Fragen eines Neulings

lunes

Mitglied
Registriert
08. Aug. 2012
Beiträge
25
Ort
Dresden
Hallo zusammen, ich bin neu hier und vorraussichtlich ab kommende Woche stolze Schrebergärtnerin mit einer wilden Wüste von 230m². Nun mach ich mir schon langsam Gedanken was, wie, wo und natürlich hab ich im Grunde keine Ahnung.

Fakt ist aber:
Der Boden ist lehmig.
Der Garten bis auf hinterm Haus sonnig und ganz leicht geneigt.

So nun meine ersten Fragen:
  1. Ich will um die Laube herum anfangen zu roden und entmüllen. Wenn ich da hab, würde ich gern an den Engstellen hinter der Laube und bei den Wasserfässern einen begehbaren Bodendecker hinmachen, der a) kaum Pflege braucht b) selten mal begangen wird und c) nicht zum Gartenfluch wird.
  2. Wie tief muss ich überhaupt umackern, für späteren Rasen, Staudenfläche, Kräuterecke und Bauerngemüsegarten?
  3. Sollte ich erstmal Lupinen oder ähnliches als Bodenaufbereiter pflanzen? Und wenn die 2m Wurzeln haben bekomm ich die jemals wieder raus?
  4. Hab ich eine Rose/Hagebutte die ist mindestens 2m hoch und hat einen Oberschenkeldicken Stamm kann es sein, dass die das nahe Fundament der alten Steinhütte stört?
  5. Und wie schauts mit den Knöterich aus? Da hab ich hier ja auch schlimme Geschichten gelesen, muss der weg? Macht der Bausubstanz kaputt?
  6. Wie versetze ich am besten einen 1,5 m breiten Rhabarber?
  7. Bringt es was Dill umzupflanzen?
  8. Kann ich jetzt Rosen umpflanzen und schneiden?
  9. Habt ihr nen Thermokomposter oder nen herkömmlichen?
  10. Wann und wo kaufe ich am besten nen Apfelbaum und nen Pflaumenbaum?
So sicher fallen mir noch mehr Fragen ein, aber 10 sollten erstmal genug sein. Ich danke euch für eure Erfahrung die ihr mit mir teilt.

LG
 
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin lunes,
    willkommen hier im Forum!
    Allgemein kann ich Dir nur raten... nimm Dir Stück für Stück dieses gartens vor,
    nicht alles auf einmal angehen, da wird man häufig schnell desillousioniert.
    Um die Gartenhütte herum, würde ICH als erstes Ordnung schaffen und diese ggfs. auch noch jetzt auf Vordermann bringen, vll. sind Reparaturen oder Malerarbeiten fällig, Dach undicht?? Solche Sachen, nicht beizeiten gemacht, können einem bös' auf die Füsse fallen und sehr teuer werden später.
    "Urwald" in Form von Unkraut... einfach erst mal kurz machen, dann gibt es einen besseren Überblick. Dann einen Plan erstellen.. und Stück für Stück umsetzen.
    Wenn Du uns aussagefähige Bilder einstellst, können wir Dir sicherlich gut behilflich sein :)
    Wann man Rhababer umsetzt, ich weiß es nicht wirklich, würde allerdings annehmen, daß man das gut im Herbst machen kann.
    Wir haben hier jedoch genügend user, die sich mit Gemüse und Obst deutlich besser auskennen als ich, daher lieber auf eine zweite Meinung warten :)
    Bin gespannt, wie es bei Dir weitergeht mit dem neuen Garten...
     

    lunes

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2012
    Beiträge
    25
    Ort
    Dresden
    Oh meine erste Antwort, danke!

    Noch hab ich den Garten nicht ganz. Am 18.8 soll Übergabe sein. Dann werde ich auch bissel knipsen.

    Ja am Häusel ist dringender Handlungsbedarf. Risse und ein verblasstes Flair von 1970. Da heißt es Zwischendecke und Sichtschutzwand rausreißen. Das Dach will mein Schatz vorsichtshalber zusätzlich stützen, ja und die Risse schließen. In der Hoffnung, dass das Häusel stabil ist und sich nicht bzw. nicht mehr senkt oder andere böse Sachen tut. So dass es uns zumindest die ersten Jährchen noch erhalten bleibt.

