Fragen rund um den Paprikaanbau

Simone 23

Foren-Urgestein
Registriert
06. Okt. 2008
Beiträge
4.377
Ort
NRW: Duisburg/Oberhausen
Hallo,

ich bin ganz neu hier. Kenne mich also noch nicht wirklich aus.

Dieses Jahr habe ich es das erste Mal mit einem eigenen Garten versucht. Hat auch gut geklappt.
Nächstes Jahr würde ich meinen Garten gerne auf Tomaten und Paprika ausdehnen.

Genau dazu habe ich eine Frage: Ich habe gehört man sollte bei der Paprika am Besten immer gleich zwei Samen in ein Loch packen um auch sicher eine Pflanze zu erhalten!

Ist das korrekt? Frage mich nämlich ob sich nicht zwei Pflanzen behindern würden (also im Anfangswachsstadium), wenn die beiden Samen angehen?

Würde gerne mal etwas von Euch erfahren wie Ihr das so macht! Ob lieber mit einem Samen oder mit zwei.

Danke schon mal im voraus.

Simone
 
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Zwei Samen ist schon gut, kommt ja nun doch öfter vor das einer nicht keimt. Aber nicht beide in das selbe Pflanzloch! Sie können erst ruhig zusammen in den selben Topf, dauert ja bis sie größer werden. Aber ein bisschen entfernt von einander in zwei verschiedene Pflanzlöcher.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.664
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich gehe schlichtweg her und fülle ein kleines Töpfchen (5 cm Ø) mit spezieller Aussaaterde. Stecke 1x Samenkorn rein. Fertig.

    Hast du nicht gerade billiges Saatgut vom Supermarkt sondern richtig gutes und stimmen die Keim-Bedingungen wie Temperatur und Feuchtigkeit (stehts feucht aber keine Staunässe) dann keimt Paprika eigentlich relativ gut.

    Grüßle, Michi
     
  • Der Michl

    Mitglied
    Registriert
    07. Okt. 2008
    Beiträge
    37
    Ort
    am Fuße der Schwäbischen Alb
    Hallo