Frage zur Überwinterung von Stevia

Murmelchen

Foren-Urgestein
Registriert
23. Mai 2007
Beiträge
4.397
Ort
Kiel
Moin moin,

bin in der Suchfunktion nicht wirklich fündig geworden.

Meine Stevia ist schön und kräftig gewachsen. Ich habe vor, sie daher stark einzukürzen, evtl. Stecklinge davon zu nehmen und die Pflanze an sich umzutopfen (sie hängt noch im Korb im Garten), um sie im kühlen Schlafzimmer zu überwintern.

hier links im Hängekorb - sie wächst zusehendst
https://lh5.googleusercontent.com/-j4vaVoyvY4M/UDeJs7FGj1I/AAAAAAAAUjg/auVsBWd0QdQ/s640/005.JPG

Meine Frage:
möchte die Stevia in den Wintermonaten in Ruhe gelassen werden, also kommt sie mit wenig Wasser und Licht aus?

Hat schon jemand erfolgreich Stevia im Haus überwintert?

Die abgeschnittenen Stecklinge müssten dann ja auch im Haus überwintern.

Übrigens habe ich letztens 2 (frische) Blätter in den Tee getan, fand ihn aber überhaupt nicht süß :rolleyes:

Freue mich auf Antworten :)
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Inga,

    hast Du Stevia oder Süßkraut?

    Die Pflanze zurückschneiden und sehr hell und etwas kühl überwintern (Frost kann er gar nicht ab - nichtmal eine Nacht). Eher ein wenig trocken halten als zu feucht. Die überwinterung klappt recht guit, wenn die Pflanze vergeilt dann einfach zurückschneiden.

    Die Stecklingsvermehrung klappt recht gut - gibt nichts besonders zu beachten.

    Ich hatte das Gefühl das die getrocknete Blätter stärker süßen als frischen - aber ich bin von Stevia weg da mir diese "chemiegeschmack" nicht zusagt (und mit Zucker habe ich keine Probleme).

    LG,
    Mark
     

    Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Hi Mark,

    ist Stevia nicht = Süßkraut? Tante Google behauptet das zumindest :confused:

    Wie trocknet man denn am schnellsten die Blätter? Im Schatten an der Luft? Oder lieber auf der Fensterbank?
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi Inga,

    Stevia (Stevia rebaudiana) süßst auch wenn getrocknet, das Aztekisches Süßkraut (Lippia Dulcis) nur die frische Blätter (Lippia sollte man nicht zuviel und nicht zu häufig verwenden).

    Zur Trocknung - wie Minze oder andere Kräuter, also möglichst im Schatten. Allerdings wenn es nicht warm genug ist daß es schnell trocknet dann lieber auf's Fensterbank oder im Ofen. Du kannst überlegen ob Du die Blätter abzupfst und nur die Blätter trocknest, oder Blätter und Stängel trocknest und dann die Blätter abrubbelst.

    LG,
    Mark
     
  • Murmelchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Mai 2007
    Beiträge
    4.397
    Ort
    Kiel
    Danke Dir Mark :pa:

    Also dann habe ich definitiv eine Stevia-Pflanze. Gestern habe ich sie eingekürzt, der obere (geköpfte) Teil hängt nun im Garten schattig zur Trocknung. Heute ist es hier schön warm, vielleicht habe ich Glück und kann bald schon die Blätter mörsen :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    kungfu frage zur überwinterung Obst und Gemüsegarten 2
    M Frage zur twotimer Himbeere Obst und Gemüsegarten 3
    Ditti Frage zur Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    Knofilinchen Radieschen - Frage zur Samengewinnung Obst und Gemüsegarten 28
    D Frage: Schlauch vom Ibc-Behälter zur Pumpe Bewässerung 4
    D Frage zur Hortensie 'Bobo' Stauden 0
    B Frage zur Einstellung von Hunter Magnetventilen Bewässerung 4
    S Hunter X-Core Frage zur Programmierung (Intervall) Bewässerung 19
    M Rainbird R-Van ==> Frage zur Reichweite Bewässerung 3
    B Hunter Rotator Frage zur Anzahl Bewässerung 25
    GHOST.Rider Frage zur Zwergtomate "Primagold" Tomaten 7
    M MTD Aufsitzmäher - Frage zur Zündkerze Gartengeräte & Werkzeug 2
    A Frage zur Drainage unter dem Rasen Heimwerken 3
    Ukalo Frage zur Oberffäche von meinem Rasen!?!?! Rasen 8
    C Frage zur Hunter X-Core Steuerlogik Bewässerung 1
    S Rechtliche Frage zur Einfriedung Gartengestaltung 7
    M Frage zur Wasserpumpe Gartengeräte & Werkzeug 4
    Ise Naja ;) Frage zur Dekoration im Haus unbekannter Glas Gartengestaltung 6
    K Frage zur Kapillarsperre Teich & Wasser 2
    P Dumme Frage zur Isolation von Pflanzkübeln im Winter Gartengeräte & Werkzeug 77
    Ing_Cent Frage zur Stecklingsvermehrung Rosen 28
    Heinzenberg Frage zur *Raubritter* und zur *Midsommer* Rosen 5
    S Ein herzliches Hallo und gleich mal eine Frage zur Kiwi Obst und Gemüsegarten 3
    T Mal eine Frage zum Thema Gartenpumpe zur Druckerhöhung Bewässerung 9
    M Morgen Eine Frage zur Apfelbaumzucht Obstgehölze 1

    Similar threads

    Oben Unten