Fragen rund um den Paprikaanbau

Simone 23

Foren-Urgestein
Registriert
06. Okt. 2008
Beiträge
4.377
Ort
NRW: Duisburg/Oberhausen
Hallo,

ich bin ganz neu hier. Kenne mich also noch nicht wirklich aus.

Dieses Jahr habe ich es das erste Mal mit einem eigenen Garten versucht. Hat auch gut geklappt.
Nächstes Jahr würde ich meinen Garten gerne auf Tomaten und Paprika ausdehnen.

Genau dazu habe ich eine Frage: Ich habe gehört man sollte bei der Paprika am Besten immer gleich zwei Samen in ein Loch packen um auch sicher eine Pflanze zu erhalten!

Ist das korrekt? Frage mich nämlich ob sich nicht zwei Pflanzen behindern würden (also im Anfangswachsstadium), wenn die beiden Samen angehen?

Würde gerne mal etwas von Euch erfahren wie Ihr das so macht! Ob lieber mit einem Samen oder mit zwei.

Danke schon mal im voraus.

Simone
 
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Zwei Samen ist schon gut, kommt ja nun doch öfter vor das einer nicht keimt. Aber nicht beide in das selbe Pflanzloch! Sie können erst ruhig zusammen in den selben Topf, dauert ja bis sie größer werden. Aber ein bisschen entfernt von einander in zwei verschiedene Pflanzlöcher.
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.664
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich gehe schlichtweg her und fülle ein kleines Töpfchen (5 cm Ø) mit spezieller Aussaaterde. Stecke 1x Samenkorn rein. Fertig.

    Hast du nicht gerade billiges Saatgut vom Supermarkt sondern richtig gutes und stimmen die Keim-Bedingungen wie Temperatur und Feuchtigkeit (stehts feucht aber keine Staunässe) dann keimt Paprika eigentlich relativ gut.

    Grüßle, Michi
     
  • Der Michl

    Mitglied
    Registriert
    07. Okt. 2008
    Beiträge
    37
    Ort
    am Fuße der Schwäbischen Alb
    Hallo

    also ich befasse mich seit ca. 5 Jahren mit dem Anbau und der Überwinterung von Chili/Paprika. Und ich mach das eigentlich ganz einfach:
    1 Topf 5cm Durchmesser (bei mir sind`s immer alte Kaffeebecher aus dem Automaten) Durch den Boden bohre ich ein 6er Loch, fülle normale Blumenerde ein, andrücken und mit Wasser übergießen. Dann verteile ich zwischen 6 und 8 Korn gleichmäßig auf die Erde und bedecke sie mit einer ca. 1cm dicken Schicht aus Blumenerde. Das ganze nochmal leicht andrücken bis die Deckerde auch feucht wird und ab ans Fenster und ab und zu mit Wasser besprühen.
    Zeigen die Teile dann irgendwann die ersten richtigen Blätter, werden sie vereinzelt und jede bekommt dann ihren eigenen Kaffebecher.

    Hoffe ich konnte Dir mit dieser Kurzfassung etwas weiterhelfen

    Michl
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hallo,
    danke für die tollen Tipps.

    Werde das mal nächstes Jahr ausprobieren und dann mal Bilder von meinen ersten Versuchen machen.

    Liebe Grüße

    Simone
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    also ich habs dieses jahr mit der brachialmethode versucht und hat auch ganz gut geklappt - papriakstöckerl bei hornbach gekauft in komposterde eingepflanzt und die sind wirklich super gediehen - die tragen jetzt sogar noch früchte! ich habe sie allerdings in größere töpfe gepflanzt und sie stehen geschützt unter dem hausdach, waren daher nie direkt regen und dergleichen ausgesetzt - werde es nächstes jahr wieder so machen, funktioniert super.
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    @Michl. Was hast du denn für Tipps für die Überwinterung von Paprika?? Ich habe 4 Pflanzen, die ich gerne über den Winter retten würde. Jede von ihnen hat etwa 20 Früchte getragen. Klein, aber sooo lecker. Die möchte ich nur ungern verlieren. Zur Zeit stehen sie im Hausflur vor einem großen Milchglasfenster. Der Flur wird nicht beheizt. Meinst du, das könnte klappen??? Wie feucht hältst du die Erde???
    Fragen über Fragen ;-))

    viele Grüße von Cathy
     

    Der Michl

    Mitglied
    Registriert
    07. Okt. 2008
    Beiträge
    37
    Ort
    am Fuße der Schwäbischen Alb
    Hallo

    Was die Überwinterung von Paprika angeht gibt es leider kein Patent-Rezept. Aber man kann sich an gewisse Richtlinien halten.
    Vorab sollte man sich im klaren darüber sein, was man bezwecken will. Will man sie nur heil durch die kalte Jahreszeit bringen oder möchte man auch im Winter eventuell Ernten.
    Meine Erfahrung zeigt, dass das letztere seeeehr schwierig ist. Ohne Hilfsmittel wie künstliches Licht ist das schwer zu schaffen. (Aber es kann ja nicht immer so üppig sein...)
    Bei Milchglas oder Glasbausteine würde ich sagen, dass es einen Versuch wert ist. Weil sie verbreiten ein divuses Licht, ähnlich wie in einem Gewächshaus. Allerdings würde ich es nur mit der "kalten" Methode versuchen.

