Fragen rund um Gewächshäuser und Heizungen

Simone 23

Foren-Urgestein
Registriert
06. Okt. 2008
Beiträge
4.377
Ort
NRW: Duisburg/Oberhausen
Hallo,

ich möchte mir gerne ein Gewächshaus zulegen und die Erntezeit so deutlich verlängern.
Ich spiele auch mit dem Gedanken mir eine Gewächshausheizung zuzulegen.

Habe mich zu diesem Zweck auch schon mal im Baumarkt informiert. Doch da haben sich mehr Fragen aufgetan als das sie geklärt wurden.

Ich hatte mit dem Gedanken gespielt mir eine Gasheizung - also mit Propan - zuzulegen, da das mit der Elektroleitung extrem umständlich wäre.
Jetzt hat mir aber so ein Baumarktmensch erklärt, dass eine Katalythheizung zu warm werden würde für ein Gewächshaus.

Mich würde mal interessieren was Ihr für Erfahrungen hattet. Und was man so für eine Propangasausstattung bezahlen müste und wie lange so eine Propangasflasche überhaupt hält?

Fragen über Fragen, ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
Also wenn Ihr einen Tipp habt oder Eure Erfahrungen mit mir teilen wollt, dann BITTTTEEEE!

Simone
 
  • blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    Hallo Simone

    Eine Propangasheizung würde ich dir nicht raten. Du schreibst, daß Du die Erntezeit deutlich verlängern willst. Eine Heizung allein genügt dafür aber nicht. Es wird auch Licht fehlen. Du müßtest also irgendwann auch für künstliches Licht sorgen. Die Kosten für Gas und Strom werden sich nicht rechnen.

    Ein Arbeitskollege von mir heizt sein Gewächshaus mit einem Holzofen. Am ersten April pflanzt er Gurken und Tomaten. Dann wird geheizt, aber nur wenn nötig (über Nacht legt er mal einige Briketts auf - die halten die Wärme länger). Der Vorteil von Holz ist, daß man es relativ preiswert bekommt (Holzschein beim Förster).

    Mein Vater pflanzt Mitte April sein Gewächshaus mit Gurken. Sollte es dann noch zu kalt sein, dann stellt er bei Bedarf einen elektrischen Heizkörper ins Haus. Das genügt völlig. Im Herbst wird dann bei Bedarf auch noch mal geheizt. Zur Zeit ist das aber nicht nötig, da er jetzt Salat im Gewächshaus hat, der wächst auch wenn es nicht so warm ist. Außerdem sorgt die Sonne noch für erträgliche Themperaturen.

    Ich hoffe dir etwas weiter geholfen zu haben.

    Viele Grüße Blitz
     

    Der Michl

    Mitglied
    Registriert
    07. Okt. 2008
    Beiträge
    37
    Ort
    am Fuße der Schwäbischen Alb
    Hallo
    Denke ich kann auch noch ein paar Gedanken hier einbringen.
    Warum denn gleich aus dem Vollen schöpfen? Ein Gewächshaus und gleich eine Heizung?
    Wie wäre es wenn du erst ein Haus kaufst oder baust und dann all die neuen Möglichkeiten die du dann hast ausschöpfst und Erfahrung sammelst. Denn ein Gewächshaus bietet sehr viele neue Möglichkeiten, vom Verfrühen der Saat,hin zur Verlängerung der Ernte bis zum Anbau völlig neuer Gemüsesorten. Da steckt sehr viel mehr dahinter als man vielleicht auf den ersten Blick glaubt.
    Und eine Heizung ist, meiner Ansicht nach, für Blumen-Liebhaber sinnvoll, die die empfindlichen Pflanzen über den Winter bringen wollen. Aber für den Nutzgärtner ist das eigentlich nur Geldverschwendung. Da muß ich blitz recht geben wenn er sagt, daß auch ausreichend Licht vorhanden sein muß. Das Verhältnis von Licht und Wärme ist Ausschlag gebend für den Erfolg der Aufzucht. Also wird dir nichts anderes übrig bleiben als irgend wann mal ein paar teure Lampen zu kaufen. Lohnt sich das wirklich?
    Wie wäre es wenn du mit deinem neuen "Kalthaus" erst die Möglichkeit nutzt, noch nie angebaute Arten anzupflanzen? Oder alt bekannte Arten auf ein Maximum optimierst?
    Sorry, wenn ich ein wenig zu kritisch bin. Wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg mit deinem GH.
    Gruß
    Michl
     
  • peechen59

    Mitglied
    Registriert
    11. Nov. 2008
    Beiträge
    20
    Ort
    Süd Brandenburg
    Hallo Simone
    Wollte mir auch ein Gew.haus holen habe aber dann gelesen das es besser wäre wenn es einen Schatten platz erhält weil es sonst im Sommer zu Warm wird wenn es einen Sonnenplatz hat. Da ich leider keinen Schattenplatz habe , lasse ich die Finger davon . Aber wie gesagt habe ich gelesen und das muss ja nicht immer stimmen
    Wünsche dir viel Glück mit deinem Vorhaben.
    Gruß Petra
     
