhe 2. OG.)

    LG
    Dieter
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Die sind nie gscheit zu erreichen und wenn, dann passiert ewig nix.
    So ein dummes Gerät ist ja nur so groß wie ein Schuhkarton, daß kann
    doch nicht so schwer sein. Natürlich würde ich die Kosten abwälzen und
    den Installateur holen, wenn des gesetzlich vorgeschrieben ist. Ich will mir
    halt nur nicht wieder dieses Boilermonster über's Klo hängen, deshalb frag'
    ich. Wär' ich auf dem Klo gewesen als das Ding runterkam, ich wär' gelähmt!:D
    Ich hab' meine Küche hier übrigens auch selber gebaut.


    Ade
     
    T

    Tono

    Guest
    Ein gutes Mittel, solche Vermieter zum Reagieren zu bringen, ist ihnen die Miete zu kürzen. Du wirst sehen, sobald Du ihnen das schriftlich mitgeteilt hast, werden sie sehr rasch reagieren. Erstens, weil sie Angst um ihre Rendite haben und zweitens, weil sie die Kosten der Erneuerung ohnehin komplett von der Steuer absetzen können.


    Tono,
    der das nur im Notfall selbst machen würde und keine Lust hätte, für irgendwelche Folgeschäden auch noch zu haften.
     
  • Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo Bolban, wenn es noch ein wenig Zeit hat mit der Antwort werde ich heute Abend meine Fachleute fragen. Gruß M
     

    genios

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    202
    bolban schrieb:
    Die sind nie gscheit zu erreichen und wenn, dann passiert ewig nix.
    So ein dummes Gerät ist ja nur so groß wie ein Schuhkarton, daß kann
    doch nicht so schwer sein. Natürlich würde ich die Kosten abwälzen und
    den Installateur holen, wenn des gesetzlich vorgeschrieben ist. Ich will mir
    halt nur nicht wieder dieses Boilermonster über's Klo hängen, deshalb frag'
    ich. Wär' ich auf dem Klo gewesen als das Ding runterkam, ich wär' gelähmt!:D
    Ich hab' meine Küche hier übrigens auch selber gebaut.


    Ade

    Wenn sein Elektrogerät ist darfst Du das eh nicht selber anschliessen, ist auch besser so.

    Ich kann Dir nur ans Herz legen: Miete kürzen (vorher schriftlich darauf hinweisen) und den Vermieter machen lassen.
    Wenn Du nun einen Handwerker kommen lässt dann ist es ja auch noch fraglich, wann Du das Geld vom Vermieter wieder bekommst, denn der wird Steif und Fest behaupten, er hätte ebenfalls einen Handwerker beauftragt, für 3 Stunden später.
    Dazu kommt noch, das im Schadenfall der Vermieter die Finger nach hinten zieht, denn er hat ja keinen Einfluss auf eine fachgerechte Installation und kann somit auch nicht für Folgeschäden aufkommen.

    Mit der Küche das ist was anderes. Denke immer daran, der Vermieter kann vom Mieter verlangen den Ursprungszustand der Wohnung bei Übergabe vor dem Auszug wieder her zu stellen. Wenn man das ganze mal auf die Spitze treibt musst Du vor dem Auszug den "neuen" Erhitzer ausbauen und den "alten" wieder montieren.

    Immer diese bösen Mieter die alles selber machen wollen, tztztztzttz :D
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo bolban, wenn du einen Boiler hattest und jetzt einen durchlauferhitzer instal. willst mußt du eine Genehmigung von deinem Elektroversorgungsunternehmen haben. Zumindest bei uns in SH. Und einen gewissen Wasserdruck brauchst Du auch je nach größe des Durchlauferhitzers. Gruß M
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo tono und genius, man sollte nicht alle Vermieter über einen Kamm scheren, genausowenig wie man als Vermieter über alle Mieter schimpfen sollte. Gruß M
     
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Hallo Monika

    Hallo tono und genius, man sollte nicht alle Vermieter über einen Kamm scheren, genausowenig wie man als Vermieter über alle Mieter schimpfen sollte. Gruß M

    da kann ich dir nur recht geben. Wenn ich ein Problem habe, rufe ich bei der Hausverwaltung an und spätestens am nächsten Tag war ein Handwerker da um den Schaden zu beheben.
    foonA003.gif

    Als mein Durchlauferhitzer defekt war, hatte ich nach 2 Tagen einen nagelneuen hängen.
    boor.gif




    Alles Liebe und Gute

    UTE,
    FONTIJN.gif
    die bei Wasser und Strom seeehhhr vorsichtig ist
     
  • genios

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    202
    Mutt3550 schrieb:
    Hallo tono und genius, man sollte nicht alle Vermieter über einen Kamm scheren, genausowenig wie man als Vermieter über alle Mieter schimpfen sollte. Gruß M


    Ich habe auch, bewußt, nicht alle über einen Kamm gescheert, wollte nur auf die möglichkeiten eines Eigentores hinweisen
     
    T

    Tono

    Guest
    Mutt3550 schrieb:
    Hallo tono und genius, man sollte nicht alle Vermieter über einen Kamm scheren, genausowenig wie man als Vermieter über alle Mieter schimpfen sollte. Gruß M
    Weiß ich doch! Ich bin ja selbst Vermieter!
    a055.gif


    Aber im ernst, das gibt es nun mal. Und wenn Bolban solche Vermieter hat, die einfach nicht reagieren wollen, dann hat man als Mieter durchaus Rechte. Die Androhung und Durchsetzung der Mietminderung ist dabei die wirksamste Waffe - wenn sie vernünftig eingesetzt wird.


