Frage zur Wasserpumpe

MircoZ

Neuling
Registriert
01. Apr. 2016
Beiträge
2
Ort
Köln
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit darf ich nun auch ein kleinen Garten mein eigen nennen und beginne so langsam diesen auf Vordermann zu bringen.

Dabei habe ich eine "hinterlassenschaft" vom vorherigen Besitzer gefunden womit ich in meiner Laienhafigkeit nichts anfangen kann. Ich hoffe mir kann hier weitergeholfen werden.

Das ganze wurde mit einer Plastikwanne abgedeckt. Ich vermute es ist für eine Wasserpumpe. Stimmt das?

Falls ja. was muss ich so grob machen um das ganze zu nutzen?

In dem Plastikrohr steht etwas Wasser. Unter der Erde scheint eine Holzkonstruktion zu sein.

IMG_20160401_152441.jpgIMG_20160401_152541.jpgIMG_20160401_152555.jpg

Vielen Dank schonmal.

Mirco
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.424
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Mirco,
    besorg dir irgendwo eine Bewässerungspumpe ( leihweise zum testen ) oder nimm eine Günstige * Klick *

    Schieb den Schlauch in das Rohr, ( nehme mal an, es ist ein Spülbrunnen ) , und befestige die andere Seite des Schlauches an der Pumpe zum Ansaugen.
    An den Auslauf der Pumpe hängst Du auch einen Schlauch .
    An der Pumpe ist ein Einfüllstutzen zum Auffüllen, da kippst Du Wasser rein,
    bis die Pumpe voll ist.
    Dann einschalten. Jetzt müßte sie eigentlich ansaugen, und Wasser fördern. :pa:Hoffe, ich konnte Dir helfen
     

    MircoZ

    Neuling
    Registriert
    01. Apr. 2016
    Beiträge
    2
    Ort
    Köln
    Vielen Dank schonmal!

    Und wie sieht das aus, wenn ich im Garten kein Strom habe?

    Geht das auch mit einer Schwengelpumpe o.Ä. ?
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.424
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Das mußte dann einfach mal ausprobieren, ich glaube aber schon, daß das
    klappen könnte.
    Hauptsache, der Schlauch, oder das Gestänge der Schwengelpumpe reicht tief genug, und der Brunnen führt auch genug Wasser.
    Kann sein, daß Du zwischendurch mal die wasserführende Schicht "leerlutscht ",
    dann mußt du halt ein paar Tage warten, bis der Pegel wieder steigt.
     
  • M

    marsusmar

    Guest
    Na viel Spaß, wir haben mal einen Brunnen bohren lassen 17 m Und da ne Schwengelpumpe draufgesetzt isnt. Den Schwengel runter kriegen wenn da kein Wasser anzieht, war sogar zu dritt unmöglich. Und Wasser kam da in den letzten 25 Jahren nicht.
    Sowas kann auch passieren, wenn man zu lang nicht Saugt..... Dann angießen In der Hoffnung, dass das Wasser dann den Weg zum Wasser freimacht.

    Dein Vorteil du hast, wie es aussieht nen Tank drunter. Aber da würd ich mir einen Generator Besorgen. Uns gings nämlich 12 Jahre lang wie dir gerade.......Kein Wasser, kein Strom. Netterweise haben wir Lehm, also wenigstens ne grüne Wiese. Und Obstbäume.

    Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Frage zur twotimer Himbeere Obst und Gemüsegarten 3
    Ditti Frage zur Fruchtfolge Obst und Gemüsegarten 2
    Knofilinchen Radieschen - Frage zur Samengewinnung Obst und Gemüsegarten 28
    D Frage: Schlauch vom Ibc-Behälter zur Pumpe Bewässerung 4
    D Frage zur Hortensie 'Bobo' Stauden 0
    B Frage zur Einstellung von Hunter Magnetventilen Bewässerung 4
    S Hunter X-Core Frage zur Programmierung (Intervall) Bewässerung 19
    M Rainbird R-Van ==> Frage zur Reichweite Bewässerung 3
    B Hunter Rotator Frage zur Anzahl Bewässerung 25
    GHOST.Rider Frage zur Zwergtomate "Primagold" Tomaten 7
    M MTD Aufsitzmäher - Frage zur Zündkerze Gartengeräte & Werkzeug 2
    A Frage zur Drainage unter dem Rasen Heimwerken 3
    Ukalo Frage zur Oberffäche von meinem Rasen!?!?! Rasen 8
    C Frage zur Hunter X-Core Steuerlogik Bewässerung 1
    S Rechtliche Frage zur Einfriedung Gartengestaltung 7
    Ise Naja ;) Frage zur Dekoration im Haus unbekannter Glas Gartengestaltung 6
    K Frage zur Kapillarsperre Teich & Wasser 2
    P Dumme Frage zur Isolation von Pflanzkübeln im Winter Gartengeräte & Werkzeug 77
    Ing_Cent Frage zur Stecklingsvermehrung Rosen 28
    Heinzenberg Frage zur *Raubritter* und zur *Midsommer* Rosen 5
    S Ein herzliches Hallo und gleich mal eine Frage zur Kiwi Obst und Gemüsegarten 3
    T Mal eine Frage zum Thema Gartenpumpe zur Druckerhöhung Bewässerung 9
    Murmelchen Frage zur Überwinterung von Stevia Kräutergarten 4
    M Morgen Eine Frage zur Apfelbaumzucht Obstgehölze 1
    P Palme aufgezogen - Frage zur Pflege bzw. Aufzucht Zimmerpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten