Frage zu Jauche!

  • Ersteller des Themas Shargal
  • Erstellungsdatum
Shargal

Shargal

Foren-Urgestein
Hallo,
Schachtelhalmjauche und Brennesseljauche liefern ja Stickstoff und Mikronährstoffe und was weiß ich sonst noch?
Hab die einfach mal zusammen angesetzt, also beides in einem Pott eingeweicht.
Gibts da was gegen zu sagen, irgendwelche Bedenken?
Warum sollte ich das getrennt ansetzten?
Gruß
Shargal
 
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Shargal,
    ich mach meine Düngebrühen auch mit dem Unkraut was ich im Garten rauszieh...kommt alles in den Eimer, Wasser drauf und gut is...
    LG Anneliese, die die Brühen schon nach 2 Tagen verwendet, da sie da noch nicht stinken und trotzdem fast alles gelöst ist.
     
    Sunfreak

    Sunfreak

    Moderator
    Mitarbeiter
    Sind halt beides seeeeehr stickstoffhaltig. Allein damit zu hantieren ist keine ausgewogene Pflanzenernährung.

    Stickstoff ist für das Pflanzenwachstum zuständig. Man kann also zu dieser Zeit schon damit düngen. Aber spätestens wenn das Pflanzenwachstum in den Hintergrund und das Fruchtwachstum in den Vordergrund rückt sollte man damit aufhören und den Schwerpunkt mehr auf Phosphor und Kalium legen.

    Grüßle, Michi
     
  • Shargal

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Hallo moorschnucke,
    ich würde gerne Beinwell verjauchen, weils Kalium hat.
    Aber ich habe keinen Beinwell und hier bei uns in Hamburg noch nirgendwo welchen gesehen.
    Gruß
    Shargal
     
  • E

    erdbeerfreak

    Mitglied
    Hallo,
    ich hätte zum Fruchtwachstum fördern eine Frage, und zwar:
    Wo drin ist Phosphat und Kalium enthalten?

    Kann man wirklich die Brühe schon nach 2 Tagen verwenden?, wie verdünnt man dann?

    LG erdbeerfreak
     
  • Rhoener55

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Hallo,

    ASH und Holzasche liefert K & P. Ich lasse immer meine Jauche vollständig vergären (ASH dauert 'ne Weile) - den Geruch finde ich nicht sooooooo schlimm- und bin damit bisher immer gut gefahren.
    Mischung 1:10 einmal pro Woche als Fausregel passt fast immer.

    Und klar, jetzt N betont und später mehr P&K.

    Gruß,
    Mark
     
    Moorschnucke

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Hallo moorschnucke,
    ich würde gerne Beinwell verjauchen, weils Kalium hat.
    Aber ich habe keinen Beinwell und hier bei uns in Hamburg noch nirgendwo welchen gesehen.
    Gruß
    Shargal
    Hi Shargal,
    wenn du Beinwell möchtest ..... - kein Problem.:)

    Morgen könnte ich ein Briefchen für dich mit einigen Pflänzchen einwerfen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    Beates-Garten

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Hallo,

    ASH und Holzasche liefert K & P. Ich lasse immer meine Jauche vollständig vergären (ASH dauert 'ne Weile) - den Geruch finde ich nicht sooooooo schlimm- und bin damit bisher immer gut gefahren.
    Mischung 1:10 einmal pro Woche als Fausregel passt fast immer.

    Und klar, jetzt N betont und später mehr P&K.

    Gruß,
    Mark
    Ergo, wenn ich eine Jauche aus Brennessel und Schachtelhalm ansetze, hab ich einen Dünger der Stickstoff, Phosphor und Kalium enthält. Oder sollte ich diese Stoffe nicht gleichzeitig düngen :confused:
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    C Frage zu Koriandersamen, schon reif? alles ok? Kräutergarten 2
    L Außergewöhnliche Frage :( Pflanzen allgemein 27
    C Frage zu Steppensalbei Pflege (laufend zurückschneiden?) Stauden 4
    D Frage: Schlauch vom Ibc-Behälter zur Pumpe Bewässerung 4
    M Frage zu Melonenanbau - Crimson Sweet Obst und Gemüsegarten 10
    C Bewässerung Hilfe / Frage Bewässerung 6
    Piccola Frage zu Hibiskus Mein Garten 6
    DigiHurry Regenwassersammlung mittels IBC: Frage zum Überlauf und Durchfluss Bewässerung 8
    D Frage zur Hortensie 'Bobo' Stauden 0
    B Frage zum Hunter Pumpen start Relais in Verbindung mit X-Core Steuerung Bewässerung 1
    M Frage zu Gewächshaus Obst und Gemüsegarten 25
    G Frage zu Rainbird Versenkregner - gut begehbar? Bewässerung 3
    B Frage zur Einstellung von Hunter Magnetventilen Bewässerung 4
    J Projekt Vorgarten - Frage zu Pflasterarbeiten Gartengestaltung 14
    B Frage zum H-Tronic WPS 3000plus Anschluss Bewässerung 10
    U Frage an die Profis zu Hunter Bewässerung Bewässerung 5
    R Frage zu Teicherde Gartenteich und Aquaristik 6
    W Frage zu Karnivoren/typbestimmung Tropische Pflanzen 2
    Blondköpfchen Und schon wieder die Frage: Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2

    Ähnliche Themen

    Top Bottom