    Tono,
    der seinem Mieter fast jeden Wunsch erfüllt
     

    Marie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2006
    Beiträge
    1.502
    Hallo Tono, gut das du so prima Mieter hast. Ich habe (hatte) einen Mieter bis vor 4 Wo. der doch glatt vergessen hat für die letzten 3 Monate zu bezahlen. Naja auch das gibt es, aber trotzdem : es gibt auch die Mieter die dafür sorgen das alles i.O. ist. Grüße von Monika
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Ja die werden immer mehr, daß sind sogenannte "Mietnomaden":D
    Ich bin ein solcher aber nicht, zahle immer pünktlich und bin sehr froh mit der
    günstigen Miete. 30m2 für 170.- (Altstadt) , ist so ein kleines feines Appartment.
    Küche und Böden hab' auch ich reingelegt und bezahlt, also denk' ich der
    Vermieter wär' jetzt mal an der Reihe.
    Wer mich als Mieter hat, der hat schon gewonnen, denn ich mach's mir immer
    schön und bin ein lieber Typ .
    :D:D:D


    Ade
     

    Wolfgang-L

    Mitglied
    Registriert
    22. Okt. 2006
    Beiträge
    28
    Hallo bolban,

    nur eine kleine Anmerkung am Rande:

    Elektr. Durchlauferhitzer benötigen in der Regel Starkstrom, zumindest ist mir noch keiner untergekommen, der es mit 220V schafft.

    Die (älteren) Warmwasserboiler kamen aber mit 220V hin. Damit stellt sich die Frage: hast Du überhaupt Starkstrom in der Wohnung, z.B. für E.Herd? Wenn nicht, würdest Du auch noch einen neuen/anderen Stromzähler brauchen. Auf jeden Fall wird eine neue Leitung zum Durchlauferhitzer fällig, mit einer 220v-Leitung, die max. drei Adern hat, kommst Du nicht weiter.

    Außerdem stimme ich meinen Vor-Schreibern zu: erst machen lassen und dann den Vermieter zur Kasse bitten wird nur dann funktionieren, wenn der sich nicht wehrt.

    MfG Wolfgang
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Also der Boiler war mit 3 Sicherungen gesichert und es führt ein recht dickes
    Kabel dorthin mit 4 Adern + Erde. Ich kenn' mich jetzt nicht aus mit
    Stromgeschichten, aber ich glaub', des langt schon was da anliegt. Aber es nutzt
    alles nix, ein Fachmann muß her.
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Also der Boiler war mit 3 Sicherungen gesichert und es führt ein recht dickes
    Kabel dorthin mit 4 Adern + Erde. Ich kenn' mich jetzt nicht aus mit
    Stromgeschichten, aber ich glaub', des langt schon was da anliegt. Aber es nutzt
    alles nix, ein Fachmann muß her.

    Hi Wolfgang,

    es ist besser so, laß ein Fachmann ran.

    Stand bei uns heute folgendes in der Zeitung:

    Unsachgemäße Handhabung am Strom.

    Ergebnis:

    1. Sachschaden durch Brand: 200000 €
    2. Verursacher: TOD

    zu 1.: Ersetzbar
    zu 2.: ????????????????????????


    Gruß
    Dieter

    PS.: Das Kabel, das Du beschrieben hast, ist ein Starkstromkabel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Frage zu Hunter PGV-101 Bewässerung 14
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    Kapernstrauch Frage zu Knautia macedonica Gartenpflanzen 9
    B Frage Gartenschlauch Anschluss der Brause Bewässerung 7
    V Frage zu Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    I Frage zu Leistungsverzeichnis Gartengestaltung 2
    heidi123 Buschrosen beschneiden Frage? Rosen 6
    M Frage zur twotimer Himbeere Obst und Gemüsegarten 3
    K Bewässerungsplanung grundsätzliche Frage Bewässerung 3
    Ditti Frage zur Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    A Frage zu meinem Ahorn Laubgehölze 7
    P Frage zu einer Traufkante Sanierung & Renovierung 9
    Amanda Frage zu Skimmia japonica 'Rubella' Gartenpflanzen 8
    E Frage zu Orangen Zitruspflanzen 6
    M Eine Frage zu Garten allgemein Gartenpflege 4
    Knofilinchen Radieschen - Frage zur Samengewinnung Obst und Gemüsegarten 28
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    C Frage zu Koriandersamen, schon reif? alles ok? Kräutergarten 2
    L Außergewöhnliche Frage :( Gartenpflanzen 27
    C Frage zu Steppensalbei Pflege (laufend zurückschneiden?) Stauden 4
    D Frage: Schlauch vom Ibc-Behälter zur Pumpe Bewässerung 4
    M Frage zu Melonenanbau - Crimson Sweet Obst und Gemüsegarten 10

    Similar threads

    Oben Unten