frage zu epdm folie mit vlies

EvaKa

Foren-Urgestein
Registriert
30. Dez. 2008
Beiträge
2.222
Ort
Lüneburger Heide
moin ihr 2,
macht doch mal jeweils einen eigenen thread auf für eure Teiche und 'ne Bilder-Doku.... so lernen dann auch zukünftige Teichbesitzer wie man was am besten macht.... ist äußerst hilfreich, wenn man als neuer so gar keine Ahnung hat.
Vielen Dank im Vorwege und einen schönen Sonntag!
 
  • nubi880

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2013
    Beiträge
    53
    okay hier mal ein bild welches ich wärend der letzten tage mal gemacht habe.
    auf dem einen ist der neue teich zu sehen und auf dem anderen der alte.
    ich habe zwar noch mehr bilder gemacht aber da sind immer leute mit drauf die mir geholfen haben und die bilder möchte ich nicht veröffentlichen. mit der randgestaltung gehts super voran....
     

    Anhänge

    • IMAG0224.jpg
      IMAG0224.jpg
      344,4 KB · Aufrufe: 257
    • IMAG0175.jpg
      IMAG0175.jpg
      605,7 KB · Aufrufe: 246

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Nubi, der sieht klasse aus.;)
    Um die Folie zu schützen hätte ich jetzt z. B. die Ufermatte von NG drauf geklebt, kannste Dir bei meinem Thread ansehn.
    Außen rum ist es bei Dir doch gar nicht so schlimm, da sieht es bei mir kaotisch aus:grins: da muss ich noch nee Menge mehr machen als Du.

    Viel Spaß beim weiter machen.

    VG
    Rommi
     
  • nubi880

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2013
    Beiträge
    53
    Ich bin auch schon ein Stück weiter.... Der Rand wird mit kies aufgefüllt wie in der Akten Version,grössere Steine so platziert das keine eisscholle im Winter die Folie beschädigen sollte. Den kies kann ich so anlegen das die Folie komplett drunter verschwindet,also ausserhalb vom Wasser.
    Der alte Teich war zu Anfang komplett mit einer dicken kies Schicht bedeckt also habe ich mehr als ausreichend kies.
    Wenn das fertig ist schneide ich den Rest folie so bei das man nichts mehr von ihr sieht am Rand.
    Ein wasserspiel ist auch schon installiert,dafür musste ich in das kalte Wasser und die fische schwammen gleich um mich herum konnte die fast streicheln.
     
  • nubi880

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2013
    Beiträge
    53
    Ein kleines Problem habe ich noch..... Der alte kies ist sehr verschmutzt und es dauert echt lange ihn zu reinigen....
    Habt ihr sowas schon mal gemacht und wenn ja wie???
    Ist viel Sand und Wurzel reste drin.
     

    Rommi

    Mitglied
    Registriert
    19. Feb. 2012
    Beiträge
    669
    Streu den Kies flach auf eine Abdeckplane und wasche ihn mit dem Gartenschlauch aus, dann kann die Verschmutzung ablaufen und Du den Kies wieder einfacher einsammeln indem Du einfach die Folie an den Ecken und Seiten nacheinander hochnimmst und auf einen Haufen in der Mitte der Folie anhäufst. So ist es einfacher die Steine mit einer Schaufel wieder in die Schubkarre oder Eimer zu verfüllen um sie zu verteilen.

    Im Teich wird Dir das pätestens nach einem Jahr wieder verschmutzten, wenn Du ihn dann wieder reinigen musst ist das viel Aufwand und der Nachteil ist, das alles an Kleingetier was sich da aufhält dann sehr zu leiden hat z. B. Libellenlarven, Schnecken usw. all das sind Nützlinge im Teich.

    VG
    Rommi
     
  • nubi880

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2013
    Beiträge
    53
    Hmm das mit der Plane ist ne Idee.
    Zur zeit mache ich das mit nen gitterkorb aber die Wurzeln bekomme ich schlecht raus.
    Ich möchte den nur einmal richtig sauber haben bevor ich den für den Rand nehme,immer wieder raus holen und waschen werde ich den nicht.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Frage zu Hunter PGV-101 Bewässerung 14
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    Kapernstrauch Frage zu Knautia macedonica Gartenpflanzen 9
    B Frage Gartenschlauch Anschluss der Brause Bewässerung 7
    V Frage zu Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    I Frage zu Leistungsverzeichnis Gartengestaltung 2
    heidi123 Buschrosen beschneiden Frage? Rosen 6
    M Frage zur twotimer Himbeere Obst und Gemüsegarten 3
    K Bewässerungsplanung grundsätzliche Frage Bewässerung 3
    Ditti Frage zur Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    A Frage zu meinem Ahorn Laubgehölze 7
    P Frage zu einer Traufkante Sanierung & Renovierung 9
    Amanda Frage zu Skimmia japonica 'Rubella' Gartenpflanzen 8
    E Frage zu Orangen Zitruspflanzen 6
    M Eine Frage zu Garten allgemein Gartenpflege 4
    Knofilinchen Radieschen - Frage zur Samengewinnung Obst und Gemüsegarten 28
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    C Frage zu Koriandersamen, schon reif? alles ok? Kräutergarten 2
    L Außergewöhnliche Frage :( Gartenpflanzen 27
    C Frage zu Steppensalbei Pflege (laufend zurückschneiden?) Stauden 4
    D Frage: Schlauch vom Ibc-Behälter zur Pumpe Bewässerung 4
    M Frage zu Melonenanbau - Crimson Sweet Obst und Gemüsegarten 10

    Similar threads

    Oben Unten