Frage zu meinem Ahorn

As_sa

Neuling
Registriert
23. Apr. 2022
Beiträge
3
servus miteinander,

ich habe eine Frage an die Experten hier. Mein Ahorn hat die letzten Jahre wunderbar geblüht und sich entwickelt.
dieses Jahr ist ein ganzer Ast Tod und ich weiss nicht wieso.
Wir haben schon überlegt ob die Bodendecker schuld sein könnten.
hat jemand von Euch eine Idee ?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    952,2 KB · Aufrufe: 126
  • image.jpg
    image.jpg
    715,3 KB · Aufrufe: 104
  • image.jpg
    image.jpg
    847,5 KB · Aufrufe: 99
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    Hallo @As_sa,
    wenn du Pech hast, handelt es sich um die Verticillium-Welke, dadurch habe ich vor einigen Jahren einen über 10 Jahre alten Ahorn verloren. Diese Pilzkrankheit befällt bevorzugt Ahorn.
    Du kannst das mal im Netz suchen, die Krankheit ist gut dokumentiert.
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.490
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Bin kein Experte, aber mir gefallen diese Einkerbungen an den Stämmen nicht. Hattest Du da eine Schnur oder einen Draht rundherum? Ein Ast scheint es verkraftet zu haben, der andere nicht .. .. Es kann natürlich auch einen anderen Grund geben, warum ein Ast abstirbt. So was kommt immer wieder vor bei meinen Sträuchern / Bäumchen. Bodendecker als Grund schließe ich aus.
     
  • As_sa

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2022
    Beiträge
    3
    hallo zusammen,
    sorry das ich mich jetzt erst melde.
    da war früher eine Befestigung dran, damit der Baum parallel hoch wächst. Aber die habe ich vor 2 Jahren entfernt. Letztes Jahr stand der Baum auch noch in voller Blüte. Jetzt scheint ein Ast zu sterben Und der andere stirbt von der Spitze.
    Verticillium-Welke schließe ich aus, da die Äste die ich abschneide nicht die Merkmale aufweisen.
    tja was nun, radikal alles tote abschneiden ?
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      1 MB · Aufrufe: 77
    • image.jpg
      image.jpg
      991,2 KB · Aufrufe: 79
    • image.jpg
      image.jpg
      992,2 KB · Aufrufe: 71
    • image.jpg
      image.jpg
      992,3 KB · Aufrufe: 76
  • As_sa

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2022
    Beiträge
    3
    oh… doch der Pilz, oder ?
     

    Anhänge

    • image.jpg
      image.jpg
      364,9 KB · Aufrufe: 73
  • Rentner

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Nov. 2016
    Beiträge
    4.571
    Bin kein Experte, aber mir gefallen diese Einkerbungen an den Stämmen nicht. Hattest Du da eine Schnur oder einen Draht rundherum? Ein Ast scheint es verkraftet zu haben, der andere nicht .. ..
    So eine Schnur oder Draht juckt das Bäumchen nicht sonderlich. Wenn es ihm nicht passt, überwallt er den Fremdkörper einfach.
    Ist halt ein rein optisches Problem.
    Um solche Narben (die sich später mal verwachsen) zu vermeiden, sollten geschnürte/gedrahtete Bäume im Frühjahr/Sommer regelmäßig (alle 1-2 Wochen) kontrolliert werden.

    @As_sa

    Zur Aufmunterung und Aufrechterhaltung der Hoffnung (die bekanntlich zuletzt stirbt)

    orange_dream_19.05.225vjq9.png
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ukalo Frage zur Oberffäche von meinem Rasen!?!?! Rasen 8
    L Frage zu meinem zukünftigen rasen Rasen 4
    Diekholzener Frage zu meinem Rollrasen Rasen 3
    Nordlicht1408 Frage zu meinem Flieder Gartenpflege 8
    P Auch ich frage mich: Was ist das in meinem Rasen? Rasen 1
    G ich Gartenneuling habe Frage zu meinem Rasen Rasen 15
    Glöckchen Frage wegen meinem Kürbis Obst und Gemüsegarten 5
    A Frage zu Hunter PGV-101 Bewässerung 10
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    Kapernstrauch Frage zu Knautia macedonica Gartenpflanzen 9
    B Frage Gartenschlauch Anschluss der Brause Bewässerung 7
    V Frage zu Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    I Frage zu Leistungsverzeichnis Gartengestaltung 2
    heidi123 Buschrosen beschneiden Frage? Rosen 6
    M Frage zur twotimer Himbeere Obst und Gemüsegarten 3
    K Bewässerungsplanung grundsätzliche Frage Bewässerung 3
    Ditti Frage zur Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    P Frage zu einer Traufkante Sanierung & Renovierung 9
    Amanda Frage zu Skimmia japonica 'Rubella' Gartenpflanzen 8
    E Frage zu Orangen Zitruspflanzen 6
    M Eine Frage zu Garten allgemein Gartenpflege 4
    Knofilinchen Radieschen - Frage zur Samengewinnung Obst und Gemüsegarten 28

    Similar threads

    Oben Unten