Frage zum Schädlingsbefall Eukalyptus

  • Ersteller des Themas Peterparker99
  • Erstellungsdatum
P

Peterparker99

Neuling
Hallo ihr Lieben,

wir haben leider einen schwarzen Schädlingsbefall an unseren Eukalyptuspflanzen die wir letztes Jahr bei Baldur gekauft haben.

Anbei findet ihr einige Fotos. Was sind das für Schädlinge und wie werden wir die wieder los?

Vielen Dank für eure Hilfe und einen sonnigen Tag 🙂

Tina und Bernd
86dbef17-87a3-4bc9-accf-0c4042b91414-jpeg.620733
b269881c-ec7b-464e-ab2f-a9bfcadeb52b-png.620731
ce65c2d8-210f-46ef-b042-8084e7c29320-jpeg.620732
 
  • Tinchenfurz‘ Tochter

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Mitglied
    Das sieht stark nach Läusen aus, ich glaube sogar wollläuse. Kann es aber nicht zu 100% erkennen.
     
    P

    Peterparker99

    Neuling
    Vielen Dank für deine Antwort. Läuse finde ich zurzeit keine mehr. Jedoch beginnen die Blätter unserer Pflanze braun zu werden. Auch findet sich ein dichter weißer Belag auf den Blättern der sich abwischen lässt. Ist das normal? Auch riecht der Eukalyptus überhaupt nicht. Die Pflanze wurde normal gegossen, keine Staunässe und steht auf einem geschützten Südbalkon mit Abdach.

    Anbei aktuelle Bilder des Strauchs Eukalyptus Azura von Baldur.

    Jemand eine Idee was es ist und was wir tun können?

    Vielen Dank für eure Hilfe und einen sonnigen Tag 🙂

    Tina und Bernd
     

    Anhänge

    P

    Peterparker99

    Neuling
    Niemand eine Idee? Falls das ein Pilz/Schädling ist, würden wir uns im Baumarkt ein geeignetes Mittel besorgen.

    Liebe Grüße,

    Tina & Bernd
     
  • F

    Farmag

    Mitglied
    Wann wurde der denn zuletzt gedüngt? Schau dir mal deine Blätter an, die verlangen nach Dünger. Der weiße Belag ist Mehltau. Dadurch das deine Pflanze schon geschwächt ist haben solche Pilze recht leichtes Spiel. Schneide die betroffenen Stellen ab, dünge und spritze mit Backpulver/Wasser Gemisch.
     
  • Tinchenfurz‘ Tochter

    Tinchenfurz‘ Tochter

    Mitglied
    Der weiße Belag ist KEIN Mehltau. Das ist normal bei Eukalyptus.
    Meine Vermutungen sind 1.: da sitzt doch noch irgendwo ein Schädling. Die 2.vermutung: bei Eukalyptus gibt es ebenfalls eine Herbstfärbung und diese scheint bei euch gerade zu beginnen.
    Ich glaube ehrlich gesagt noch an Schädlinge, auch wenn diese nicht direkt sichtbar sind.
    Könntest du ein Bild der kompletten Pflanze machen? Es ist dann einfacher für mich zu erkennen, ob eine herbstfärbung vorliegt.
     
  • Top Bottom