    Dann werde ich wohl Gehwegplatten ausbuddeln gehen und in der hinteren Eck bei der Laube anfangen. Da liegen gute und schlechte Regenfässer herum, überwuchert von wer weiß was.

    Sicher werde ich dann auch mal die eine oder andere Pflanze fotografieren und euch befragen. Aber immer der Reihe nach.
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    hi lunes,
    was für ein Dach hat die Laube denn?
    Sollte es sich um ein Teerpappdach handeln, vll. überlegen, ob man nicht lieber ein paar Euro in ein neues investiert, 2 Rollen Teerpappe kosten nicht die Welt, lassen sich bei diesen Temperaturen auch wunderbar verarbeiten, verschweißen.. und ruckzuck ist das Dach schon mal dicht :)
     
  • lunes

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2012
    Beiträge
    25
    Ort
    Dresden
    Nee, das Dach ist dicht! Nur der ganze Rest vom Garten ist Baustelle - grins

    Edit: Die Risse sind übrigens nicht im Dach sondern im Mauerwerk. Die Reparatur wird ein Versuch, reißt es weiter muss wohl ne neue Laube her, aber vielleicht klappts ja auch so.
     

    Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    Hallo, Lunes,

    für mich wäre auch die erste Priorität, die Logistik herzurichten, sprich Hütte bewohnbar (einschl. Kaffeemaschinenanschluß ;)). Dann wie gesagt, Stück für Stück vornehmen, vielleicht wohnt unter der Wildnis ja auch das eine oder andere Schätzchen! Und Du kannst erstmal beobachten: Wo ist wann Sonne? Wo sitzt Du am liebsten etc. Zu Deinen Fragen meine ich:

    ...würde ich gern an den Engstellen hinter der Laube und bei den Wasserfässern einen begehbaren Bodendecker hinmachen, der a) kaum Pflege braucht b) selten mal begangen wird und c) nicht zum Gartenfluch wird.

    Wenn diese Stellen sonnig sind, könnte niedrig bleibender Thymian eine gute Wahl sein.

    ...Wie versetze ich am besten einen 1,5 m breiten Rhabarber?
    Stech etwas später einfach ein Stück ab und pflanz es an der gewünschten Stelle wieder ein. Das Stück treibt nächstes Jahr neu aus und bildet einen neuen Horst.

    ...Bringt es was Dill umzupflanzen?
    Nein, bringt nichts. Dill ist einjährig, die Wachstumzeit dieses Jahr geht zu Ende. Du kannst aber noch ernten oder Samen abnehmen und nächstes Jahr neu säen. Aber: Dill wächst (nur), wo er will.


    Kann ich jetzt Rosen umpflanzen und schneiden?
    Ich würde lieber noch einen Monat oder zwei warten. Normalerweise ist Schnittzeit im Frühjahr, aber wenn Du im Herbst umpflanzt musst Du auf jeden Fall auch kräftig zurückschneiden. Dazu gibts aber auch Spezialthreads, musst mal suchen.

    Wann und wo kaufe ich am besten nen Apfelbaum und nen Pflaumenbaum?
    Pflanzzeit wäre im Herbst und ich würde in einer guten Baumschule kaufen. Bei so einem kleineren Garten wären vielleicht Spindel- oder Buschbäume eine gute Wahl oder 1/4-Stämme. Die werden nicht groß, Du mußt ja auch auf Abstände zu den Grenzen und zwischen den Bäumen achten und darauf, daß dann in 5 Jahren nicht der ganze Garten verschattet wird.

    So, mehr Weisheit habe ich nicht. Viel Spaß im neuen Garten, das wird bestimmt toll!

    LG, Ulla
     
  • lunes

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2012
    Beiträge
    25
    Ort
    Dresden
    Danke dir, dass waren doch schon richtig gute Antworten.
    Allerdings ist hinter der Laube fast nur schatten, haste da auch noch nen Tipp? Diesen Thymiandecker kann man den auch aufs Kräuterbeet als Unkrautvertreiber und Boden-gut-macher pflanzen? Und kann man den essen wie normalen?
     

