Frage zu meinen Fenstern (Reinigung)

Lindner

Neuling
Registriert
28. Feb. 2012
Beiträge
1
Tag liebe Leute,

mit dem Vermieter meiner neuen Wohnung musste ich eine genaue Vereinbarung zum Thema Fensterputzen treffen. Denn er möchte nicht, dass ich die Fenster mit gewöhnlichen Mitteln reinige. Anstatt dessen sind nur spezielle Reiniger gestattet, die weniger aggressiv sind und das Abdichtungsgummi intakt lassen.

Nun habe ich durch das Beispiel der Solaranlagen aber auch noch erfahren, dass Glas Korrosion möglicherweise die Folge falscher Reiniger sein kann. Trifft das zu? Muss ich mir also unbedingt einen bestimmten Glasreiniger kaufen? Sollte ich hierbei auf die teure Variante setzen, oder gibt es auch gute, günstige Optionen? Wie funktioniert bei euch das Putzen von Fenstern und Abdichtungen denn so?

Ich danke euch vielmals
 
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Was es nicht alles für Vermieter gibt. Ich bin sprachlos.
    Seit ewigen Zeiten putze ich mit Spülmittel und einem Schuß Essig im Wasser.
    Die Fenster, die nicht nach der Straße zeigen, also im Garten sind, putze ich mit klarem Wasser und einem Mikrofasertuch. Und ich bin ein pingeliger Typ.:d
     
    M

    mikaa

    Guest
    Tag liebe Leute,

    mit dem Vermieter meiner neuen Wohnung musste ich eine genaue Vereinbarung zum Thema Fensterputzen treffen. Denn er möchte nicht, dass ich die Fenster mit gewöhnlichen Mitteln reinige. Anstatt dessen sind nur spezielle Reiniger gestattet, die weniger aggressiv sind und das Abdichtungsgummi intakt lassen.

    Stellt dir dein Vermieter diese Mittelchen denn auch ?
    *kopfschüttel* was sich manche einfallen lassen. Das man die Fenster nicht mit Bremsenreiniger putzt sollte doch auch Ihm klar sein
     
  • daisy chain

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2007
    Beiträge
    207
    Ort
    Erzgebirge
    Hallo,

    was sich doch manche Vermieter für unsinnige Zwänge ausdenken.
    Ich benötige, wenn die Fenster nach dem Winter etwas schmutziger sind, ein Fenterleder und warmes Wasser mit nem Spritzer Spüli.. Anschließend mit klarem Wasser und einem Microfasertuch (googelt mal nach Clean Smart) streifenfrei blank wischen. Dieses Microfasertuch classik kostet zwar ca. 10 €, aber ich habe es jetzt schon bestimmt 10 Jahre und auch wenn es jetzt grau aussieht, hat es immer noch die gleiche Wirkung. Man kann es bis 90 °C waschen. Es ist auch übers Internet zu kaufen und muss nicht erst über einen Vertreter gehen.
    Auch Spiegel, Glastischplatten, Armaturen u. a. streifenfrei ohne großen Aufwand.

    Liebe Grüße
    Daisy
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    microfasertuch mit Leder und warmes wasser ... und ich hab massig Fenster ...
     
    R

    Rentner

    Guest
    Um in Besitz eines Lappen zu kommen, soll man einem "Selbständigen JEMAKO Vertriebspartner" kontaktieren! Neee ... :-((
    In unserem Fall hat uns die freundliche Vertriebspartnerin nicht gefressen.

    Zu den Lappen - wir kennen nichts was besser und effektiver reinigt (Ende des Werbespots)
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich bin noch billiger: wasser, spüli und microfasertuch vom aldi...wen ich selbst putze.
    mein fensterputzer, den ich mir meistens gönne, benutzt tasächlich irgendso ein mittel, was es auch im gewöhnlichen handel nicht gibt - er kriegt es wirklich streifenfrei hin. wobei natürlich sagen muss, dass er aus zeitgründen (und das ist auch in meinem interesse, schließlich bezahle ich per stunde), natürlich nicht mit einem tuch poliert, sondern einen abzieher verwendet. ich denke, solche mittel dienen für den fall hauptsächlich dazu, die oberflächenspannung des wassers zu verstärken, um das abziehen zu verbessern. umweltfreundlich ist das vermutlich nicht. allerdings habe ich den eindruck, dass die fenster auch länger sauber bleiben.
    im übrigen denke ich, dass nix so sehr die fenster, rahmen und gummis angreift, wie der feine straßenstaub, der ja quasi als schmirgel fungiert. da kommt sicher kein reiniger so schnell ran :D
    und sanfter asl reines wasser mit einem schuß spüli ist sicher nix.
    früher hat man - warum auch immer - die fenster übrigens gern mit spiritus geputzt - davon würde ich allerdings die finger lassen, in zeiten von mikrofaser und co gibts dafür auch keinen grund und privat sicher auch nicht für irgendwelche glasreiniger - auch nicht, wenn sie direkt aus der weltraumforschung wären ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Frage zu meinen Hühnern !!! Nützlinge 8
    leberblume Frage zu meinen Rosentrieben Rosen 4
    S Frage zu meinen fleischfressenden Pflanzen Tropische Pflanzen 8
    A Frage zu Hunter PGV-101 Bewässerung 13
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    Kapernstrauch Frage zu Knautia macedonica Gartenpflanzen 9
    B Frage Gartenschlauch Anschluss der Brause Bewässerung 7
    V Frage zu Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    I Frage zu Leistungsverzeichnis Gartengestaltung 2
    heidi123 Buschrosen beschneiden Frage? Rosen 6
    M Frage zur twotimer Himbeere Obst und Gemüsegarten 3
    K Bewässerungsplanung grundsätzliche Frage Bewässerung 3
    Ditti Frage zur Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    A Frage zu meinem Ahorn Laubgehölze 7
    P Frage zu einer Traufkante Sanierung & Renovierung 9
    Amanda Frage zu Skimmia japonica 'Rubella' Gartenpflanzen 8
    E Frage zu Orangen Zitruspflanzen 6
    M Eine Frage zu Garten allgemein Gartenpflege 4
    Knofilinchen Radieschen - Frage zur Samengewinnung Obst und Gemüsegarten 28
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    C Frage zu Koriandersamen, schon reif? alles ok? Kräutergarten 2
    L Außergewöhnliche Frage :( Gartenpflanzen 27

    Similar threads

    Oben Unten