Frage zur Kapillarsperre

kradolas

Neuling
Registriert
14. Sep. 2014
Beiträge
2
Hallo an alle,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema der Kapillarsperre. Ich habe jetzt schon etliche Bücher gelesen und Videos geschaut, aber nirgendwo wird folgendes erklärt.

Ich plane, das ein Bachlauf in meinen Teich mündet. dieser liegt auf einem etwas höheren Gelände und ist ca. 2m lang. Jetzt habe ich um den Teich eine Kapillarsperre gezogen die 10cm breit und genauso tief ist. Die einzigste Stelle die ich ausgelassen habe, ist dort wo der Bachlauf in den Teich mündet, da dort die beiden Folien miteinander verklebt werden. Muss ich jetzt eigentlich die Kapillarsperre auch um den Bachlauf machen oder nicht.

Gruß
 
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.490
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Hej!
    Wie ist denn Deine Kapillarsperre gemacht?
    Ich kann nicht nachvollziehen, warum sie dort nicht möglich ist, wo der Bach in den Teich mündet.
    Die Frage ist auch, wie sehr Dein Boden Wasser saugt und wie Du dafür sorgst, dass immer genügend Wasser im Teich ist.
    LG
    Fjäril
     
    M

    maryrose

    Guest
    Ich würde den Bachlauf nicht so konzipieren, dass er auch in die Kapillarsperre des Teiches mündet. Da geht dir an heißen Tagen zuviel Wasser verloren.
    Wir haben den "Bachlauf" so konzipiert, dass das Wasser nur innerhalb der hochgezogenen Folie und den Steinen/Schalen in den Teich fließt. Da geht nur durch Verdunstung Wasser verloren.
    Kannst du vielleicht Bilder zeigen?

    LG
    maryrose
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Frage zur twotimer Himbeere Obst und Gemüsegarten 3
    Ditti Frage zur Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    Knofilinchen Radieschen - Frage zur Samengewinnung Obst und Gemüsegarten 28
    D Frage: Schlauch vom Ibc-Behälter zur Pumpe Bewässerung 4
    D Frage zur Hortensie 'Bobo' Stauden 0
    B Frage zur Einstellung von Hunter Magnetventilen Bewässerung 4
    S Hunter X-Core Frage zur Programmierung (Intervall) Bewässerung 19
    M Rainbird R-Van ==> Frage zur Reichweite Bewässerung 3
    B Hunter Rotator Frage zur Anzahl Bewässerung 25
    GHOST.Rider Frage zur Zwergtomate "Primagold" Tomaten 7
    M MTD Aufsitzmäher - Frage zur Zündkerze Gartengeräte & Werkzeug 2
    A Frage zur Drainage unter dem Rasen Heimwerken 3
    Ukalo Frage zur Oberffäche von meinem Rasen!?!?! Rasen 8
    C Frage zur Hunter X-Core Steuerlogik Bewässerung 1
    S Rechtliche Frage zur Einfriedung Gartengestaltung 7
    M Frage zur Wasserpumpe Gartengeräte & Werkzeug 4
    Ise Naja ;) Frage zur Dekoration im Haus unbekannter Glas Gartengestaltung 6
    P Dumme Frage zur Isolation von Pflanzkübeln im Winter Gartengeräte & Werkzeug 77
    Ing_Cent Frage zur Stecklingsvermehrung Rosen 28
    Heinzenberg Frage zur *Raubritter* und zur *Midsommer* Rosen 5
    S Ein herzliches Hallo und gleich mal eine Frage zur Kiwi Obst und Gemüsegarten 3
    T Mal eine Frage zum Thema Gartenpumpe zur Druckerhöhung Bewässerung 9
    Murmelchen Frage zur Überwinterung von Stevia Kräutergarten 4
    M Morgen Eine Frage zur Apfelbaumzucht Obstgehölze 1
    P Palme aufgezogen - Frage zur Pflege bzw. Aufzucht Zimmerpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten