Frage zum Kirschbaumschnitt (Süßkirsche)

DaNaAm

Neuling
Registriert
10. März 2012
Beiträge
6
Hallo,
Ich habe im letzten Herbst eine Süßkirsche gepflanzt. Das Bäumchen hat bis ca 60 cm Höhe mehrere zu Steil wachsende, warscheinlich 2-3 Jahre alte Äste die meines erachtens von der Baumschule nicht gut geschnitten wurden, ab 60 cm hat das Bäumchen 3 schöne junge Triebe die nach dem ich sie runtergebunden hab schön Spindelig und horizontal angeordnet sind.
Nun zu meiner Frage, ich möchte gerne die anderen Zweige entfernen, damit das Bäumchen keine Energie mehr in diese Krummen Hunde steckt. Darf ich die jetzt noch/schon schneiden. Ich weiß dass es immer heißt dass man besser im Sommer schneidet, die anderen Triebe lass ich auch in Ruhe nur die unteren bis 60 cm würd ich gerne weg haben.
Danke für Eure Meinungen !!
 
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Ich finde, sieht alles schön Spindelig und horizontal aus, sofern Spindelig und horizontal erwünscht ist. Ich kann auf den ersten Blick nix Arges entdecken. Entferne den unsinnigen Leimring und binde das Bäumchen besser am Pflock an.

    Ansonsten, warte mit dem Schneiden (was auch immer) wenigstens bis zur Blüte, welche ja nun wirklich nicht mehr all zu weit ist.
     
    T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Ich finde, sieht alles schön Spindelig und horizontal aus, sofern Spindelig und horizontal erwünscht ist. Ich kann auf den ersten Blick nix Arges entdecken. Entferne den unsinnigen Leimring und binde das Bäumchen besser am Pflock an.

    Ansonsten, warte mit dem Schneiden (was auch immer) wenigstens bis zur Blüte, welche ja nun wirklich nicht mehr all zu weit ist.
    Es hat doch gar niemand von einem "unsinnigen Leimring" gesprochen!?
     
  • T

    Tomatenzüchter

    Guest
    Neeeee echt??? Darauf wäre ich ja nie gekommen, dass ein Leimring so etwas ist... bloß dass der jeweilige Threaderöffner nie von so etwas geredet hat!? Lesen hilft (bei den Meisten) weiter...
     

    Kreuzbubeub

    Neuling
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    3
    Ort
    im schönen Kraichgau
    Hallo DaNaAm,

    Süßkirschschnitt ist eine heikle Sache und auf keinem Fall mit dem Schnitt von Kernobst zu vergleichen.

    Grund: Kirschen haben nach dem Schnitt die negative Eigenschaft, daß diese ausharzen, was man im Volksmund auch "verbluten" nennt.
    Ich bin dennoch auch deiner Meinung, daß du die steilen Triebe entfernen solltest.
    Die kosten der Entwicklung des Baumes unnötig Energie.

    Ich würde die steilen aufrechten Konkurrenztriebe in dieser Höhe bündig und vor allem sauber am Stamm abschneiden.

    Zur Sicherheit kannst du die jungen Wunden ja mit Baumwachs etc. verschließen.
    Schütz in jedem Fall vor dem Eindringen von Viren etc. und hilft auch gegen das Verharzen.
     
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Tomi, Du bist und bleibst "Ironie-Intolerant" ! Siehst Du hier irgendwo ein Foto? Soll ich so´ne Kindermätzchen machen, wie "Ironie an - ding" "Ironie aus - dong" ????? Ist das dann für Dich einfacher zu verstehen? Hast Du Dich auf mich eingeschossen? LOL (obacht Ironie)!

    Die Frage war "...Darf ich die jetzt noch/schon schneiden....", die Antwort war, nö, jetzt noch nicht! Alles andere drumrum war "Ironie an" Sättigungsbeilage "Ironie aus". Bleib schön locker, immer schön durch die Hose atmen.

    @KreuzBubeub

    Das Süßkirschenschnitt nicht mit dem Kernobstschnitt zu vergleichen ist, bis dahin gehe ich noch mit, alles andere stimmt so nicht. Kernobstschnitt ist im Vergleich zur Kirsche erheblich umfangreicher.

    Das von Dir genannte "Verbluten" steht nicht im unmittelbaren und direkten Ergebnis zum Schnittverhalten! Die Valsa-Krankheit wird durch falschen Schnitttermin gefördert, soweit gehe ich mit.

    Und wenn Du schon der Meinung bist, dass Kirschbaumschnitt "heikel" sei, dann hättest Du, eben unter Berücksichtigung des Gummiflusses, von einem Schnitt zum jetzigen Zeitpunkt abraten müssen.

    Steile Triebe entfernen ist gut und schön, aber wir wissen weder welche Baumform erzielt werden soll, noch haben wir ein Foto vom besagtem Baum gesehen. Daher mein "Ironie an" Ich kann auf den ersten Blick nix Arges entdecken "Ironie aus".

    Und mit Verlaub, Baumwachs ist der größte Murcks. Und gegen des "Verharzen" (was auch immer damit gemeint ist) hilft es erst recht nicht, im Gegenteil.

    Die Frage war schlicht und ergreifend: Schneiden? Antwort:Nein!

    Alles andere geht in Richtung Glaskugel...............
     

    DaNaAm

    Neuling
    Registriert
    10. März 2012
    Beiträge
    6
    Vielen Dank bisher für die Antworten, für die nichtironischen und für die ironischen, auch wenn es ohne Ironie höflicher gewesen wäre. Ironie in Schriftstücken von unbekannten Autoren fiel mir schon immer schwer zu erahnen.
    Die Frage war tatsächlich nur nach dem Zeitpunkt ich denke dass mir die Schnitttechnik einigermassen klar ist, auch dass ich besser im Sommer schneiden sollte.
    Es ging darum ob ich meinem Baum schade wenn ich jetzt schon schneide oder ob es nützt wenn ich überflüssige Triebe am Fuss des Baumes entferne um zu verhindern dass Kraft verloren geht.
    Alternativ habe ich überlegt die Knospen an den Entsprechenden Ästen zu entfernen.

    Sofern ich morgen dazukomme werde ich auch noch ein Bild nachliefern,

    Nochmals Danke für alle Antworten
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    hier ironielos. Ich empfehle wärmstens jegliche Schnittmaßnahmen ins Sommer zu verlegen (außer Wildtriebe unterhalb der Veredelungsstelle - die kommen nach der Blüte gleich ab). Am zweckmässigsten während der Ernte da man sowieso mit'm Baum beschäftigt.

    Konkrete Antworten zur Triebentfernung /Schnittmaßnahme sowieso ohne ausreichende Fotodokumatation unmöglich.

    Gruß,
    Mark
     

    DaNaAm

    Neuling
    Registriert
    10. März 2012
    Beiträge
    6
    So das ist mein Baum, die roten sollen fallen bei den blauen überleg ich noch.

    VBBEnG0O
     
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Hallo DaNaAm,

    unironisch und somit höflich möchte ich Dir antworten.

    Es ging um den Schnittzeitpunkt, diese Frage habe ich Dir beantwortet.

    Die folgende Konversation mit Tomi kannst Du getrost abhaken, das ist nur so ein Schwanzlängenvergleichsdingensohnebedeutung.

    Auf die Antwort von Kreuzbubeub gedachte ich zu antworten, weil ich diese als zu ungenau empfand.

    Ironie in Schriftstücken von unbekannten Autoren fiel mir schon immer schwer zu erahnen.
    Jaaaaa, wem sagst Du das! Ich wusste auch nicht, wie ich Deine Frage einordnen sollte!
    hat bis ca 60 cm Höhe mehrere zu Steil wachsende, warscheinlich 2-3 Jahre alte Äste
    Also, ganz klar ein Busch oder halt eine total verwilderte Unterlage! Ganz klar!
    ab 60 cm hat das Bäumchen 3 schöne junge Triebe die nach dem ich sie runtergebunden hab
    Äh, ja, äh, sorry, muss mich korrigieren kein Busch! Ohne jeglichen Zweifel ein Viertel-,Nieder-, Halbstamm (je nach Region andere Bezeichnung)!
    schön Spindelig und horizontal
    Uuuppps, sorry, sorry es ist eine Spindel! Nicht? Jetzt hör aber auf! Schnurbaum? Auch nicht? Kordonerziehung! Nö?
    ....ich denke dass mir die Schnitttechnik einigermassen klar ist....
    ...dann hättest Du den Pflanzschnitt korrigiert.
    ....Alternativ habe ich überlegt die Knospen an den Entsprechenden Ästen zu entfernen.
    o.W.

    So, und nun bitte ich Dich ganz einfach, Deinen Eingangsthread aus dem Blickwinkel eines neutralen Betrachters mal zu lesen und versuche bitte einmal darauf zu antworten!

    SIEHSTE! Ätsch, mit Ironie geht das nämlich viiieeel besser!

    Und dabei ist egal, ob von einem unbekannten Autor oder nicht! Oder hätten nur Dir bekannte Autoren antworten sollen? Heiner Schmid eventl.?

    Nach dem eventl. Foto könnten wir Dir mehr helfen, was ich auch gern machen würde. Alles Andere ist Glaskugelschieberei...............

    Höfliche Grüße

    homer_joker.gif
     
  • fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Hallo DaNaAm,

    das sieht mir sehr stark danach aus, als ob Du Deine Kirsche 1 zu 1 nach Heiner Schmid (das war vorhin nur geraten, ich schwör) schlanker Spindelerziehung trimmen möchtest (S.104?, lol).

    Sollte dem so sein, vergiß es schnell wieder! Das funzt bei Kernobst recht ordentlich und bedarf des regelmäßigen Fruchtholzschnittes.

    Kirsche ist aber kein Kernobst.

    Sollte dem nicht so sein, dann denke ich, dass Du aus einem Niederstamm einen Halbstamm machen möchtest. Warum nicht. Auch wenn jede spezifische Baumform seine Unterlage hat, und warum dann nicht gleich Halbstamm anpflanzen.

    Du müsstest noch sagen, warum weshalb, wieso Du diese Richtung einschlagen möchtest, möglich ist irgendwie alles, fast alles.

    Alles in allem finde ich die Kirsche recht passabel, bis eben auf die zu weit herunter gezogenen Äste, gerade bei einer Kirsche! Das kommt früh genug von allein!

    Wann hast Du die Äste runtergebunden? Dieses oder letztes Jahr? Mir persönlich eigentlich egal, ich würd die Schnüre umgehende kappen! Auch allein schon wegen der Einschnürungsgefahr.

    Ich empfehle Dir für ähnliche Anwendungen Astklammern aus Kunststoff. Im ersten Standjahr angewand bringen die ordentliche Ergebnisse. Oder halt Draht.

    Alles in allem sollten wir klären, was Dein Ziel ist. Ansonsten sehe ich (bis auf das Kappen der Schnüre) keinerlei Handlungsbedarf.

    Kannst Du noch näheres über Sorte und Unterlage einbringen?

    Ganz schon trocken, so ganz ohne Ironie, oder?
     

    DaNaAm

    Neuling
    Registriert
    10. März 2012
    Beiträge
    6
    Ja schon trocken aber viel besser zu verstehen! Vielen Dank dafür,

    Hinsichtlich der Erziehung dachte ich tatsächlich an eine Spindel, schien mir so die einhellige Meinung verschiedener Threads/Bücher/Onkels zu sein.

    Das runterbinden der Äste folgt der Theorie dass zu steil wachende Äste vor wohl in die Länge wachsen und wagerechte Äste einen stärkeren Fruchtansatz zeigen sollen. Sollte ich hier einer Fehlinformation unterlegen sein so bitte ich dies zu korrigieren.

    Die Äste sind erst seit 5 Tagen runtergebungen, wie begründest du die Ansicht dass das falsch ist?

    Hinsichtlich der Unterlage muss ich schauen ob ich das noch rausbekommen kann, habe den Baum geschenkt bekommen.

    Zielsetzung:
    Ein nicht zu hoch gewachsener leicht zu erntender reichlich Früchte tragender Baum :0) nicht ironisch, die Hoffnung stirbt zu letzt.

    Hinsichtlich meiner Schnittkenntnisse habe ich ja von einigermaßen gesprochen, soll heissen das ich annehme dass mir die Grundsätze bekannt sind, das soll nicht heissen dass ich viel Erfahrung habe ( ausser mit Bonsai, und ja ich weiss dass das nichts mit Obstbaumschnitt zu tun hat ) und sicher nicht dass ich bereits alles über das Scheiden weiss, deshalb frag ich ja nach.

    Nochmals Gruss und Dank
     

    fruitfarmer

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Jan. 2011
    Beiträge
    1.007
    Ort
    Neuland
    Das runterbinden der Äste folgt der Theorie dass zu steil wachende Äste vor wohl in die Länge wachsen und wagerechte Äste einen stärkeren Fruchtansatz zeigen sollen. Sollte ich hier einer Fehlinformation unterlegen sein so bitte ich dies zu korrigieren.
    Dies ist nicht Grundlegend falsch. Ich habe nur die Befürchtung, dass Du auf Teufel komm raus Ertrag haben willst. Doch es bleibt eine Kirsche und nicht etwa ein Apfel wo Du somit Fruchtruten anstrebst.

    Steile Triebe wachsen stärker und blühen weniger, flache Triebe blühen mehr und wachsen weniger. Nur, ist hier ein Wachstumsstopp, mal so salopp gesagt, bei dem jungen Baum wünschenswert? Er sollte erst mal richtig Fuss fassen können Der Mittelweg wäre anstrebenswert. Denn vegetatives Triebwachstum und generatives Fruchtwachstum stehen in umgekehrt proportionalem Verhältnis zueinander.
    Die Äste sind erst seit 5 Tagen runtergebungen, wie begründest du die Ansicht dass das falsch ist?
    Ich sage auf keinen Fall, dass dies falsch ist. Es ist in meinen Augen nur nicht die Erziehungsform für eine Kirsche. Denn ein Fruchtholzschnitt, oder eben eine gezielte Ableitung zum Fruchtholzaufbau mittels waagerecht binden, ist bei der Kirsche nicht nötig! Kirsche unterteilt man in Lang- und Kurztriebe. An den Kurztrieben aus 2 jährigem Holz bilden sich die Bukettsprossen. Und diese Bukettsprossen sind recht langlebig

    Ich würde die Schnürre kappen und nach der Blüte auf ein nach außen gerichtete Knospe schneiden.

    Wie bereits erwähnt, finde ich Dein Bäumchen recht passabel.

    Und nach wie vor finde ich Spindel bei Kirsche suboptimal.

    Aber ist nur meine Meinung, vielleicht melden sich noch andere zu Wort.

    Sorry, muss was trinken gehen, mein Mund ist Staub trocken......................
    einen schönen 98´er Ironie de Söff, trocken, versteht sich.....muuhahaha..
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    DigiHurry Regenwassersammlung mittels IBC: Frage zum Überlauf und Durchfluss Bewässerung 8
    B Frage zum Hunter Pumpen start Relais in Verbindung mit X-Core Steuerung Bewässerung 1
    B Frage zum H-Tronic WPS 3000plus Anschluss Bewässerung 10
    J Kurze Frage zum Gardena Smart Sensor Bewässerung 5
    M Blockbohlenhaus frage zum Fußboden. Heimwerken 0
    H Frage zum Schnitt von jungen Kirschbäumchen Obst und Gemüsegarten 7
    P Frage zum Schädlingsbefall Eukalyptus Gartenpflege 6
    Ing_Cent Frage zum Zierahorn Laubgehölze 6
    S Frage zum Hunter XCoreBewässerungscomputer Bewässerung 0
    Knofilinchen Frage zum Spinat Obst und Gemüsegarten 35
    Antares Frage zum Himbeersschnitt Obst und Gemüsegarten 14
    C Bewässerungsplanung Frage zum Druck / Durchflussmenge Bewässerung 4
    A Nochmal eine Frage zum Bambus Laubgehölze 5
    paintinx Teichbau - Frage zum Untergrund Teich & Wasser 35
    S Frage zum Ausgeizen Tomaten 23
    D Frage zum Kartoffel- und Bohnenanbau Obst und Gemüsegarten 5
    A Frage zum Wasserverteiler Gardena 1197 Gartengeräte & Werkzeug 1
    Naase Geranien - Frage zum richtigen Dünger Gartenpflanzen 12
    Knöpfchen Frage zum Wuchs Rosen 6
    Naase Frage zum gefällt mir Button Support 79
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    die Feli Frage zum Thema Düngen Obst und Gemüsegarten 19

    Similar threads

    Oben Unten