Frage zur Kiwipflanze

generale74

Neuling
Registriert
25. Okt. 2008
Beiträge
1
Hallo Forumsfreunde,

ich habe mal eine Frage zu meiner Kiwipflanze, die Pflanze habe ich vor 6 Jahren als selbstbefruchtende Pflanze gekauft, seit 2 Jahren blüht sie sehr üpig leider mußte ich nun feststellen das es nur eine mänliche Pflanze ist und daher alle Blüten abfallen und natürlich keine Früchte entstehen .
Nun zu meiner Frage kann ich einfach eine weibliche dazupflanzen Egal welcher Sorte oder funktioniert das nicht ?

Vielen dank, und Grüße von Ralf
 
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Ralf,
    Du hast eine weibliche - Kiwi! Da Sie Blüten bekommt !
    Die mänliche hat so Würmchen wie bei Birken (so Braune ) .
    Deine Blüten werden nicht befruchtet,daher fallen die Blüten ab und es wachsen keine Früchte. Pflanze eine mänl. dazu und Du wirst in 2 Jahren eine ernte haben!!!
    Gruß
    Klaus
     

    Steffen Spahn

    Neuling
    Registriert
    15. Aug. 2008
    Beiträge
    3
    hallo gartenfreunde
    wir haben seid länger zeit auch selbstbefruchtende kiwis in unserm garten.
    dieses jahr waren viele bütten dran und die ernte könnte gut ausfallen.
    nun die frage:wann kann man ernten?die früchte sind ganz schön hart,
    wie sollte man sie lagern?
    m.f.g.steffen
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    @ generale

    bei den selbstbefruchtendnen kiwi sind ja wohl männl. und weibl. blüten auf einer pflanze - es kann sehr wohl sein, dass sie die weibl. nur etwas mehr zeit lassen - war bei meinen richtig zweihäusigen auch so. die männlichen haben zwei jahre vor den weiblichenn geblüht....
    beim pflanzen irgendeiner weibl sorte sehe ich das problem - und hier bin ich überfragt - ob kiwi nur sortenreine befruchter sind oder sich grundsätzlich problemlos untereinander befruchten. in letztem fall wäre die sache ja leicht, in ersterem wird es deine sorte wohl nicht als rein weibliche geben....
     
  • baumpaul

    Mitglied
    Registriert
    04. Okt. 2007
    Beiträge
    61
    So schauen weibliche und männliche Blüten bei der Bayernkiwi aus. Links weiblich mit Fruchtknoten und verkümmerten Staubgefäßen, rechts männliche.
    Viele Grüße

    von baumpaul, der zwar in Franken lebt, aber trotzdem eine Bayernkiwi in seinem Garten duldet
     

    Anhänge

    • Actinidia Weiki weibl und männlBlüte (2).jpg
      Actinidia Weiki weibl und männlBlüte (2).jpg
      115,7 KB · Aufrufe: 452

    unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Ralf,

    es ist schon moeglich, wie oben beschrieben, dass sich die weiblichen Anlagen der zwittrigen Blueten noch etwas Zeit lassen.

    Ansonsten sind die maennlichen und weiblichen Blueten bei zweihaeusigen Kiwis sehr aehnlich (nichts mit Wuermchen!); bei den Maennern fehlt der Stempel, und die Frauen haben keine Staubgefaesse.

    Gruesse

    Harry
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    kiwi - auch die bayernkiwi - sind kletter(schling)pflanzen mit expansivem wachstum und blühen am mehrjährigen holz - wie das als säule funktionieren soll, ist mir ein absolutes rätsel. schon von der logik her geht das gar nicht.
     
  • biotekt

    Mitglied
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    420
    Ort
    Mechernich (nördliche Voreifel)
    kiwi - auch die bayernkiwi - sind kletter(schling)pflanzen mit expansivem wachstum und blühen am mehrjährigen holz - wie das als säule funktionieren soll, ist mir ein absolutes rätsel. schon von der logik her geht das gar nicht.

    Ich halte den Ausdruck "Säulenkiwi" für eine "verkaufsfördernde" Scheinvariante. Da wird ein etwas längeres Pflanzchen (artgerecht) an einem Stab gezogen und dem Kunden verbal "vermittelt", dass sich eine tragfähige Säulenform bildet. Das klingt viel besser, als Kletter- oder Schlingpflanze, von der inzwischen Hinz und Kunz weiß, dass dazu eine Kletterhilfe nötig ist - ggf. sogar eine stabile....

    Grüße
    TB
     
  • jackcursor

    Mitglied
    Registriert
    07. Mai 2017
    Beiträge
    169
    Ort
    Sinsheim
    Hallo ins Forum,
    Meine zweihäusige Kiwi ist 30 Jahre alt und hat letztes Jahr ca 200 kg Kiwifrüchte gebracht. Also setze zu deinem Kiwiweibchen auf jeden Fall eine 2- häusige dazu.
    Dann hast du 2 Fruchtträger.
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    grandios, du wohnst ja auch klimatisch begünstigt, gelle.
    schon mal über erwerbskiwianbau nachgedacht? :D
    am gardasee werden ja mittlerweile auch mehr kiwi als wein angebaut :d zumindest gefühlt
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Frage zur twotimer Himbeere Obst und Gemüsegarten 3
    Ditti Frage zur Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    Knofilinchen Radieschen - Frage zur Samengewinnung Obst und Gemüsegarten 28
    D Frage: Schlauch vom Ibc-Behälter zur Pumpe Bewässerung 4
    D Frage zur Hortensie 'Bobo' Stauden 0
    B Frage zur Einstellung von Hunter Magnetventilen Bewässerung 4
    S Hunter X-Core Frage zur Programmierung (Intervall) Bewässerung 19
    M Rainbird R-Van ==> Frage zur Reichweite Bewässerung 3
    B Hunter Rotator Frage zur Anzahl Bewässerung 25
    GHOST.Rider Frage zur Zwergtomate "Primagold" Tomaten 7
    M MTD Aufsitzmäher - Frage zur Zündkerze Gartengeräte & Werkzeug 2
    A Frage zur Drainage unter dem Rasen Heimwerken 3
    Ukalo Frage zur Oberffäche von meinem Rasen!?!?! Rasen 8
    C Frage zur Hunter X-Core Steuerlogik Bewässerung 1
    S Rechtliche Frage zur Einfriedung Gartengestaltung 7
    M Frage zur Wasserpumpe Gartengeräte & Werkzeug 4
    Ise Naja ;) Frage zur Dekoration im Haus unbekannter Glas Gartengestaltung 6
    K Frage zur Kapillarsperre Teich & Wasser 2
    P Dumme Frage zur Isolation von Pflanzkübeln im Winter Gartengeräte & Werkzeug 77
    Ing_Cent Frage zur Stecklingsvermehrung Rosen 28
    Heinzenberg Frage zur *Raubritter* und zur *Midsommer* Rosen 5
    S Ein herzliches Hallo und gleich mal eine Frage zur Kiwi Obst und Gemüsegarten 3
    T Mal eine Frage zum Thema Gartenpumpe zur Druckerhöhung Bewässerung 9
    Murmelchen Frage zur Überwinterung von Stevia Kräutergarten 4
    M Morgen Eine Frage zur Apfelbaumzucht Obstgehölze 1

    Similar threads

    Oben Unten