    Gärtnerin1

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    458
    Ort
    bei Bremen
    Wenn hinter der Laube nur Schatten ist, geht Thymian tatsächlich nicht, auch nicht im Halbschatten. Aber vielleicht die von EvaKa genannten Pflanzen oder andere (die Auswahl ist groß) und dazwischen einen Weg mit Unkrautvlies auslegen und darauf Holzhackschnitzel oder Rindenmulch? Sieht auch nett aus und ist pflegeleicht.

    Klar kannst Du Thymian ins Kräuterbeet setzen und essen, aber viele Kräuter mögen es nicht so staubtrocken und sonnig. Einer würde also zu kurz kommen. Außerdem würde Thymian als Bodendecker hier durch die anderen Pflanzen durchwuchern. Daß er den Boden verbessert, glaube ich nicht (außer durch die Abdeckung).

    LG, Ulla
     

    lunes

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2012
    Beiträge
    25
    Ort
    Dresden
    Das klingt auch gut mit dem Streifen, aber dafür wirds vermutlich zu eng.
    Was haltet ihr von diesem Sternchenmoos oder von Kamille?

    Und wie tief würdet ihr umgraben 1 oder 2 Spatentiefen? Ist sicher ne Heidenarbeit, aber zumindest im zukünftigen Gemüsegarten vielleicht besser?
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin lunes,
    wenn dieser Garten wirklich jahrelang sich selbst überlassen war,
    dann würde ich aber garantiert 2 Spaten tief umgraben und vor allem das zutage geförderte Wurzelzeug sehr sorgfältig raussuchen.
    Je ordentlicher Du es jetzt beim ersten Mal machst, was natürlich zeitaufwändiger und mühsamer ist, desto leichter ist es für die Zukunft.
    In das potentielle Gemüsebeet würde ich ggfs. eine gute Lage abgelagerten Mist oder Kompost geben, jetzt im Herbst, dann ist der Boden für das Frühjahr gut vorbereitet und Gemüse sollte wachsen wie verrückt :)
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Lunes,

    hast Du den Garten denn nun übernehmen können?
    Oder ist es z.Zt. müßig sich Gedanken zu machen?

    Egal, ich fang mal an:


    Der Boden ist lehmig.
    Das Umgraben wird das Fitnessstudio ersetzen;)
    Tip: kauf Dir eine gescheite Grabegabel (Fiskars, Gardena...) - das Teil wirst Du im Lehmgarten dauernd brauchen und die preiswerten Modelle neigen leider zum verbiegen.
    Ich habe auch Lehm (und Steine) und grabe fast nur mit Grabegabel um, da meine 60Kg Lebendgewicht den Spaten einfach nicht in den Boden bekommen.

    Ich will um die Laube herum anfangen zu roden und entmüllen.
    Wenn Du noch Gründünger säen willst - gute Idee - , fang lieber das Umgraben mit einem ersten Teil des Gemüsebeetes an.
    Bald gesät kann das Kraut noch ordentlich wurzeln und im Winter absterben.
    Lupine & Co. kommen jetzt nicht mehr zur Blüte und können den Winter über auf dem Beet liegen bleiben, erfrieren und im Frühjahr als Grünmasse untergehackt werden.

    ...Wenn ich da hab, würde ich gern an den Engstellen hinter der Laube und bei den Wasserfässern einen begehbaren Bodendecker hinmachen, der a) kaum Pflege braucht b) selten mal begangen wird und c) nicht zum Gartenfluch wird
    Römische Kamille (Römische Kamille, blütenlos/ Anthemis nobilis var. treneague)ist auch im Halbschatten als Rasenersatz machbar; Sandthymian mag Sonne satt, bedeckt dort aber auch wirklich schnell ordentliche Flächen.

