frage zu tomatenpflanzen und gurkenpflanzen???

T

tomi pflanze

Guest
hallo,
ich hab gelesen das mann ab einer bistimmten höhe ,bei der tomatepflanze oben etwas raus macht das sie nicht mehr weiter wächst (sonst wird sie ja immer weiter wachen)(könnt ihr mir vieleicht ein bild davon machen wo das ist!?!

und ist das bei der gurkenpflanze auch könnt ich mir da auch ein bild zeigen:(:)

danke im vorraus
tomi:cool::eek::cool::cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo Tomi,

    es ist der obertse Trieb, also die Triebspitze den Tomis.

    Bei Gurken habe ich keine Ahnung

    LG
    Dieter
     
  • T

    tomi pflanze

    Guest
    In einfachen Worten ausgedrückt: schnippel sie oben ab. Fertig. ;O)

    danke dieter,und cil!!
    und ab welcher höhe??:)

    gruß
    tomi:cool::eek::cool::cool::cool:

    PS:und muss ich bei den gurkenpflanzen auch was raus machen das sie nicht mehr weiter wachsen?????,und muss ich die seitentriebe von den gurkenpflanzen auch entfernen??
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • T

    tomi pflanze

    Guest
    hallo,
    hat den niemand eine antwort,
    ab welche höhe soll ich oben schnibel schnabel machen??:D

    PS:und muss ich bei den gurkenpflanzen auch was raus machen das sie nicht mehr weiter wachsen?????,und muss ich die seitentriebe von den gurkenpflanzen auch entfernen
    gruß tomi:cool::eek::cool:
     

    anfänger

    Mitglied
    Registriert
    25. Mai 2007
    Beiträge
    169
    hi

    also kommt drauf an... in der regel nach den fünften fruchtansatz, und das glaub ich so ende august, damit die letzten früchte ausreifen und die pflanze keine kraft in neue früchte investiert die nicht mehr reifen würde, da es ja bald kalt wird...

    grüße
     
  • Glöckchen

    Mitglied
    Registriert
    26. Juni 2007
    Beiträge
    153
    Ort
    Hannover
    Hallo Tomi,

    ich hatte letzte Jahr das erste mal Tomaten, und habe nach dem 4-5. Blütenstand einfach oben gekappt. Musste ich eh, weil das Gewächshaus nicht höher war.
    Bei Gurken weiss ich nicht.
     
    T

    tomi pflanze

    Guest
    Hallo Tomi,

    ich hatte letzte Jahr das erste mal Tomaten, und habe nach dem 4-5. Blütenstand einfach oben gekappt. Musste ich eh, weil das Gewächshaus nicht höher war.
    Bei Gurken weiss ich nicht.

    danke euch !!!

    aber leider weis ich immer noch nichts über die gurken?!?!:(

    gruß
    tomi
     

    manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Ja nun, das ist wie vieles Ansichtssache.
    Ich kappe gar nix.
    Letztes Jahr waren bis November Tomaten zu ernten und um das zu ermöglichen ist ein Vektor eben die Blattmasse.
    Durch das köpfen wird diese erheblich reduziert bzw. wächst keine mehr nach was sich natürlich auf den Ertrag auswirkt.

    Bei den Gurken wird zur Erhöhung des Fruchtansatzes gekappt.
    Für den Privathaushalt ist das meiner Meinung nach vollkommen unnötig.
    Viel wichtiger ist die Sortenwahl.
    Wer rein weiblich blühende Sorten wählt wird wohl kaum über Gurkenmangel klagen können.


    Natürlich reifen zum Schluß hin nicht mehr alle Früchte aus aber damit kann ich gut leben.
    Tomaten kurz vom rotwerden sowie Paprika in ähnlicher Reifestufe kann man vor den ersten Frösten ernten und an einem dunklen trockenen Ort gut nachreifen lassen.

    So konnte ich an Weihnachten noch eigene Tomaten und Paprika quasi frisch verwenden.


    gruß manne
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Cil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Juli 2006
    Beiträge
    1.262
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Tomi, bist ja schon ein bissi ungeduldig, oder? Und zu den Gurken - nutz die Suchfunktion. Ich erinnere mich, dass das hier schon einmal diskutiert wurde.
    Gruß!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Frage zu Hunter PGV-101 Bewässerung 14
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    Kapernstrauch Frage zu Knautia macedonica Gartenpflanzen 9
    B Frage Gartenschlauch Anschluss der Brause Bewässerung 7
    V Frage zu Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    I Frage zu Leistungsverzeichnis Gartengestaltung 2
    heidi123 Buschrosen beschneiden Frage? Rosen 6
    M Frage zur twotimer Himbeere Obst und Gemüsegarten 3
    K Bewässerungsplanung grundsätzliche Frage Bewässerung 3
    Ditti Frage zur Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    A Frage zu meinem Ahorn Laubgehölze 7
    P Frage zu einer Traufkante Sanierung & Renovierung 9
    Amanda Frage zu Skimmia japonica 'Rubella' Gartenpflanzen 8
    E Frage zu Orangen Zitruspflanzen 6
    M Eine Frage zu Garten allgemein Gartenpflege 4
    Knofilinchen Radieschen - Frage zur Samengewinnung Obst und Gemüsegarten 28
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    C Frage zu Koriandersamen, schon reif? alles ok? Kräutergarten 2
    L Außergewöhnliche Frage :( Gartenpflanzen 27
    C Frage zu Steppensalbei Pflege (laufend zurückschneiden?) Stauden 4
    D Frage: Schlauch vom Ibc-Behälter zur Pumpe Bewässerung 4
    M Frage zu Melonenanbau - Crimson Sweet Obst und Gemüsegarten 10

    Similar threads

    Oben Unten