Frage zu Wasserbecken

Tina23

Mitglied
Registriert
20. Mai 2010
Beiträge
34
Ort
Neu-Ulm
Hallo zusammen,

wir haben letztes Jahr unseren Garten angelegt und dabei auch ein Wasserbecken in die Terasse einbauen lassen. Wir wollten damals ein eckiges haben, das aber eigentlich flach ist. Eine Edelstahlvariante war uns zu teuer, daher haben wir uns dann für ein spezielles Kunststoffbecken entschieden, dass 2,50 x 1,50 hat und 0,50 tief ist.

Jetzt möchten wir es aber doch gerne umgestalten, weil wir einfach weniger Wasser drinhaben wollen, das Becken soll also eigentlich nur so ca. 30 cm tief sein.

Ach ja, wir haben weder Pflanzen noch Fische drin und das soll auch danach so bleiben.

Jetzt meine Frage:
Hat jemand eine Idee, wie wir quasi das Becken so auffüllen können, dass es nur noch rund 30 cm tief ist? Wir dachten ursprünglich daran, es unten einfach mit Beton auszugiessen, aber ein befreundeter Landschaftsgärtner meinte, wenn sich da mal Risse bilden, in die Wasser eindringt, könnte dies das Becken im Winter "sprengen".

Jetzt war unsere Idee, unten einfach Sand oder feinen, gewaschenen Kies einzufüllen. Wir möchten aber vermeiden, dass sich da dann der ganze Dreck drin sammelt, denn den kriegen wir dort ja dann nicht mehr raus. Wäre es eine Idee, Teichfolie darüber auszulegen?

Oder hat hier jemand vielleicht eine andere, kreative Idee für einen "doppelten Boden" oder eine Anhebung des Bodens?

Sind für jede Idee / Tipp dankbar. :)
 
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo Tina!


    Aus welchem Material ist das Becken? ( PE, GFK )



    Wenn Du es nicht weißt, kann ein Foto oder der Hersteller helfen.

    .
     
  • Tina23

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2010
    Beiträge
    34
    Ort
    Neu-Ulm
    @Teich-Volker:
    Ich habe gerade auf der Rechnung nachgesehen, da steht das Material leider nicht drauf. Hersteller ist die Fa. Haslbeck aus Stuttgart. Könnte evtl. PVC sein, da die Zubehörteile aus PVC waren.

    @offroadlady:
    Naja, welchen Sinn hat ein Wasserbecken? Es soll halt einfach ein Hingucker sein und ein Plätzchen zum Relaxen, denn da sollen ja auch so kleine Wasserspiele rein und die Bank zum Hinsetzen steht auch schon da. ;)

    Uns ist klar, dass es jetzt ein Aufwand ist, dafür haben wir dann später nicht mehr den Aufwand, dass wir das Becken zum Reinigen komplett leer pumpen und hinterher wieder auffüllen müssen. Wasser kostet ja dann doch auch Geld.
    ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Frage zu Hunter PGV-101 Bewässerung 13
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    Kapernstrauch Frage zu Knautia macedonica Gartenpflanzen 9
    B Frage Gartenschlauch Anschluss der Brause Bewässerung 7
    V Frage zu Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    I Frage zu Leistungsverzeichnis Gartengestaltung 2
    heidi123 Buschrosen beschneiden Frage? Rosen 6
    M Frage zur twotimer Himbeere Obst und Gemüsegarten 3
    K Bewässerungsplanung grundsätzliche Frage Bewässerung 3
    Ditti Frage zur Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    A Frage zu meinem Ahorn Laubgehölze 7
    P Frage zu einer Traufkante Sanierung & Renovierung 9
    Amanda Frage zu Skimmia japonica 'Rubella' Gartenpflanzen 8
    E Frage zu Orangen Zitruspflanzen 6
    M Eine Frage zu Garten allgemein Gartenpflege 4
    Knofilinchen Radieschen - Frage zur Samengewinnung Obst und Gemüsegarten 28
    M Frage zu Gurken- und Tomatenernte Obst und Gemüsegarten 4
    C Frage zu Koriandersamen, schon reif? alles ok? Kräutergarten 2
    L Außergewöhnliche Frage :( Gartenpflanzen 27
    C Frage zu Steppensalbei Pflege (laufend zurückschneiden?) Stauden 4
    D Frage: Schlauch vom Ibc-Behälter zur Pumpe Bewässerung 4
    M Frage zu Melonenanbau - Crimson Sweet Obst und Gemüsegarten 10

    Similar threads

    Oben Unten