    Wie tief muss ich überhaupt umackern, für späteren Rasen, Staudenfläche, Kräuterecke und Bauerngemüsegarten?
    Für Gemüse/Kräuter - wie schon erwähnt - 2 Spaten tief (holländern)
    Hier wirds beschrieben:
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/gartenpflege-allgemein/3261-verdichteter-boden.html
    Und hier auch:
    http://www.pflanzenfreunde.com/garten/hollaendern.htm

    Wenn Dir dabei dicke, fast weiße Wurzeln begegnen: säuberlich raussammeln!
    Das ist Winde und aus jedem Teilstückchen wächst eine neue Pflanze

    Sollte ich erstmal Lupinen oder ähnliches als Bodenaufbereiter pflanzen? Und wenn die 2m Wurzeln haben bekomm ich die jemals wieder raus?
    siehe oben

    Oder als Variante: wenn es mal geregnet hat, wird erst das Gemüsebeet bearbeitet (feuchter Lehmboden ist noch schwerer als trockener, aber kann ihn wenigsten zerbröseln und bekommt das Unkraut raus).
    Wenn die Kraft (und die Motivation) nachlässt, widmest Du Dich dem Bereich an der Laube. 2 Baustellen sind OK - danach fängt man leicht an, sich zu verzetteln

    Wie versetze ich am besten einen 1,5 m breiten Rhabarber?

    Gar nicht:grins:
    Die Riesenknolle bekommst Du nur mit 'nem Bagger raus!
    Wie Ulla schon geschrieben hat: so im September schöne Stücke abstechen (die Rosetten sind von oben gut zu erkennen) und mit viel Kompost neu einpflanzen.
    Den Rest (alten Kern) beim Umgraben versuchen weitestgehend zu entfernen. Meiner hat noch im 3. Jahr aus kleinen Wurzelresten neu getrieben

    Habt ihr nen Thermokomposter oder nen herkömmlichen?
    Ich hab' nur Thermo (2x 500L, 2x 300L) und bin sehr zufrieden.
    Aber: So viele Komposter, wie Du bald vermutlich brauchen wirst, kannst Du gar nicht unterbringen.
    Hier meine Erfahrungen:
    http://www.hausgarten.net/gartenfor...massenhaft-unkraut-zu-entsorgen-aber-wie.html

    Wann und wo kaufe ich am besten nen Apfelbaum und nen Pflaumenbaum?
    Oktober/November, wurzelnackt, in einer guten Baumschule vor Ort/in der Nähe.
    Die kennen eure Boden- und Wetterverhältnisse und können am besten beraten.
    Google mal nach Sorten, die Dich interessieren könnten und/oder lasse Dich schon jetzt vor Ort beraten.
    Dann kannst Du Dich auch schon jetzt schlau machen, welche Sorten in der Umgebung wachsen, damit die möglichen Befruchtersorten bekannt sind.
    Wieviel so ein Baum (in welcher Form auch immer Du ihn willst) kosten könnte weiß ich nicht; als Beispiel: unsere Burlat (Kirsche) hat als wurzelnackter Halbstamm 10/2009 ca. 18,--€ gekostet, entwickelt sich prächtig und war/ist jeden Cent wert!

    Auf eine Rückmeldung freuen wir uns alle

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    lunes

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2012
    Beiträge
    25
    Ort
    Dresden
    Los gehts. Es wird echt harte Arbeit. Gestern hab ich erstmal in 3h die Laube/Schuppen entrümpelt und Micha hat ein "Grab" für die Unmengen von Unkraut geschaufelt (das war gestern schon sowie wie kein Kompost faßt und auch mit wegfahren wären wir ewig beschäftigt. Sicher wird in diesem zukünftigen Hügelbeet das Unkraut herrlich sprießen, aber irgendwann ist der Großteil feiner Kompost (hoff ich).

    Im "Staudenbeet" ist seit bestimmt 15 Jahren nicht umgegraben worden (als der Mann starb) und ich kam trotz meines stattlichen Gewichts nur 2cm mit dem Spaten rein. Nun hoffe ich auf den nächsten Regen und das es dann bissel leichter wird.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin lunes,
    so als kleinen Tipp am Rande...
    macht viele Bilder... vom Zustand der Übernahme und dann Bilder der Umwandlung. Man vergisst oder verdrängt so schnell... diese elende Plackerei :)
    Und hat man Bilder ist es etwas einfacher.
    Ich habe vor 7 Jahren begonnen eine Kartei anzulegen, habe zig Tausende von Bildern abgespeichert, alle auch namentlich belegt... so ist es entschieden einfacher, bestimmte Bilder zu suchen... und vor allem zu zeigen, auch HIER :grins::grins::grins:
    Also.... lass' uns teilhaben an euren Fortschritten, wir feuern euch an, haben vll. sogar den einen oder anderen Tipp und bewahren euch ggfs. vor Fehlern, die WIR auch schon gemacht haben - warum das Rad neu erfinden wollen? :grins:

