Frage zur Waldmeisterpflanze und zu Petunien

fusselantilope

Mitglied
Registriert
28. Apr. 2006
Beiträge
26
Halli Hallo!

Ich habe mir Waldmeisterpflanzen für den Garten gekauft. Was und wann wird vom Waldmeister "geerntet" und wie genau kann ich es verarbeiten???

Ausserdem haben wir uns für die Fensterbänke Petunien gekauft. Ich hatte bisher erst einmal Petunien - sonst immer Geranien - und die waren voller Läuse. Hat jemand von Euch einen guten Tipp, wie ich das von vornherein verhindern kann??? Ich hätte gerne fleischlose Blumen auf der Fensterbank ;o)

Ich bin Euch für jeden Tipp dankbar....

Gruss

Petra
 
  • Kare

    Mitglied
    Registriert
    28. Apr. 2006
    Beiträge
    27
    Hallo,

    bin der Neue hier :)


    Bei Waldmeister wird meines Wissens das Kraut am Besten mit der Blüte geerntet, also bald.
    Du kannst es als Tee aufbrühen, solltest es allerdings mit Vorsicht dosieren, da das darin enthaltene Cumarin bei höheren Dosen Kopfschmerzen verursachen kann.
    Kannst auch eine Maibowle mit würzen ;)
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Für Bowle das Kraut anwelken lassen

    Halllo,

    wenn man Waldmeister anwelken läßt, wird er aufgrund chem. Reaktionen, die den typischen Duft hervorrufen, wesentlich aromatischer.

    Grüne Grüße
    Lazy
     
  • Patti

    Mitglied
    Registriert
    29. Apr. 2006
    Beiträge
    80
    Soweit ich das kenne, soll man ihn auf jeden Fall VOR der Blüte ernten. Dann ist er weniger giftig. Dass er davon weniger aromatisch sein soll, wäre mir noch nie aufgefallen.
    Aber zumindest hatte ich auch noch nie Magenprobleme oder Kopfschmerzen nach Genuss von Waldmeisterbowhle. Das spricht dafür, dass es ohne Blüte besser ist.
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Petunien, wie werde ich die Läuse los

    Hallo,

    ich habe mir Lizetan Combigranulat geholt (von Bayer).
    Das streue ich bei der Neubepflanzung im Frühjahr auf die Erde.
    Habe die ganze Saison ruhe vor den Läusen. :lol:

    Gustl
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Frage zur twotimer Himbeere Obst und Gemüsegarten 3
    Ditti Frage zur Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    Knofilinchen Radieschen - Frage zur Samengewinnung Obst und Gemüsegarten 28
    D Frage: Schlauch vom Ibc-Behälter zur Pumpe Bewässerung 4
    D Frage zur Hortensie 'Bobo' Stauden 0
    B Frage zur Einstellung von Hunter Magnetventilen Bewässerung 4
    S Hunter X-Core Frage zur Programmierung (Intervall) Bewässerung 19
    M Rainbird R-Van ==> Frage zur Reichweite Bewässerung 3
    B Hunter Rotator Frage zur Anzahl Bewässerung 25
    GHOST.Rider Frage zur Zwergtomate "Primagold" Tomaten 7
    M MTD Aufsitzmäher - Frage zur Zündkerze Gartengeräte & Werkzeug 2
    A Frage zur Drainage unter dem Rasen Heimwerken 3
    Ukalo Frage zur Oberffäche von meinem Rasen!?!?! Rasen 8
    C Frage zur Hunter X-Core Steuerlogik Bewässerung 1
    S Rechtliche Frage zur Einfriedung Gartengestaltung 7
    M Frage zur Wasserpumpe Gartengeräte & Werkzeug 4
    Ise Naja ;) Frage zur Dekoration im Haus unbekannter Glas Gartengestaltung 6
    K Frage zur Kapillarsperre Teich & Wasser 2
    P Dumme Frage zur Isolation von Pflanzkübeln im Winter Gartengeräte & Werkzeug 77
    Ing_Cent Frage zur Stecklingsvermehrung Rosen 28
    Heinzenberg Frage zur *Raubritter* und zur *Midsommer* Rosen 5
    S Ein herzliches Hallo und gleich mal eine Frage zur Kiwi Obst und Gemüsegarten 3
    T Mal eine Frage zum Thema Gartenpumpe zur Druckerhöhung Bewässerung 9
    Murmelchen Frage zur Überwinterung von Stevia Kräutergarten 4
    M Morgen Eine Frage zur Apfelbaumzucht Obstgehölze 1

    Similar threads

    Oben Unten