Frage zu Platane beschneiden

holger_buns

Neuling
Registriert
29. Mai 2011
Beiträge
4
Hallo,
ich habe seit ca. 10 Jahren eine Platane. Anfangs ist Sie noch in die Breite gewachsen so wie gewollt, mittels einer Drahtgeflecht. Dann habe ich dieses entfernt weil die Äste zu dick geworden sind. Nun habe ich das Problem, dass Sie extrem nach oben wächst, da ich sie auch die letzten 2 Jahre nicht geschnitten hatte.
Nun habe ich angefangen die unteren Äste zu beschneiden, weiss aber nicht wie ich mit den anderen vorgehen soll. Soll ich die Äste, welche nach oben wachsen mit einer Motorsäge ganz weit unten kappen oder nur die dünneren Äste die in die Höhe wachsen?
In der Anlage ein paar Fotos zur Anschau.

Gruss
Holger
 

Anhänge

  • IMG_0556.JPG
    IMG_0556.JPG
    973,7 KB · Aufrufe: 323
  • IMG_0557.JPG
    IMG_0557.JPG
    1 MB · Aufrufe: 368
  • IMG_0558.JPG
    IMG_0558.JPG
    1 MB · Aufrufe: 277
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich gehe davon aus, dass du wieder eine Schirmplatane möchtest, so wie in den Gartenrestaurants?

    Deine Platane sieht sehr schön aus. Du kannst die oberen Zweige und Äste soweit runter schneiden, wie du willst, sie schlagen praktisch zuverlässig wieder aus. Und dann in Zukunft jedes Jahr im Winter schneiden.
     

    holger_buns

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2011
    Beiträge
    4
    Hallo, ja eine Schirmplatane. Also die beste Zeit ist jetzt vor dem Winter? Ich war mir nicht ganz sicher.
    Die oberen Äste sind aber schon extrem dick und gehen steil in die Höhe. Wie weit runter schneiden kann ich Sie denn?

    Gruss
    Holger
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Ich würde bis dahin zurück schneiden, wo sie sich das erste mal verzweigen. Aber du könntest auch noch tiefer gehen. Schau dich mal in Restaurants um, da wird oft ratzfatz sämtliches abgeschnitten.

    Als Schnittzeit kannst du ab dem Spätherbst bis in den Spätwinter hinein schneiden, Hauptsache frostfrei. Lass die Platane noch die Nährstoffe aus den Blättern zurück in den Stamm ziehen und dann ran mit der Säge.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Irgendwan wird jede Plantane auch mal nach oben wachsen.

    In einer Zeit sieht sie dann mal so aus
    http://de.academic.ru/pictures/dewiki/80/Platanus_Tsangarada_hc.JPG

    Du und ich leben dann allerdings nicht mehr;)

    Wenn du bei einem Schnitt alles zurückschneidest, was stört, dann ist quasi Nichts mehr da. Der Baum reagiert dann mit Wasserschossen die erstrecht steil nach oben schießen.

    Ich würde die äußeren zweige zum Boden hin abspannen und stark einkürzen und die nach oben schießenden auslichten.
    Durch das Einkürzen der abgespannten Zweige werden sich diese vermutlich stärker verzweigen was ja durchaus gewollt ist.

    Im Winter (frostfrei wie oben beschrieben) anfangen und dann 1/4 jährlich immer wieder mal ran und weitere abschneiden sodass sich der Baum langsam wieder beruhigt.

    Die ungewollten Zweige nach oben schon recht tief abschneiden aber eben nicht alle auf einmal.
     

    holger_buns

    Neuling
    Registriert
    29. Mai 2011
    Beiträge
    4
    Hallo,
    danke schon mal für eure Hinweise. Ich wollte heute oder morgen dann den Rest der nach oben wächst abschneiden. Ich bin mir aber nicht sicher ob ich auch schon die dickeren Äste abbeschneiden soll die direkt nach oben wachsen (siehe Foto). Dann muss ich allerdings schon fast eine Motorsäge holen weil meine Baumschere das nicht mehr schafft.
    Wo genau schneide ich dann? Da wo z. B. die dünneren Äste direkt raus kommen - bündig ab oder noch ein Stückchen dran lassen?

    Gruss
    Holger
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    So dicht am Stamm wie möglich.

    Auf keinem Fall mit Motorsäge, das machen auch die Profis nicht viel zu gefährlich.
    Es gibt Astsägen für wenige euros die funktionieren sehr gut.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Frage zu Hunter PGV-101 Bewässerung 13
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    Kapernstrauch Frage zu Knautia macedonica Gartenpflanzen 9
    B Frage Gartenschlauch Anschluss der Brause Bewässerung 7
    V Frage zu Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    I Frage zu Leistungsverzeichnis Gartengestaltung 2
    heidi123 Buschrosen beschneiden Frage? Rosen 6
    M Frage zur twotimer Himbeere Obst und Gemüsegarten 3
    K Bewässerungsplanung grundsätzliche Frage Bewässerung 3
    Ditti Frage zur Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    A Frage zu meinem Ahorn Laubgehölze 7
    P Frage zu einer Traufkante Sanierung & Renovierung 9
    Amanda Frage zu Skimmia japonica 'Rubella' Gartenpflanzen 8
    E Frage zu Orangen Zitruspflanzen 6
    M Eine Frage zu Garten allgemein Gartenpflege 4
    Knofilinchen Radieschen - Frage zur Samengewinnung Obst und Gemüsegarten 28
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    C Frage zu Koriandersamen, schon reif? alles ok? Kräutergarten 2
    L Außergewöhnliche Frage :( Gartenpflanzen 27
    C Frage zu Steppensalbei Pflege (laufend zurückschneiden?) Stauden 4
    D Frage: Schlauch vom Ibc-Behälter zur Pumpe Bewässerung 4
    M Frage zu Melonenanbau - Crimson Sweet Obst und Gemüsegarten 10

    Similar threads

    Oben Unten