    Den Tipp von Elkevogel mit der Grabgarbel oder auch Grabeforke, wie wir dazu sagen, den würde ich unbedingt beherzigen... bei eurem Lehmboden.
     

    lunes

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2012
    Beiträge
    25
    Ort
    Dresden
    Ausgerechnet heute Hitzerekord, da kann man nicht so wie man will. Mist. Dennoch sind nen paar m² geworden. Kampf gegen Bärenklau und Maiglöckchen sind eröffnet. Schilf und Farn zumindest erstmal geköpft und einige verwilderte Rosenausläufer ausgebuddelt. Aber alle paar Minuten ziehts einen bei der Hitze zur Wasserflasche in den raren Schatten.

    Nun heißts erstmal wieder ab ins Büro bzw. bei meinem Partner auf die Baustelle. Mi gibts dann nen kleinen Feierabendeinsatz.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Lunes,

    die Maiglöckchen willst Du aber nicht wirklich bekämpfen, oder????
    Falls doch, ich übernehme gerne die Entsorgung für Dich - entweder im Tausch gegen Stauden, Samen, Setzlinge oder auch gegen Portoerstattung und Gartenobolus.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    moin Elke,
    na ja, bekämpfen will man sie vll. nicht gerade, aber loswerden kann ich mir schon vorstellen.
    Meine Nachbarin hatte eine solche "Hinterlassenschaft", als sie das Haus vor einigen Jahren übernahm. Sie benötigte gleich mehrere Jahre, bis sie "diese herzigen Blümelein":grins: los war. Das Zeug vermehrt sich wie die Pest, ist für mich in einem Atemzug mit Efeu zu nennen, gggggggggrrrrrrrrr!
    Also höchstens in einem flachen Kübel, hübsch begrenzt!
     

    lunes

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2012
    Beiträge
    25
    Ort
    Dresden
    Wenn du mir sagst wie ich die heile rausbekomme, kannste sie haben. Woher kommst du denn? Akeleisamen kann ich dir auch mit dazutun.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Lunes,

    Wenn du mir sagst wie ich die heile rausbekomme, kannste sie haben.

    von Maiglöckchen umpflanzen habe ich bisher auch keine Ahnung:(
    Aber ich finde sie wunderbar und ihr invasives Verhalten reizt mich total (s.u.)

    Mein Vorschlag wäre "no risk, no fun": Grabegabel, drunterstechen, stochern bis sich was bewegt und das ausgehobene Ergebnis abschütteln bis Wurzeln freiliegen.
    Diese in etwas lockere Erde einbetten, gießen und in den nächsten Tagen verschicken:grins:

    Hast Du schon mal Setzlinge/Ableger verschickt? Oder bist unsicher, wie es am besten klappt?
    Auf eine kurze Nachricht hin schicke Dir gern eine "Verpackungsanleitung"
    Leider habe ich schon mal Setzlinge einer Gartenanfängerin bekommen, die so schlecht verpackt waren, dass sie 24 Std. DHL fast nicht überlebt haben:(


    Woher kommst du denn?
    Aus dem Süden von Baden-Württemberg (noch in Deutschland, aber schon ganz in der Nähe vom Rheinfall bei CH-Schaffhausen)

    Akeleisamen kann ich dir auch mit dazutun.
    Nein Danke - lach - mit Samen und Setzlingen von Akelei könnte ich fast einen Handel aufmachen

