Frage zur Ballonblume!

gini5

Mitglied
Registriert
02. März 2009
Beiträge
86
Hallo,

Das ist wirklich ein super Forum.Hab hier schon soviele wertvolle Tipps bekommen.
Vielleicht kann mir,bei meinem jetzigen "Problemchen" auch wer weiterhelfen.

Ich habe seit ungefähr 8 Jahren eine wunderschöne Ballonblume im Topf.Die blüht super schön,auch im Winter stell ich einfach den Topf unter den Gartentisch,ohne irgendwelchen Schutz,und sie hat das super überlebt.

Jetzt habe ich noch eine rosa Ballonblume ergattert,und würde gerne alle zusammen in den Garten pflanzen.
Ich habe aber gelesen,das man Ballonblumen,wegen der empfindlichen Wurzeln gar nicht umsetzen soll.
Bin jetzt total unschlüssig ob ich es probieren soll,oder sie besser im Topf lassen sollte.
Würd mir echt leid tun,wenn sie nach sovielen Jahren dann eingehen würde.

Hat von euch vielleicht jemand Erfahrung mit Ballonblumen?

Vielen Dank und liebe Grüße
Petra
 
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057

    hallo petra,

    ich habe meine ballonblume in den garten gepflanzt und sie lebt noch.:eek:
    ich würde sie aus dem topf raus mit der erde einsetzen.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Hallo Petra,

    do unterschiedlich kann es sein, meine Ballonblumen
    hatte ich in einem ziemlich großen Trog mit reichlich Erde,
    aber sie haben den milden Winter nicht überlebt.
    Aber auspflanzen würde ich die Ballonblume schon,
    Kathi hat das schon richtig geschrieben!!

    LG Lavi
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Ballonblumen sind doch Gartenpflanzen, d.h, daß Du sie gut auspflanzen kannst.
    Die Wurzeln sind sogar ziemlich kompakt, fast eine Knolle, und es gibt keine Probleme beim Umsetzen.
    Das einzige, was Du beachten solltest ist, daß die neuen Triebe sehr spät kommen und daß sie schlecht zu sehen sind. Dunkelblau bis lila sehen sie aus und ich habe bei allen Ballonblumen kleine Stäbe beigesteckt, daß ich die neuen Triebe nicht versehentlich abhacke.
    Gruß Hero
     
  • tinytoony1711

    Mitglied
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    380
    Hey,

    ich habe letzten Sommer auch eine Ballonblume in einem Topf geschenkt bekommen. Die habe ich rausgepflanzt. Zum Winter hin hat sie sich verkrochen, ob sie wiederkommt werde ich noch sehen. Das Umpflanzen war aber kein Problem, sie hat super geblüht und auch neue Blüten hinterhergeschossen letztes Jahr. Ich würd sie also auch raussetzen.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    Meine ist auch draußen im Garten eingepflanzt und jedes Jahr blüht sie und vermehrt sich.
     
  • Adrian61

    Mitglied
    Registriert
    27. Juli 2011
    Beiträge
    70
    Ort
    Wien, Österreich
    ich hab im Vorjahr zwei Ballonblumen in den Garten gesetzt. Sie sind zwar wieder gekommen, sind aber wesentlich kleiner als zuvor. Woran kann das liegen?
    lgAdrian
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.585
    Meine Ballonblumen sind gar nicht erst wiedergekommen, :(, keine Ahnung woran das lag!!
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Meine weisse udn die etwas ältere blaue stehen unabhänging voneinander im Halbschatten und es geht beiden hervorragend wenn man davon absieht, dass sie etwas stabiler sein könnten und ich sie binden musste blühen sie Wunderschön und vor allem Wirklich Kräftig. Die weisse kam etwas später.

    Sie stehen in billig Bumenerde werden nicht gedüngt und ich hatte bis eben keine Ahnung, das sie irgendwie empfindlich sind. Weil ich mich um so was nicht schere was kommt kommt, was nicht bleibt weg.

    Gtruß Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Frage zur twotimer Himbeere Obst und Gemüsegarten 3
    Ditti Frage zur Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    Knofilinchen Radieschen - Frage zur Samengewinnung Obst und Gemüsegarten 28
    D Frage: Schlauch vom Ibc-Behälter zur Pumpe Bewässerung 4
    D Frage zur Hortensie 'Bobo' Stauden 0
    B Frage zur Einstellung von Hunter Magnetventilen Bewässerung 4
    S Hunter X-Core Frage zur Programmierung (Intervall) Bewässerung 19
    M Rainbird R-Van ==> Frage zur Reichweite Bewässerung 3
    B Hunter Rotator Frage zur Anzahl Bewässerung 25
    GHOST.Rider Frage zur Zwergtomate "Primagold" Tomaten 7
    M MTD Aufsitzmäher - Frage zur Zündkerze Gartengeräte & Werkzeug 2
    A Frage zur Drainage unter dem Rasen Heimwerken 3
    Ukalo Frage zur Oberffäche von meinem Rasen!?!?! Rasen 8
    C Frage zur Hunter X-Core Steuerlogik Bewässerung 1
    S Rechtliche Frage zur Einfriedung Gartengestaltung 7
    M Frage zur Wasserpumpe Gartengeräte & Werkzeug 4
    Ise Naja ;) Frage zur Dekoration im Haus unbekannter Glas Gartengestaltung 6
    K Frage zur Kapillarsperre Teich & Wasser 2
    P Dumme Frage zur Isolation von Pflanzkübeln im Winter Gartengeräte & Werkzeug 77
    Ing_Cent Frage zur Stecklingsvermehrung Rosen 28
    Heinzenberg Frage zur *Raubritter* und zur *Midsommer* Rosen 5
    S Ein herzliches Hallo und gleich mal eine Frage zur Kiwi Obst und Gemüsegarten 3
    T Mal eine Frage zum Thema Gartenpumpe zur Druckerhöhung Bewässerung 9
    Murmelchen Frage zur Überwinterung von Stevia Kräutergarten 4
    M Morgen Eine Frage zur Apfelbaumzucht Obstgehölze 1

    Similar threads

    Oben Unten