frage zu filter

N

nubi880

Mitglied
ich habe zur zeit 3000l im meinem teich möchte aber vergrössern auf so 6000-9000l maximal,dafür steht aber noch kein genauer zeitplan nur dieses jahr wird es nix.
mein jetziger filter ist eigentlich okay nur umständlich von der reinigung und wenn er dicht sitzt läuft er auch gleich über.
es handelt sich um einen tonnenfilter.

ich habe mal so nach filtern im netzt geschaut udn würde gerne ein paar meinungen hören.
preislich kommen in frage
der osaga otf8000 für 25000l ohne fisch,durchlauffilter
einen jebao durchlauffilter mit 24w uvc für 18000l ohne fisch

ein aquael uv8000 druckfilter mit 11w uvc für 16000l ohne fisch
und
osaga 15000 easy clean mit 18w uvc für 15000l ohne fisch

ich kann leider keine links einsetzen da ich die noch nicht einfügen darf hier.

ob der filter einen uvc hat oder nicht ist mir egal da ich eine externe uvc lampe schon hätte.

ist auch erstmal nur intressehalber die frage.
mit fischbesatz ist die lieter angabe immer die hälfte stimmts?
 
  • D

    Daniel-Junior

    Mitglied
    Was für Fische möchtest du denn gerne im Teich haben?
     
    N

    nubi880

    Mitglied
    Ich habe nur goldfische und shubunkin.
     
    D

    Daniel-Junior

    Mitglied
    Dann stimmt es dass ein 20.000l Filter für 10.000l Fischbesatzt reicht sollten es mal Kois werden reicht dieser nur für 5000l.
    Wenn du jedoch Handwerklich begabt bist kannst du dir einen filter selber bauen
     
  • N

    nubi880

    Mitglied
    mein jetziger filter ist auch schon ein halber eigenbau.
    habe damals nur das gehäuse bekommen und die medien selber eingebastelt.
    was mich bei eigenbauefiltern für grössere teiche etwas stört ist das sie meist aus mehreren tonnen oder ähnlichem bestehen daher recht viel platz brauchen.
    ich habe zwar ein grosses grundstück aber der teich liegt direckt an der terasse und dort ist für eine grosse anlage kein platz,jedenfalls nicht wenn man die nicht immer direkt sehen will die filternanlage.
    ich muss also auf was kompaktes zugreifen.
    da ich drüber nachdenke den teich nur etwas zu vertiefen und dann hoch zu mauern denke ich wäre eine druckfiltergeschichte das einfachste.
     
  • N

    nubi880

    Mitglied
    Bei einigen filtern habe ich gesehen das die mit aktiv kohle arbeiten. Die hält doch nur ne bestimmte Zeitlang? Wie oft muss man die tauschen?
     
  • Ähnliche Themen

    Top Bottom