Frage zum Rosenbogen

Gartenfreund007

Gesperrt
Registriert
03. Nov. 2012
Beiträge
45
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Rosenbogen zulegt und wollte nun gerne wissen, wie viele Rosen denn an einen Rosenbogen gehören. Mein Bogen ist 1,40 breit und 2,40 hoch. Ich würde mir gerne eine Ramblerrose zulegen. Reicht da dann eine oder benötige ich zwei?
Vielen Dank schon mal
 
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin Gartenfreund,
    schön, Rambler sind herrlich....
    Umgekehrt wird ein Schuh draus: reicht ein Rosenbogen für den Rambler :)
    Welcher Rambler soll's denn werden?
    Von der Wuchsfreudigkeit sind sie recht unterschiedlich.
    Ich habe mehrere Kletterrosen und nur 1 Rambler an den verschiedenen Rosenbögen bei uns im Garten.
    An 2 Rosenbögen habe ich auf die andere Seite jeweils eine Clematis gesetzt.
    Der Rambler ist mir sehr stark zurückgefroren im letzten Winter,
    das gebe ich zu bedenken.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Gartenfreund!
    An einen Rosenbogen sollte auf jede Seite eine Rose der gleichen Sorte gepflanzt werden. Aber an die Außenseite! Eine Rambler würde sich gut eignen, weil sich die Triebe gut anbinden lassen. Öfterblühende Rambler sind am besten, weil sie nicht so kräftig wachsen.
    Hier einige gute Sorten: Super Exelsa, karminrosa, Super Dorothy, rosa, Guirlande d'Amour, weiß, Malvern Hills, hellgelb, Purple Skyliner, lilarot.
    LG von Hero
     
  • jackys

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    210
    Ort
    Bayern
    Hallo hero

    warum denn die gleiche Sorte? Ich hab lediglich darauf geachtet das beide Rosen etwa gleich hoch werden. Hab auch keinerlei negativen Erfahrungen gemacht.
    Was steckt hinter deinem Tip?

    viele Grüße
    Jacky
     

    Ismene

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Juni 2012
    Beiträge
    1.047
    Ort
    Oberfranken
    Das würde mich auch brennend interessieren, warum 2 gleiche Rosen an den
    beiden Seiten. Ich habe mir nämlich auch einen Rosenbogen gekauft und wollte
    an einer Seite eine Kletterrose, an der anderen Seite eine Klematis setzen.
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Weil das Ganze viel schöner aussieht und besser zur Wirkung kommt.
    Erst gestern habe ich bei jemand Rosen geschnitten, die an einem sehr großen Rosenbogen 2 Graham Thomas gepflanzt hat.
    Sie sagte mir, daß während der Blüte alle Spaziergänger stehen bleiben und diesen wunderschönen Rosenbogen bewundern.
    Bekannte von mir hatten einen Rosenbogen mit jeweils 2 Rosarium Uetersen und stellten einen 2. Bogen einige Meter weiter auf und bepflanzten diesen auch mit Rosarium Uetersen - das war eine absolute Wucht.
    LG Hero
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Das würde mich auch brennend interessieren, warum 2 gleiche Rosen an den
    beiden Seiten. Ich habe mir nämlich auch einen Rosenbogen gekauft und wollte
    an einer Seite eine Kletterrose, an der anderen Seite eine Klematis setzen.

    Ich hab ihn noch nicht, meinen geplanten Rosenbogen, da ich mir über das Material noch nicht klar bin. Über die Bepflanzung dagegen schon so ungefähr: noch nicht die Rosensorte, aber darüber, dass ich an beiden Seiten auf jeden Fall die gleiche zu pflanzen gedenke. Hab mir viele Bilder angesehen und finde, es sieht einfach besser aus, wenn man eine symmetrische Struktur auch symmetrisch bewachsen lässt - da bin ich mit Hero einer Meinung.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.173
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hier einige gute Sorten: Super Exelsa, karminrosa, Super Dorothy, rosa, Guirlande d'Amour, weiß, Malvern Hills, hellgelb, Purple Skyliner, lilarot.
    LG von Hero
    Hero, ist einer dieser Rambler auch eine Duftrose? Viele Blüten sind natürlich toll, aber ich wäre auch mit weniger Blüten zufrieden, wenn sie denn einen schönen und von mir aus auch kräftigen Duft hätten.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Die Guirlande d'Amour und die Malvern Hills duften. Außerdem sind viele Englische Strauchrosen für einen Rosenbogen geeignet, wenn die Lage geschützt ist.
    LG von Hero
     
  • jackys

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    210
    Ort
    Bayern
    Hallo Hero

    ach so, dachte schon es steckt mehr dahinter als die Optik.
    Ich persönlich finde zwei verschiedenfarbige Rosen die ineinanderwachsen schöner, ist wie bei so vielem Geschmacksache.
    An meinem Rosenbogen wachsen die Schneewalzer und auf der anderen Seite die Santana. Also rot und weiss, schaut wunderschön aus :)

    lg jacky
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Ich habe auch schon 2 verschiedene Rosen ineinander wachsen lassen; eine kleinblütige und eine großblütige Rose, so wie auf dem Bild zu sehen.
    Allerdings an einer Wand. Die abgebildeten Rosen sind Ballerina und die Engl. Rose Hyde Hall, die zwar mit 1,5 m Abstand gepflanzt wurden, sich aber gesucht und gefunden haben.
    LG von Hero
     

    Anhänge

    • DSCF0293.jpg
      DSCF0293.jpg
      505 KB · Aufrufe: 222
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    DigiHurry Regenwassersammlung mittels IBC: Frage zum Überlauf und Durchfluss Bewässerung 8
    B Frage zum Hunter Pumpen start Relais in Verbindung mit X-Core Steuerung Bewässerung 1
    B Frage zum H-Tronic WPS 3000plus Anschluss Bewässerung 10
    J Kurze Frage zum Gardena Smart Sensor Bewässerung 5
    M Blockbohlenhaus frage zum Fußboden. Heimwerken 0
    H Frage zum Schnitt von jungen Kirschbäumchen Obst und Gemüsegarten 7
    P Frage zum Schädlingsbefall Eukalyptus Gartenpflege 6
    Ing_Cent Frage zum Zierahorn Laubgehölze 6
    S Frage zum Hunter XCoreBewässerungscomputer Bewässerung 0
    Knofilinchen Frage zum Spinat Obst und Gemüsegarten 35
    Antares Frage zum Himbeersschnitt Obst und Gemüsegarten 14
    C Bewässerungsplanung Frage zum Druck / Durchflussmenge Bewässerung 4
    A Nochmal eine Frage zum Bambus Laubgehölze 5
    paintinx Teichbau - Frage zum Untergrund Teich & Wasser 35
    S Frage zum Ausgeizen Tomaten 23
    D Frage zum Kartoffel- und Bohnenanbau Obst und Gemüsegarten 5
    A Frage zum Wasserverteiler Gardena 1197 Gartengeräte & Werkzeug 1
    Naase Geranien - Frage zum richtigen Dünger Gartenpflanzen 12
    Knöpfchen Frage zum Wuchs Rosen 6
    Naase Frage zum gefällt mir Button Support 79
    S Frage zum Geschmack versch. Beeren- u. Obstsorten... Obst und Gemüsegarten 18
    die Feli Frage zum Thema Düngen Obst und Gemüsegarten 19

    Similar threads

    Oben Unten