Frage zu Jauche!

Shargal

Foren-Urgestein
Registriert
30. Mai 2010
Beiträge
1.051
Ort
Hamburg
Hallo,
Schachtelhalmjauche und Brennesseljauche liefern ja Stickstoff und Mikronährstoffe und was weiß ich sonst noch?
Hab die einfach mal zusammen angesetzt, also beides in einem Pott eingeweicht.
Gibts da was gegen zu sagen, irgendwelche Bedenken?
Warum sollte ich das getrennt ansetzten?
Gruß
Shargal
 
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Shargal,
    ich mach meine Düngebrühen auch mit dem Unkraut was ich im Garten rauszieh...kommt alles in den Eimer, Wasser drauf und gut is...
    LG Anneliese, die die Brühen schon nach 2 Tagen verwendet, da sie da noch nicht stinken und trotzdem fast alles gelöst ist.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.651
    Ort
    Ostalbkreis
    Sind halt beides seeeeehr stickstoffhaltig. Allein damit zu hantieren ist keine ausgewogene Pflanzenernährung.

    Stickstoff ist für das Pflanzenwachstum zuständig. Man kann also zu dieser Zeit schon damit düngen. Aber spätestens wenn das Pflanzenwachstum in den Hintergrund und das Fruchtwachstum in den Vordergrund rückt sollte man damit aufhören und den Schwerpunkt mehr auf Phosphor und Kalium legen.

    Grüßle, Michi
     
  • Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hallo moorschnucke,
    ich würde gerne Beinwell verjauchen, weils Kalium hat.
    Aber ich habe keinen Beinwell und hier bei uns in Hamburg noch nirgendwo welchen gesehen.
    Gruß
    Shargal
     

    erdbeerfreak

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2009
    Beiträge
    126
    Hallo,
    ich hätte zum Fruchtwachstum fördern eine Frage, und zwar:
    Wo drin ist Phosphat und Kalium enthalten?

    Kann man wirklich die Brühe schon nach 2 Tagen verwenden?, wie verdünnt man dann?

    LG erdbeerfreak
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    ASH und Holzasche liefert K & P. Ich lasse immer meine Jauche vollständig vergären (ASH dauert 'ne Weile) - den Geruch finde ich nicht sooooooo schlimm- und bin damit bisher immer gut gefahren.
    Mischung 1:10 einmal pro Woche als Fausregel passt fast immer.

    Und klar, jetzt N betont und später mehr P&K.

    Gruß,
    Mark
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo moorschnucke,
    ich würde gerne Beinwell verjauchen, weils Kalium hat.
    Aber ich habe keinen Beinwell und hier bei uns in Hamburg noch nirgendwo welchen gesehen.
    Gruß
    Shargal

    Hi Shargal,
    wenn du Beinwell möchtest ..... - kein Problem.:)

    Morgen könnte ich ein Briefchen für dich mit einigen Pflänzchen einwerfen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Hallo,

    ASH und Holzasche liefert K & P. Ich lasse immer meine Jauche vollständig vergären (ASH dauert 'ne Weile) - den Geruch finde ich nicht sooooooo schlimm- und bin damit bisher immer gut gefahren.
    Mischung 1:10 einmal pro Woche als Fausregel passt fast immer.

    Und klar, jetzt N betont und später mehr P&K.

    Gruß,
    Mark

    Ergo, wenn ich eine Jauche aus Brennessel und Schachtelhalm ansetze, hab ich einen Dünger der Stickstoff, Phosphor und Kalium enthält. Oder sollte ich diese Stoffe nicht gleichzeitig düngen :confused:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Frage zu Hunter PGV-101 Bewässerung 10
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    Kapernstrauch Frage zu Knautia macedonica Gartenpflanzen 9
    B Frage Gartenschlauch Anschluss der Brause Bewässerung 7
    V Frage zu Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    I Frage zu Leistungsverzeichnis Gartengestaltung 2
    heidi123 Buschrosen beschneiden Frage? Rosen 6
    M Frage zur twotimer Himbeere Obst und Gemüsegarten 3
    K Bewässerungsplanung grundsätzliche Frage Bewässerung 3
    Ditti Frage zur Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    A Frage zu meinem Ahorn Laubgehölze 7
    P Frage zu einer Traufkante Sanierung & Renovierung 9
    Amanda Frage zu Skimmia japonica 'Rubella' Gartenpflanzen 8
    E Frage zu Orangen Zitruspflanzen 6
    M Eine Frage zu Garten allgemein Gartenpflege 4
    Knofilinchen Radieschen - Frage zur Samengewinnung Obst und Gemüsegarten 28
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    C Frage zu Koriandersamen, schon reif? alles ok? Kräutergarten 2
    L Außergewöhnliche Frage :( Gartenpflanzen 27
    C Frage zu Steppensalbei Pflege (laufend zurückschneiden?) Stauden 4
    D Frage: Schlauch vom Ibc-Behälter zur Pumpe Bewässerung 4
    M Frage zu Melonenanbau - Crimson Sweet Obst und Gemüsegarten 10

    Similar threads

    Oben Unten