Frage zur Veredelungsstelle am Säulenapfel

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Hallo zusammen,

hab ja letzten Herbst einen Säulenapfel für den Balkon bestellt der nicht besonders aussah und auch noch sehr klein ist.
Trotzdem hat er jetzt 3 Blüten bekommen, freu, vielleicht gibts doch schon einen Apfel dieses Jahr :D

Was ich mich aber frage ist warum der Apfel 2x veredelt wurde?
Sieht zumindest so aus, einmal ganz unten was ich auch für die Veredelungsstelle hielt und sie deshalb über der Erde gelassen habe und dann nochmal ein Stück höher?
Das obere sieht aus als wär da irgendwas drumrum gewickelt und geht jetzt auch ab, was soll ich machen?
Kann es auch sein das der Baum da abgebrochen war oder so weil er sowieso in einem schlechten Zustand geliefert wurde ?
Denk an alles mögliche komisch ist auch das er an der oberen Stelle Blätter gebildet hat.
Vielleicht weiß ja jemand einen Rat?



LG Stupsi
 

Anhänge

  • Apfelbaum.jpg
    Apfelbaum.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 223
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Stupsi,

    Es gibt schon Mehrfachveredelungen, aber IMO bei Deinen Bämchen nicht der Fall.
    Für mich sieht's so aus: das Bäumchen ist 'ne Gabel gewachsen (eher "V"), eine Ast wurde entfernt (nicht so schön gemnacht, man kann's besser) und irgendein Folie oder Band vorsorglich rumgewickelt.

    Fazit: Da muß nichts gemacht werden. Wenn Du es Dir zuttraust, könnte der Aststümmel mit bessere Schnitt entfernt werden.

    LG,
    Mark
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Oh Danke für Deine Antwort, dachte schon niemand kann mir helfen.

    Also ist die Veredelungsstelle unten?

    An der oberen Stelle wo Du meinst das da ein V war treibt er ja auch wieder Blätter aus, soll ich das wachsen lassen damit der Baum wieder sein Gleichgewicht bekommt?

    Ist doch nicht schlimm wenns nicht unbedingt eine Säule aus einem Stamm wird geht doch bestimmt auch aus zwei oder?

    LG Stupsi
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    Ja, Veredelungsstelle ist unten.

    Neuaustreib bie diesen Aststummel ist eher unerwünscht, einfach abzwicken (Stammstatik leidet durch einseitige Astbildung. Wenn Du aber doch 'ne Ast haben möchtest dann lass es wachsen. Ist Dein Baum, also bist Du Chefin.

    Bei Doppelstammbäume ist der Stammteilung ganz unten, normalerweise durche doppelte Veredelung.

    LG,
    Mark
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Vielen dank für Deine Hilfe!

    Dann laß ich den kleinen Austrieb an der V Stelle nur ein bischen wachsen so wie die anderen Austriebe auch um eine Säule zu behalten.

    Werd bestimmt noch mal fragen zum Schnitt haben wenn er größer ist , ist mein erster Säulenbaum.

    LG Stupsi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Frage zur twotimer Himbeere Obst und Gemüsegarten 3
    Ditti Frage zur Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    Knofilinchen Radieschen - Frage zur Samengewinnung Obst und Gemüsegarten 28
    D Frage: Schlauch vom Ibc-Behälter zur Pumpe Bewässerung 4
    D Frage zur Hortensie 'Bobo' Stauden 0
    B Frage zur Einstellung von Hunter Magnetventilen Bewässerung 4
    S Hunter X-Core Frage zur Programmierung (Intervall) Bewässerung 19
    M Rainbird R-Van ==> Frage zur Reichweite Bewässerung 3
    B Hunter Rotator Frage zur Anzahl Bewässerung 25
    GHOST.Rider Frage zur Zwergtomate "Primagold" Tomaten 7
    M MTD Aufsitzmäher - Frage zur Zündkerze Gartengeräte & Werkzeug 2
    A Frage zur Drainage unter dem Rasen Heimwerken 3
    Ukalo Frage zur Oberffäche von meinem Rasen!?!?! Rasen 8
    C Frage zur Hunter X-Core Steuerlogik Bewässerung 1
    S Rechtliche Frage zur Einfriedung Gartengestaltung 7
    M Frage zur Wasserpumpe Gartengeräte & Werkzeug 4
    Ise Naja ;) Frage zur Dekoration im Haus unbekannter Glas Gartengestaltung 6
    K Frage zur Kapillarsperre Teich & Wasser 2
    P Dumme Frage zur Isolation von Pflanzkübeln im Winter Gartengeräte & Werkzeug 77
    Ing_Cent Frage zur Stecklingsvermehrung Rosen 28
    Heinzenberg Frage zur *Raubritter* und zur *Midsommer* Rosen 5
    S Ein herzliches Hallo und gleich mal eine Frage zur Kiwi Obst und Gemüsegarten 3
    T Mal eine Frage zum Thema Gartenpumpe zur Druckerhöhung Bewässerung 9
    Murmelchen Frage zur Überwinterung von Stevia Kräutergarten 4
    M Morgen Eine Frage zur Apfelbaumzucht Obstgehölze 1

    Similar threads

    Oben Unten