Frage zur Fruchtfolge

Ditti

Mitglied
Registriert
26. Apr. 2022
Beiträge
25
Hallo liebe Gemeinschaft!
ich als relativer Gemüsegarten-Neuling hätte gerne gewusst ob ich mehrmals hintereinander z.B. Karotten an der selben Stelle säen kann oder muss ich hier schon die Fruchtfolge beachten und was anderes nach der Karotten-Ernte säen? Bzw. wenn ich zeitversetzt aussäe, kann ich die Reihe daneben mit Karotten bestücken?

Falls der Thread hier nicht hingehört, lasst es mich bitte wissen.

Danke und viele Grüße aus Nürnberg
 
  • Cassy

    Mitglied
    Registriert
    26. Mai 2021
    Beiträge
    282
    Ort
    Oberösterreich
    Guck mal Ditti
    Das hab ich grad im Internet gefunden

    Idealerweise sollten Karotten jedes Jahr das Beet wechseln und maximal einmal in 3 Jahren an der gleichen Stelle angebaut werden. Durch diesen Fruchtwechsel kann man Krankheiten und Schädlingen vorbeugen. Die Selbstunverträglichkeit innerhalb der Familie der Doldenblütler fördert nämlich Pilzkrankheiten.
     

    Ditti

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2022
    Beiträge
    25
    Danke Cassy, also lese ich das richtig, dass ich kein zweites Mal an der gleichen Stelle dort säen darf und vorsichtshalber 3 Jahre danach. Auch keine weiteren Doldenblütler... Da sag mir einer, gärteln ist einfach... LOL
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Frage zur twotimer Himbeere Obst und Gemüsegarten 3
    Knofilinchen Radieschen - Frage zur Samengewinnung Obst und Gemüsegarten 28
    D Frage: Schlauch vom Ibc-Behälter zur Pumpe Bewässerung 4
    D Frage zur Hortensie 'Bobo' Stauden 0
    B Frage zur Einstellung von Hunter Magnetventilen Bewässerung 4
    S Hunter X-Core Frage zur Programmierung (Intervall) Bewässerung 19
    M Rainbird R-Van ==> Frage zur Reichweite Bewässerung 3
    B Hunter Rotator Frage zur Anzahl Bewässerung 25
    GHOST.Rider Frage zur Zwergtomate "Primagold" Tomaten 7
    M MTD Aufsitzmäher - Frage zur Zündkerze Gartengeräte & Werkzeug 2
    A Frage zur Drainage unter dem Rasen Heimwerken 3
    Ukalo Frage zur Oberffäche von meinem Rasen!?!?! Rasen 8
    C Frage zur Hunter X-Core Steuerlogik Bewässerung 1
    S Rechtliche Frage zur Einfriedung Gartengestaltung 7
    M Frage zur Wasserpumpe Gartengeräte & Werkzeug 4
    Ise Naja ;) Frage zur Dekoration im Haus unbekannter Glas Gartengestaltung 6
    K Frage zur Kapillarsperre Teich & Wasser 2
    P Dumme Frage zur Isolation von Pflanzkübeln im Winter Gartengeräte & Werkzeug 77
    Ing_Cent Frage zur Stecklingsvermehrung Rosen 28
    Heinzenberg Frage zur *Raubritter* und zur *Midsommer* Rosen 5
    S Ein herzliches Hallo und gleich mal eine Frage zur Kiwi Obst und Gemüsegarten 3
    T Mal eine Frage zum Thema Gartenpumpe zur Druckerhöhung Bewässerung 9
    Murmelchen Frage zur Überwinterung von Stevia Kräutergarten 4
    M Morgen Eine Frage zur Apfelbaumzucht Obstgehölze 1
    P Palme aufgezogen - Frage zur Pflege bzw. Aufzucht Zimmerpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten