Frage zur Giftigkeit von Eiben

Haus_Fanatiker

Neuling
Registriert
28. Okt. 2007
Beiträge
2
Stimmt es, dass Eiben zum Teil hochgiftig sind ?

Ich frage deshalb, weil ich einige Eiben in meinem Garten stehen habe und ein Kind im Alter von ca. 14 Monaten habe.
Wenn das Kind - theoretisch angenommen - mal eine dieser Eiben-Nadeln irgendwie in den Mund bekommen würde : Bestünde dann tatsächlich Gefahr ?

Dass man ein Kind in dem Alter nicht aus den Augen lassen darf ist klar, ich möchte nur wissen, wie gefährlich diese Eiben - theoretisch - tatsächlich sein könnten.

Was wäre, wenn das Kind später mal (z.B. im Alter von 4 - 5 Jahren) durch den Garten tobt und eine der Eiben einfach nur anfasst - sollte sich das Kind anschliessend die Hände waschen oder entfalten die Eibenteile ihre giftige Wirkung tatsächlich nur beim "Runterschlucken..." ?

Aber schön sind diese Eiben ja, so viel steht für mich fest ... :)
 
  • TheMole

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2007
    Beiträge
    75
    Hallöchen,
    Eiben sind schon hoch giftig!
    Man sollte das ernst nehmen-allerdings muß man die essen!!
    Gruß
    TheMole
     
  • Haus_Fanatiker

    Neuling
    Registriert
    28. Okt. 2007
    Beiträge
    2
    Hallo und Danke für die Antworten.

    Mein Nachbar hat mir heute gesagt, die Eiben-Nadel seien nur giftig für Tiere, nicht für Menschen. Dann habe ich nochmal hier nachgeschaut :
    Eibe
    und da steht auch was über "Tiergiftig", hört sich so an, als hätte mein Nachbar recht.

    Kann einer von Euch das was mit Sicherheit drüber sagen : Sind diese Eiben-Nadel nun giftig auch für Menschen oder nicht ?
    Und entfaltet sich diese giftige Wirkung tatsächlich nur, wenn man die Nadeln runter schlucken würde, oder muss man sich schon die Hände waschen, wenn man die Nadeln nur berührt ?
     
  • P

    pere

    Guest
    Hallo,

    wie Kathi schon sagte, unsere Belén kann dir genau erzählen, wie giftig Eiben sind!

    Sie wär fast am "Eibentee" gestorben!

    Liebe Grüße
    Petra, die aber hier nichts dramatisieren will
     

    Belén

    Mitglied
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    853
    Ort
    Zürich/Barcelona
    Hola Petra!!, hey! schön dass ich dich zu lesen bekomme obwohl ich sooooolange weg war (bin immer noch)

    Nach meine Eibe Vergiftung, leide immer noch am "Nachwehen", Kreislauf ist noch nicht hundert pro. Es macht sich noch bemerkbar wenn ich stark unter Stress bin, zu wenig esse und zu wenig schlafe, was im Moment ziemlich der Fall ist.
     
  • UTE

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. März 2006
    Beiträge
    3.182
    Hallo und Danke für die Antworten.

    Mein Nachbar hat mir heute gesagt, die Eiben-Nadel seien nur giftig für Tiere, nicht für Menschen. Dann habe ich nochmal hier nachgeschaut :
    Eibe
    und da steht auch was über "Tiergiftig", hört sich so an, als hätte mein Nachbar recht.

    Kann einer von Euch das was mit Sicherheit drüber sagen : Sind diese Eiben-Nadel nun giftig auch für Menschen oder nicht ?
    Und entfaltet sich diese giftige Wirkung tatsächlich nur, wenn man die Nadeln runter schlucken würde, oder muss man sich schon die Hände waschen, wenn man die Nadeln nur berührt ?


    Hallo Haus_Fanatiker

    Du hast dir doch schon einen guten Link ausgesucht.
    In der oberen Hälfte ist beschrieben, daß sie für Menschen giftig ist
    und welche Wirkung und Symptome sie hat.

    In der unteren Hälfte ist beschrieben, daß sie AUCH für Tiere giftig ist.
    Viele Tiere können nämlich Pflanzen ohne Schaden fressen, die uns Menschen
    nicht so gut bekommen.
    Ich habe dir noch einmal einen anderen Link dazu rausgesucht:

    Giftinformationszentrale Bonn - Eibe (Taxus baccata)

    Wenn man die Nadeln berührt, ganz besonders Kinder, würde ich mir
    schon die Hände waschen. Denn wie oft fassen Kinder etwas an und
    stecken dann die Hände oder Finger in den Mund......


    Alles Liebe und Gute
    UTE, deren Eibe leider dem Grenzzaun weichen mußte
     

    rosa mundi

    Mitglied
    Registriert
    24. Okt. 2007
    Beiträge
    33
    Bei den Eiben sind besonders die roten Beeren für Kinder gefährlich. Der rote Mantel ist ungiftig und wohlschmeckend, der Kern im inneren wiederum sehr giftig. Zwar "nur" beim Zerkauen, aber das Risiko ist zu groß um es einmal auszuprobieren. Das ist der Trick der Natur wegen der Fortpflanzung. Der giftige Kern durchläuft die Verdauung um dann ausgesät zu werden.
    Gruß Rosa
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Frage zur twotimer Himbeere Obst und Gemüsegarten 3
    Ditti Frage zur Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    Knofilinchen Radieschen - Frage zur Samengewinnung Obst und Gemüsegarten 28
    D Frage: Schlauch vom Ibc-Behälter zur Pumpe Bewässerung 4
    D Frage zur Hortensie 'Bobo' Stauden 0
    B Frage zur Einstellung von Hunter Magnetventilen Bewässerung 4
    S Hunter X-Core Frage zur Programmierung (Intervall) Bewässerung 19
    M Rainbird R-Van ==> Frage zur Reichweite Bewässerung 3
    B Hunter Rotator Frage zur Anzahl Bewässerung 25
    GHOST.Rider Frage zur Zwergtomate "Primagold" Tomaten 7
    M MTD Aufsitzmäher - Frage zur Zündkerze Gartengeräte & Werkzeug 2
    A Frage zur Drainage unter dem Rasen Heimwerken 3
    Ukalo Frage zur Oberffäche von meinem Rasen!?!?! Rasen 8
    C Frage zur Hunter X-Core Steuerlogik Bewässerung 1
    S Rechtliche Frage zur Einfriedung Gartengestaltung 7
    M Frage zur Wasserpumpe Gartengeräte & Werkzeug 4
    Ise Naja ;) Frage zur Dekoration im Haus unbekannter Glas Gartengestaltung 6
    K Frage zur Kapillarsperre Teich & Wasser 2
    P Dumme Frage zur Isolation von Pflanzkübeln im Winter Gartengeräte & Werkzeug 77
    Ing_Cent Frage zur Stecklingsvermehrung Rosen 28
    Heinzenberg Frage zur *Raubritter* und zur *Midsommer* Rosen 5
    S Ein herzliches Hallo und gleich mal eine Frage zur Kiwi Obst und Gemüsegarten 3
    T Mal eine Frage zum Thema Gartenpumpe zur Druckerhöhung Bewässerung 9
    Murmelchen Frage zur Überwinterung von Stevia Kräutergarten 4
    M Morgen Eine Frage zur Apfelbaumzucht Obstgehölze 1

    Similar threads

    Oben Unten