Frage zu Pfingstrosen, die .....

BH 1965

Mitglied
Registriert
28. Juni 2007
Beiträge
31
... kleine Knospen haben, sich aber nicht weiter entwickeln.

Hallo Ihr Lieben,

ich habe seit letztem Jahr Pfingstrosen im Garten. Ich weiß dass im ersten Jahr die Blüten ausbleiben.
Nun hat jede der Pflanzen ein paar Miniknospen, die sich aber nicht weiter entwickeln.

Ist das normal, dass im ersten Jahr immerhin Knospenansätze zu sehen sind, diese aber dann doch verkümmern?
Oder würden meine Pfingstrosen gerne blühen, haben aber nicht die Kraft dazu?

Kann mir jemand was dazu sagen?

Vielen Dank für Eure Antwort.
 
  • Rosenkäfer

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    331
    Deine Pflanze scheint alt genug und etabliert zu sein, sonst hätte sie erst gar keine Knospen gebildet. Diese Verkümmerung der Knospen passiert häufig bei zu starker Düngung, v.a. mit Stickstoff.

    LG
    Rosenkäfer
     

    BH 1965

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2007
    Beiträge
    31
    ups, dabei hab ich ihr nur während dem Austrieb ein wenig Hornspäne gegeben.

    Düngt Ihr Eure Pfingstrosen nicht?
     
  • Rosenkäfer

    Mitglied
    Registriert
    21. Apr. 2010
    Beiträge
    331
    Ärgere dich nicht, mir ist das auch schon passiert. Seither bin ich mit Stickstoffdünger bei Pfingstrosen vorsichtig und dünge nur noch in Maßen. Die Ladung Stickstoff gebe ich jetzt meist erst nach der Blüte. Ich habe es sogar mal fertiggebracht, eine Pfingstrose mit einer kleinen Gabe Mist komplett zu killen :( Mist ist für Pfingstrosen seitdem bei mir komplett gestrichen.

    Deine Pflanze dürfte mit den Hornspänen auch noch im nächsten Jahr mit Stickstoff ausreichend versorgt sein. Die Späne halten ja sehr lang.

    LG
    Rosenkäfer
     

    BH 1965

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2007
    Beiträge
    31
    Ach mensch, das ist ja blöde. Da hab ich`s wohl zu gut gemeint.
    Dann scheint wohl weniger, mehr zu sein.
     
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182

    Hallo
    normawinkt4.gif


    Meine Pfingstrosen wurden noch niemals gedüngt.
    Und sie stehen schon seit über 30 Jahren an der
    selben Stelle.....


    Anhang anzeigen 212920

    Anhang anzeigen 212921


    Alles Liebe und Gute
    UTE,
    c013.gif
    die ihre Pfingstrosen liebt

     

    BH 1965

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2007
    Beiträge
    31
    Na prima, Ute!
    Nun hast Du´s geschafft, dass ich neidvoll anerkennen muss, dass Du tolle Pfingstrosen hast!! ;)

    Dann hab ich heute gelernt, Pfingstrosen einfach nicht so viel Aufmerksamkeit zu schenken. Das bekommt ihnen anscheinend besser. :rolleyes:

    Danke Euch für Eure Antworten!
     

    UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182


    Hallo BH
    normawinkt4.gif


    Die Pfingstrosen sind nicht mein Verdienst.
    a030.gif

    Meine Mutter hat sie vor über 30 Jahren gepflanzt und sie
    blühen jedes Jahr so schön.
    Wie du schon geschrieben hast: Pfingstrosen einfach nicht
    so viel Aufmerksamkeit schenken ....

    Nach der Blüte schneide ich die verblühten Blüten ab
    blumeohr.gif

    und im Herbst erst schneide ich die bis dahin gelb und welk
    gewordenen Blätter ab.
    Das sind die einzigsten arbeiten, die ich an den Pfingstrosen
    mache.
    Ansonsten beachte ich sie gar nicht....
    c015.gif



    Alles Liebe und Gute
    UTE,
    blumenmeer.gif
    die dir nächstes Jahr ganz viele Blüten wünscht

     

    BH 1965

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2007
    Beiträge
    31
    Danke Dir Ute, für Dein nettes Feedback und die Tipps.

    Ich wollte ja immer pflegeleichte Stauden in meinem Garten und hätte sie ja eigentlich mit den Pfingstrosen. :roll:


    Dann muss ich mich wohl bis nächstes Jahr gedulden und hoffen, die Hornspäne haben sich bis dahin aufgelöst.
    Menno, 1 Jahr kann ganz schön lang sein .....
     
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    hallo,

    eine sorte hat in diesem jahr bei mir auch nur verkümmerte knospen.:(
    gedüngt habe ich sie noch nie. kann also nicht allein am düngen liegen.:)

    uteli, deine pfingstrosen sind traumhaft.:cool:
     
  • Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Ich hab die Erfahrung mit den verkümmerten Pfingstrosenblüten gemacht, wenn ich eine Pfingstrose umgesetzt haben, dann hat sie Knospen angesetzt, diese sind dann ab einer Größe von ca. 5 mm nicht mehr gewachsen. Ansonsten bekommen meine Pfingstrosen im Herbst ein wenig Kompost.
     
    S

    Schneerose1

    Guest
    Meine Pfingstrosen bekommen auch keinen Dünger!

    Heuer haben sie besonders große Blüten.

    Die Weiße mit etwas pink in der Mitte ist ganz alt, alle anderen sind erst 4 - 5 Jahre.
     

    BH 1965

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2007
    Beiträge
    31
    Eure Antworten bestätigen mich immer mehr, das Düngen einfach mal zu lassen.
    Vor unserer Garage steht auch eine Pfingstrose, um die kümmert sich kein Mensch.
    Mein Nachbar entfernt lediglich im Herbst die verwelkten Blätter und das wars`s. Sie blühlt heuer wieder wunderbar.


    hallo,

    eine sorte hat in diesem jahr bei mir auch nur verkümmerte knospen.:(
    gedüngt habe ich sie noch nie. kann also nicht allein am düngen liegen.:)

    uteli, deine pfingstrosen sind traumhaft.:cool:

    Wenn es nur eine Pflanze wäre, hätte mich das nicht stutzig gemacht. Aber diese verkümmerten Knospen sind bei allen Vieren. :(
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ich habe meine Pfingstrosen auch noch nie gedüngt.Tat glaube ich auch nicht nötig,oder?
    DSC05149.jpg DSC05217.jpg DSC05218.jpg DSC05222.jpg DSC05247.jpg

    Wenn du deinen Päonien helfen willst schneide die nicht aufgehenden Knospen ab,das spart Kraft.
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Tina
    es gibt 100erte Sorten.Wenn du Lust hast kannst du dir ein paar davon bei mir im Album anschauen.
     

    Anhänge

    • Scarlet O;Hara.jpg
      Scarlet O;Hara.jpg
      314,6 KB · Aufrufe: 174

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Hallo,

    da gibt es ja ganz wunderschöne Exemplare. Die eine, mit den filigranen Blätter-was ist das denn für eine?
    Sag bloß, du sammelst Christrosen? Die sind ja schön. Ich habe nur eine ganz normale weiße. Wollte mir schon einmal eine andersfarbige kaufen, aber die sind ja echt teuer. Und ich weiß nun auch, was ich im Frühjahr immer für Sämlinge rausgezupft habe. Das hätten alles Christrosen werden können, wenn Tina nicht gewesen wäre.:confused:

    LG tina1
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Tina
    welche Päonie meinst du.Entweder steht ein Name dabei oder du müßtest mir die Bildnummer sagen,vielleicht weiß ich es so.
    Ja,ich sammle Lenzrosen,vermehre und versuche auch zu züchten.Um diese Jahreszeit tausche ich auch meine zahlreichen Sämlinge. :grins:
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Ich hab meine 3 Pfingstrosen auch schön gedüngt :d

    Dann wird es wohl nächstes Jahr was werden.Hoff ich zumindest ;)

    VG freedom,
    manchmal im Düngerrausch
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Tina dies ist der Untertitel zu dem Bild P.teunifolia'Rubra plena'

    oder auf deutsch Netzblattpäonie.

    Ich gebe meine Babys auch gegen etwas anderes ab.

    Tanja,ich hoffe nicht du hast jetzt gedüngt!
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Nee,Christa ich hatte im Frühjahr gedüngt und im Herbst mit Kompost :(

    Dann warte ich halt auch nächstes Jahr und dünge nie wieder,versprochen!

    Tina,ich kann nur bestättigen,das Christ auch gegen etwas anderes abgibt.

    VG freedom,
    mit einigen Babys von Christa.

    P.S. Denen geht es allen prima!!
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Ja,lass das mit so viel düngen,wenn du immer Kompost drauf schmeißt bekommen die Pflanzen zuviel auf ihre Knollen,Das heißt siegehen immer tiefer in die Erde und du weißt ja das Päonien lieber die Sonne sehen wollen um zu blühen.
    Ich freue mich das es den Babys gut geht.
     

    freedom1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Okt. 2007
    Beiträge
    5.173
    Christa,den Kompost habe ich sozusagen seitlich untergehoben,damit sie nicht so tief kommen.
    Sollte ich die mini Knospen besser abschneiden? Im geiste sind sie eh schon ab *g*

    VG freedom
     
    C

    Chrisel

    Guest
    Wenn du der Meinung bist das die Knospen nicht mehr aufgehen,schneid sie ab.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Frage zu Hunter PGV-101 Bewässerung 13
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    Kapernstrauch Frage zu Knautia macedonica Gartenpflanzen 9
    B Frage Gartenschlauch Anschluss der Brause Bewässerung 7
    V Frage zu Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    I Frage zu Leistungsverzeichnis Gartengestaltung 2
    heidi123 Buschrosen beschneiden Frage? Rosen 6
    M Frage zur twotimer Himbeere Obst und Gemüsegarten 3
    K Bewässerungsplanung grundsätzliche Frage Bewässerung 3
    Ditti Frage zur Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    A Frage zu meinem Ahorn Laubgehölze 7
    P Frage zu einer Traufkante Sanierung & Renovierung 9
    Amanda Frage zu Skimmia japonica 'Rubella' Gartenpflanzen 8
    E Frage zu Orangen Zitruspflanzen 6
    M Eine Frage zu Garten allgemein Gartenpflege 4
    Knofilinchen Radieschen - Frage zur Samengewinnung Obst und Gemüsegarten 28
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    C Frage zu Koriandersamen, schon reif? alles ok? Kräutergarten 2
    L Außergewöhnliche Frage :( Gartenpflanzen 27
    C Frage zu Steppensalbei Pflege (laufend zurückschneiden?) Stauden 4
    D Frage: Schlauch vom Ibc-Behälter zur Pumpe Bewässerung 4
    M Frage zu Melonenanbau - Crimson Sweet Obst und Gemüsegarten 10

    Similar threads

    Oben Unten