  • Ilona910

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2008
    Beiträge
    921
    Ort
    Castrop-Rauxel, NRW
    Unser GH steht im Sommer ab Mittags bis Abends in praller Sonne. Wenn es zu warm ist, habe ich Tag und Nacht beide Fenster und die Tür auf. Verbrannt ist mir noch nichts. Allerdings gieße ich dann auch 2 mal täglich. Im letzten Jahr habe ich sogar meine Blumen (Oleander, Bogi, Palme, Agave, Canna) dort überwintert. Allerdings die Töpfe auf Holzbalken gestellt und alles in Noppenfolie eingepackt. Außerdem habe ich die Wände des GH auch noch mit Noppenfolie bedeckt. Bei schönem Wetter habe ich oben die Folie offen gemacht, damit sie Luft bekamen.
    Im Baumarkt habe ich aber Gewächshausheizungen gesehen, die haben je nach Größe zwischen 35 und 80€ gekostet. Sie werden mit Petroleum beheizt. Wir haben auch einen Petroleumofen ( für Kellerraum, weil wir dort einen Billardtische stehen haben, wo wir im Winter öfters spielen), der ist aber fürs GW zu groß, weil man den nicht verstellen kann. Allerdings kostet so ein 20l Kanister Petro auch 40 €. Also sollte man zu der Heizung auch die Folgekosten bedenken. Ich habe auch mit dem Gedanken einer GH-Heizung gespielt, aber als Kalthaus reicht mir das aus.
    Eine 11 kg Flasche Propan kostet bei uns im Baumarkt 11 €, was der Brenner oder Ofen kostet, weiß ich allerdings nicht. Außerdem muß man so eine Flasche erst kaufen, dann kann man sie immer gegen eine volle umtauschen.
     

    aahjajaah

    Neuling
    Registriert
    08. Nov. 2007
    Beiträge
    3
    Hallo

    Also Blitz, du solltest mal ein ernstes Wörtchen mit deinem Vater reden.

    !!!Elektrische Heizung und Gewächshaus passen überhaupt nicht zusammen!!!

    Ein Arbeitskollege hatte das auch lange Zeit gemacht, bis er eines Tages nicht aus dem Garten zurückgekommen ist. Tödlicher Stromschlag!

    lg
    aahjajaah
     
  • fucia

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2009
    Beiträge
    24
    Hallo
    Ich habe mir für mein kleines Frühbeet eine Heizung gekauft die mit Petroleum betrieben wird. Die Heizung habe aber noch nicht zu Hause. Wollte mir aber in der zwischenzeit Petrleum besorgen und da fängt mein Problem an. Was für Petroleum wird dafür verwendet ? könnte ich auch dieses Lampenöl verwenden? :confused:
     

    WUG

    Mitglied
    Registriert
    06. Jan. 2009
    Beiträge
    166
    Ort
    Franken nicht Bayern ;-)
    hallo,
    ich habe selber für mein 23qm gewächshaus eine elektroheizung.
    wegen dem Petroleum,giebts im bauhaus/baumarkt,und ich würde das etwas teurere nehmen fürs gewächshaus,da sonst so viel rus sich bildet.

    gruß
    Fabio
     

    JGosub

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Aug. 2009
    Beiträge
    2.092
    Ort
    Bremen-Nord
    Hallo,

    Habe mir im Januar ein Gewächshaus gekauft und es steht ziemlich in der Sonne und es wächst alles bestens!
    Wenn es zu warm wird habe ich Hydraulische Fensteröffner ist super.
    Bin total zufrieden und glücklich, denn auf der Fensterbank habe ich nie solche erfolge gehabt!:eek:
    Nun habe ich mir noch eine Heizung zugelegt, von BioGreen mit Gas.
    Weil ich kein Strom im Haus habe und Petrolium zu teuer wird.
    Habe aber gelesen das Orchideen keine Gasheizung vertragen!
    Also muss man auch überlegen was man reinstellen will!
    Ich möchte es im Winter für meine Datura´s und Hibi´s,weil ich nur einen kleinen Kellerraum habe der viel zu warm ist.

    Also immer ran und selber ausprobieren!

    LG Jeannette
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Fragen rund ums Umgraben Gartenarbeit 11
    I Fragen rund um Tomaten Tomaten 86
    Simone 23 Fragen rund um den Kürbis! Obst und Gemüsegarten 6
    Simone 23 Fragen rund um den Paprikaanbau Obst und Gemüsegarten 8
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 35
    elis Orchideen - Krankheiten- Fragen Orchideen 5
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    Tubi Fragen zu Koch und Backzutaten und deren möglicher Ersatz Essen Trinken 16
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    G Viele Fragen für einen Tomatenstand? Tomaten 6
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    Sunfreak Marmelade-Fragen Essen Trinken 40
    J Neueinzug in Haus mit Garten - Bewässerungsplanung und Fragen Bewässerung 23
    L Fragen bei Planung der Gartenbewässerung Bewässerung 7
    V Hunter-Ventilbox / Fragen zur Selbstmontage Bewässerung 17
    Ulumulu Ein paar Fragen zu Jasmin Zimmerpflanzen 13
    ElkeM Fragen zu neuer Stammrose Rosen 4
    Supernovae Thuja und Kirschlorbeer Fragen Hecken 115
    Schwabe12345 Gewächshaus - offene Fragen Obst und Gemüsegarten 15
    G Teichwasserfilter Eigenbau-Umbau Fragen Heimwerken 15
    Z Fragen zu Dünger, Mängelbestimmung & mehr... Obst und Gemüsegarten 3
    T Bewässerung im Aufbau Fragen zur Technik Bewässerung 1

    Similar threads

    Oben Unten