Frage zu einer Traufkante

pfuscher

Neuling
Registriert
14. März 2022
Beiträge
4
Guten Morgen allerseits.

Ich habe ein kleines Holzhaus welches am Hang gelegen ist und an der Oberseite und hinter dem Haus eine Abflussrinne aus Stein hat. Nun liegt da über den Winter immer viel Laub drin und die Holzfassade ist auch immer schmutzig weil das Regenwasser offenbar so auf die Fassade spritzt. Nun bin ich auf die Idee gekommen mir da ein Vlies reinzulegen und darauf so weissen Marmorkiesel (quasi eine Traufkante) zu legen. Das würde mir gefallen, aber ich würde gerne wissen wollen ob man das überhaupt so machen kann bzw ob damit das Regenwasser auch besser abrinnen kann und was mit dem Laub passiert welches dann auf diesem Kiesel zum liegen kommt (also ob dann früher oder später diese Steine komplett dicht werden oder eher nicht). Damit man sich das besser vorstellen kann hänge ich mal ein Bild von dieser Rinne an (da wo jetzt die Kabel drin liegen). Würde mich über eine Antwort freuen. Danke
 

Anhänge

  • haus.jpg
    haus.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 200
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.463
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hallo Pfuscher

    Ich gehe mal davon aus, dass du inzwischen fertig gepfuscht hast und die Kabel nun an der Wand montiert sind. ;)

    Die Kiesel kannst du zwar schon hinlegen, aber das Laub wird sich dann mit Sicherheit schwieriger zu entfernen lassen. Ich würde es mir von daher gut überlegen, ob du das wirklich machen willst. Auch das Wasser fliesst dann mit Sicherheit etwas weniger schnell ab.
     

    pfuscher

    Neuling
    Registriert
    14. März 2022
    Beiträge
    4
    Hallo und Danke. Ich dachte eigentlich, daß das Wasser dann besser abrinnen kann weil es ja zwischen den Steinen auf das Vlies sickern kann. Bei der Laubentfernung habe ich mit dem Wind gerechnet. So würde das aus meiner Sicht ja durchaus trockener sein als wenn es sich direkt am Stein verdichtet ? Wäre super wenn ich da noch ein paar Meinungen zu meiner Pfuscherei :) erhalten könnte. Danke

    PS: Kabel sind an der Wand :cool:
     
  • DanielaK

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Apr. 2021
    Beiträge
    1.792
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich glaube auch, dass dir das eher mehr als weniger Arbeit bringt. Das Vlies 'bremst' das Wasser ja dann auch noch zusätzlich. Zudem hast du weniger Platz in der Rinne wenn du zusätzlich Material reinschaufelst. Ich würde auch eher regelmässig kurz ausmisten als noch mehr reinlegen. Geht nichts einfacher, als wenn du weisst, alles was drin ist kann rausgeschmissen werden. Das mit dem Wind würde nur klappen, solange das Laub trocken ist. Ansonsten bleibt es hauptsächlich kleben.
     
  • mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.747
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Das Wasser, das da in die Rinne läuft ist ja das Regenwasser vom Hang....wenn Dir das zu dicht am Haus ist, könntest Su eine Drainage weiter hoch zum Hang bauen......
    Vielleicht findest Du hier Hilfe
    .
     

    pfuscher

    Neuling
    Registriert
    14. März 2022
    Beiträge
    4
    Das Wasser, das da in die Rinne läuft ist ja das Regenwasser vom Hang....wenn Dir das zu dicht am Haus ist, könntest Su eine Drainage weiter hoch zum Hang bauen......

    Ui ich fürchte das ist richtig. Hmm - ich war eigentlich immer der Meinung das Wasser kommt vom Dach, aber du hast da vermutlich leider recht. Danke auch an die anderen bzgl. Schwebeteilchen & Co. das leuchtet ein. Leider waren das alles Antworten die mir gar nicht gefallen weil ich unbedingt so schöne weisse Kieselsteine haben wollte, aber gut. Mein erster Post und und schon deprimiert. Danke :)
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.192
    Regenrinnen gibt's auch in unterschiedlichen Größen. Statt einer 100ter kann man auch ne 150er nehmen. Dann passt mehr Dreck rein...
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.405
    Ort
    Am Ende des Regenbogens

    pfuscher

    Neuling
    Registriert
    14. März 2022
    Beiträge
    4
    Na ja, nimm ein Laubschutznetz, und dann kannst Du Deine Kiesel doch benutzen. Der Dreck fällt dann nicht
    so leicht durch ...
    Den Laubschutz (so ein gebogenes Plastik) habe ich auch schon in der Rinne, aber das ist nicht wirklich super weil ich auch unter einem Nadelbaum bin und mir ehrlicherweise die Grösse der verwelkten Nadeln irgendwie durch meine Pfuscherlappen gegangen ist. Jetzt habe ich mir so ein Gitter bestellt wo auch die Nadeln nicht mehr durchpassen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    J Frage zu einer Zamioculcas Gartenpflanzen 10
    H Frage zu Geräuschen einer Warema Markise Haus & Heim 13
    C Frage nach der Nutzung eines Beetes auf einer Schattenseite Gartenpflege 1
    T frage zu einer kaffee pflanze !?! Gartenpflanzen 6
    A Frage zu Hunter PGV-101 Bewässerung 10
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    Kapernstrauch Frage zu Knautia macedonica Gartenpflanzen 9
    B Frage Gartenschlauch Anschluss der Brause Bewässerung 7
    V Frage zu Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    I Frage zu Leistungsverzeichnis Gartengestaltung 2
    heidi123 Buschrosen beschneiden Frage? Rosen 6
    M Frage zur twotimer Himbeere Obst und Gemüsegarten 3
    K Bewässerungsplanung grundsätzliche Frage Bewässerung 3
    Ditti Frage zur Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    A Frage zu meinem Ahorn Laubgehölze 7
    Amanda Frage zu Skimmia japonica 'Rubella' Gartenpflanzen 8
    E Frage zu Orangen Zitruspflanzen 6
    M Eine Frage zu Garten allgemein Gartenpflege 4
    Knofilinchen Radieschen - Frage zur Samengewinnung Obst und Gemüsegarten 28
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    C Frage zu Koriandersamen, schon reif? alles ok? Kräutergarten 2
    L Außergewöhnliche Frage :( Gartenpflanzen 27

    Similar threads

    Oben Unten