    @Evaka - ich habe eine halbschattige Sträucherecke im Garten, in der die Brennnesseln überhand nehmen - wenn die Maiglöckchen den Kampf dagegen aufnehmen könnten - HURRA:D
    Efeu gibt es dort auch schon ein bisschen - es kämpft sich im ersten Jahr noch so eben durch.
    Große Veränderungen darf ich dort nicht vornehmen (Sträucher entfernen...), da dieser Bereich zum "öffentlichen Gelände" gehört und wir dort nur Hausmeisterpflichten ausüben sollen/dürfen = Bestand erhalten und pflegen.
    Aber Brennnesseln unter Ziersträuchern erhalten und pflegen:rolleyes:
    Wenige Meter entfernt gibt es 2 große Ecken mit Brennnesseln - auf Lebensraum für die Tier-/Insektenwelt wird durchaus geachtet.
    Die Maiglöckchen dürften sich dort frei ausbreiten - in die Sonne wollen sie sowieso nicht und der schattige Bereich läuft in einen Bachlauf aus.
    Perfekte Umgebung für so eine hübsche Wucherpflanze und für mich:p - die dann irgendwann nicht mehr so arg das Unkraut bekämpfen müsste-

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     

    lunes

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2012
    Beiträge
    25
    Ort
    Dresden
    Na dann versuchen wirs mal. Schick mir mal die Anleitung und deine Email, dann schick ich dir ein Konto für die Portokosten.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Lunes,

    jetzt gerade brauche ich Streichhölzer in den Augen - Anleitung per PN kommt spätestens am Samstag Abend (Freitag bin ich im Ravensburger Spieleland mit 2 Kids unterwegs und am Abend vermutlich platt wie ein Toastbrot:rolleyes:)

    Ich freue mich schon sehr auf die Maiglöckchen - und bei der Freilegung der Pflanzfläche denke ich dann auch immer an Dich "geteiltes Leid ist halbes Leid...";)

    Gute Nacht und liebe Grüße

    Elkevogel
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Lunes,

    da ich bisher nur 2 Pflänzchen habe, ist mein Wissen in Sachen Maiglöckchen auch noch in den Kinderschuhen;)
    Nun habe ich mich grade mal schlau gemacht:
    Maiglöckchen haben bis zu 50 cm tiefe Rhizome = gnubbelige dickere, größere "Wurzelstücke" aus denen die Pflänzchen wachen.
    Zur endgültigen Beseitigung musst Du also schon arg tief buddeln.

    Ich würde mal sagen, so knapp 1 qm nehme ich Dir ab - den Rest stelle mal hier bei den Grünen Kleinanzeigen ein

    Da gibt es sicherlich Abnehmer oder Tauschmöglichkeiten.

    Liebe Grüße
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    X Fragen eines Neulings zu Zimmerpflanzen und Übertöpfen Zimmerpflanzen 13
    G Fragen zur Auswahl eines Gartentores Gartengestaltung 5
    S Garten "neu anlegen" - Fragen eines blutigen Anfängers Gartenpflege 19
    Averell Fragen zum Gartenhauskauf, nasse Stellen und der Aufstellung eines Gartenhauses Heimwerken 3
    P Fragen zum Bau eines Pflanzenteiches - eure Meinungen? Teich & Wasser 79
    H Fragen eines unbeleckten Maulwurfs Gartenpflege 18
    Teichkapitän Viel Fragen eines Teich-Anfängers Teich & Wasser 16
    L Gemüsebeet anlegen - Fragen eines Anfängers Obst und Gemüsegarten 7
    elis Orchideen - Krankheiten- Fragen Orchideen 5
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    Tubi Fragen zu Koch und Backzutaten und deren möglicher Ersatz Essen Trinken 16
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    G Viele Fragen für einen Tomatenstand? Tomaten 6
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    Sunfreak Marmelade-Fragen Essen Trinken 40
    J Neueinzug in Haus mit Garten - Bewässerungsplanung und Fragen Bewässerung 23
    L Fragen bei Planung der Gartenbewässerung Bewässerung 7
    V Hunter-Ventilbox / Fragen zur Selbstmontage Bewässerung 17
    Ulumulu Ein paar Fragen zu Jasmin Zimmerpflanzen 13
    ElkeM Fragen zu neuer Stammrose Rosen 4
    Supernovae Thuja und Kirschlorbeer Fragen Hecken 115
    Schwabe12345 Gewächshaus - offene Fragen Obst und Gemüsegarten 15

    Similar threads

    Oben Unten