    Ich habe mir erlaubt, einen Auszug aus des "Michl`s Weisheiten" hierher zu kopieren, vielleicht hilft das ja bei den ersten Versuchen.

    Paprika und Chili
    Überwinterung

    Wie anderweitig schon erwähnt, sind die Capsicum-Pflanzen mehrjährig. In Ihrer Heimat wachsen und blühen sie das ganze Jahr über. Diesen Umstand können wir in unseren Breitengraden genauso nutzen. Die Frage ist nur wie. Grundsätzlich gibt es zwei Methoden.

    1. Überwinterung in einem warmen und hellen Raum (Blätter,Blüten bleiben erhalten)
    2. Überwinterung in einem kühlen und hellen Raum (Alles fällt ab,treibt aber wieder aus)

    Voraussetzung ist allerdings, dass die Pflanzen in Kübeln gezogen wurden oder in einem beheizbaren Gewächshaus oder Wintergarten stehen.

    Überwinterung warm und hell
    - nur gesunde Pflanzen nehmen
    - Zimmertemperatur und ein Platz am Fenster sind ausreichend
    - Öfters die Blätter mit Wasser besprühen, da die Zimmerluft in der Regel doch sehr trocken ist. Oder eine Schale mit Wasser daneben stellen.
    - Zugluft vermeiden
    - Pflanzen werden evtl. weiter Früchte tragen, also normal gießen
    - Mitte Februar starker Rückschnitt
    - Umtopfen (nicht unbedingt nötig) und düngen



    Überwinterung kühl und hell
    - nur gesunde Pflanzen nehmen
    - Raumtemperatur 10 bis 12 Grad und heller Standort wählen (Fensterbrett)
    - Zugluft vermeiden
    - wenig gießen (Bodenfeuchte sollte bei ca. 2cm einsetzen), da sich die Pflanze in einer Ruhephase befindet und keine Blütenbildung stattfindet
    - starker Rückschnitt etwa Mitte Februar durchführen und stärker gießen
    - umtopfen oder düngen
    Bei dieser Methode fallen zwar die Blätter ab und die Pflanze sieht nicht gerade ansehnlich aus, aber sie erholt sich im Frühjahr schnell wieder.

    Capsicum können durchaus drei Jahre überleben. Die Ernte ist sogar nach der Überwinterung höher.

    Also viel Spaß und Erfolg bei dieser Herausforderung
     

    Anhänge

    • 01Frühjahr 2008.JPG
      01Frühjahr 2008.JPG
      823,1 KB · Aufrufe: 120
    • 11Frühjahr 2008.JPG
      11Frühjahr 2008.JPG
      946,2 KB · Aufrufe: 101
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Simone 23 Fragen rund um den Kürbis! Obst und Gemüsegarten 6
    G Fragen rund ums Umgraben Gartenarbeit 11
    I Fragen rund um Tomaten Tomaten 86
    Simone 23 Fragen rund um Gewächshäuser und Heizungen Obst und Gemüsegarten 8
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 15
    elis Orchideen - Krankheiten- Fragen Orchideen 5
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    Tubi Fragen zu Koch und Backzutaten und deren möglicher Ersatz Essen Trinken 16
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    G Viele Fragen für einen Tomatenstand? Tomaten 6
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    Sunfreak Marmelade-Fragen Essen Trinken 40
    J Neueinzug in Haus mit Garten - Bewässerungsplanung und Fragen Bewässerung 23
    L Fragen bei Planung der Gartenbewässerung Bewässerung 7
    V Hunter-Ventilbox / Fragen zur Selbstmontage Bewässerung 17
    Ulumulu Ein paar Fragen zu Jasmin Zimmerpflanzen 13
    ElkeM Fragen zu neuer Stammrose Rosen 4
    Supernovae Thuja und Kirschlorbeer Fragen Hecken 115
    Schwabe12345 Gewächshaus - offene Fragen Obst und Gemüsegarten 15
    G Teichwasserfilter Eigenbau-Umbau Fragen Heimwerken 15
    Z Fragen zu Dünger, Mängelbestimmung & mehr... Obst und Gemüsegarten 3
    T Bewässerung im Aufbau Fragen zur Technik Bewässerung 1

    Similar threads

    Oben Unten