Frage zur Drainage unter dem Rasen

abraxa

Neuling
Registriert
21. Feb. 2015
Beiträge
4
Hallo,

ich habe eine Mauer/Maueranlage aus Beton in meinem Garten errichtet. Etwa 10Meter lang ist das ganze geworden. Dahinter habe ich vorschriftsmäßig eine Drainage verlegt. Und zwar die bessere "Tunneldrainage", die nur oben die Schlitze hat. So kann nach unten kein Wasser mehr entweichen.

Nun muß ich die Drainage bzw. das Wasser von der Mauer aus noch ca. 10 Meter unter dem Rasen zum Sickerschacht weiterleiten. Ich überlege nun, ob so ein Drainageroht dem Rasen womöglich viel Wasser entzieht. Das wär nämlich eigentlihc gar nicht nötig in meinem Garten.

Soll ich evtl. nur KG-Rohre (also ohne Schlitze) weiterlegen oder die Tunneldrainage bis zum Sickerschacht weiterziehen?

Entzieht ein Drainagerohr dem Rasen viel Wasser, wenn ich es ca. 20-30cm unter der Rasenfläche verlege und nur mit doppelt Filtervlies umwickle? Eine Kiespackung könnte ich evtl. dann ja weglassen, damit nicht noch zusätzlich Wasser nach unten abrauscht, oder? Oder halt doch nur so ein geschlossenes KG-Rohr. Bin etwas unsicher, was besser wäre...
 
  • H

    Herr Hübner

    Guest
    Meines Wissens ist eine Drainage zum ableiten von zu viel Wasser da.
    Ist der Boden gesättigt, ist es gut. Alles was jetzt zu viel kommt geht durch den drain ab. Dennoch verbleibt Feuchtigkeit im Boden.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.089
    Denke mal. dass man durch die Erdabsenkung dies auch immer sehen wird.

    Reicht da nicht so eine Art Schottergrube?
     
  • Galabaumarco

    Neuling
    Registriert
    05. Feb. 2017
    Beiträge
    3
    Wenn du an einen Sickerschacht anschliessen kannst, würde ich das machen, statt wieder extra eine rigole ( schottergrube) zu bauen. 10m Graben ziehen und das Rohr kosten nicht die Welt.
    Ist der Boden von deinem Rasen schön sandig würde ich die Variante mit dem KG Rohr wählen,
    wenn er aber eher lehmig ist, kann eine zusätzliche Dränung nicht schaden
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Frage zur twotimer Himbeere Obst und Gemüsegarten 3
    Ditti Frage zur Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    Knofilinchen Radieschen - Frage zur Samengewinnung Obst und Gemüsegarten 28
    D Frage: Schlauch vom Ibc-Behälter zur Pumpe Bewässerung 4
    D Frage zur Hortensie 'Bobo' Stauden 0
    B Frage zur Einstellung von Hunter Magnetventilen Bewässerung 4
    S Hunter X-Core Frage zur Programmierung (Intervall) Bewässerung 19
    M Rainbird R-Van ==> Frage zur Reichweite Bewässerung 3
    B Hunter Rotator Frage zur Anzahl Bewässerung 25
    GHOST.Rider Frage zur Zwergtomate "Primagold" Tomaten 7
    M MTD Aufsitzmäher - Frage zur Zündkerze Gartengeräte & Werkzeug 2
    Ukalo Frage zur Oberffäche von meinem Rasen!?!?! Rasen 8
    C Frage zur Hunter X-Core Steuerlogik Bewässerung 1
    S Rechtliche Frage zur Einfriedung Gartengestaltung 7
    M Frage zur Wasserpumpe Gartengeräte & Werkzeug 4
    Ise Naja ;) Frage zur Dekoration im Haus unbekannter Glas Gartengestaltung 6
    K Frage zur Kapillarsperre Teich & Wasser 2
    P Dumme Frage zur Isolation von Pflanzkübeln im Winter Gartengeräte & Werkzeug 77
    Ing_Cent Frage zur Stecklingsvermehrung Rosen 28
    Heinzenberg Frage zur *Raubritter* und zur *Midsommer* Rosen 5
    S Ein herzliches Hallo und gleich mal eine Frage zur Kiwi Obst und Gemüsegarten 3
    T Mal eine Frage zum Thema Gartenpumpe zur Druckerhöhung Bewässerung 9
    Murmelchen Frage zur Überwinterung von Stevia Kräutergarten 4
    M Morgen Eine Frage zur Apfelbaumzucht Obstgehölze 1
    P Palme aufgezogen - Frage zur Pflege bzw. Aufzucht Zimmerpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten