Fragen rund um Tomaten

I

Icheben

Guest
:ROFLMAO: richtig, nicht die ganze Tüte aussäen.
Naja den neuen "mein Garten" Thread wollte ich ungern machen weil es ja nur ein kleines Stückchen ist.
Möhren wären eine Idee. Radieschen eigentlich auch. Salat hat meine Oma schon gemacht und davon bekommen wir immer ab. Wie sieht das mit Melonen aus? Bin ich dafür schon zu spät? Ich hab halt echt keine Ahnung wann man was säen muss, wann es geerntet wird usw. Das hat immer alles meine Oma gemacht und mich hat das null interessiert. Seit den Tomaten bekomme ich halt immer mehr Interesse an mehr und sie ist stolz das ich das mit ihr mitmache und irgendwann vielleicht übernehme.
Hmm... was gibt es denn noch so?! Kürbisse sind wahrscheinlich auch zu spät? Aahhh ich hab kein Plan :D
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Melone ist zu spät. Zucchini und Kürbis gehn noch. Aber beide brauch auch viel Platz, Kürbis sogar 3 qm. Miss doch mal Deinen "Acker" aus, dann können wir besser beraten.
    Auf alle Fälle Radieschen, da kannste auch im Abstand von 2 Wochen immer ein paar neue säen.
    Magst Du Rote Bete?
     
  • I

    Icheben

    Guest
    Zucchini macht meine Oma glaube ich auch schon. Wir haben eben gesprochen und haben uns erst mal auf Möhren und Radieschen geeinigt und evtl. Kohlrabi.
    Okay das mit den Kürbissen wusste ich jetzt so auch nicht. Ich werde morgen oder spätestens übermorgen mal ausmessen und euch berichten.
    Ja rote Bete mag ich auch mal. Bräuchte ich jetzt nicht allzu viel von. 🤔
     
  • I

    Icheben

    Guest
    Auf alle Fälle Radieschen, da kannste auch im Abstand von 2 Wochen immer ein paar neue säen.


    Wie meinst du das ? 😳 @Tubirubi
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    Desperado

    Mitglied
    Registriert
    20. Mai 2014
    Beiträge
    613
    Ort
    Bad Mergentheim
    Und Auspflanzen (ins Freiland) am besten früh morgens oder bei bewölktem Himmel.
    Außerdem erst auspflanzen, wenn sie an die Sonne gewöhnt sind. Also zunächst in den Schatten stellen. Sonst Sonnenbrandgefahr!!!

    Ich gieß die Pflanzen am letzten Tag vor dem Auspflanzen nicht mehr, damit sich die Erde etwas zusammenzieht und ich die Pflanzen besser aus diesen blöden 6er-Trays rausbekomme. Da kann es sein, dass sie etwas gestresst sind, weshalb ich sie auch nur abends auspflanze und anschließend wässere. Am anderen Morgen heben sie wieder die Köpfe und stehen wie eine Eins.

    Man kann natürlich auch morgens auspflanzen, aber da ist es mir meistens noch etwas zu feucht. Und ich pflanz auch lieber in einen Boden, der sich tagsüber etwas erwärmt hat und diese Wärme an die Wurzeln abgibt. Bei gut entwickelten Tomaten ist das aber egal. Solche Kleinigkeiten spielen eher bei empfindlicheren Pflanzen eine Rolle.

    Am empfindlichsten sind Tomaten sicher im Keimblattstadium, insb. wenn man sie pikiert und sie noch sehr wenig Wurzeln haben. Da kann man schnell mal die Keimblätter versengen, was die Entwicklung um mind. 1 Woche zurückwirft. Deshalb ist es ja auch so wichtig, die Pflanzen nach dem Auflaufen bereits ans Fenster zu stellen, damit sie sich an das Sonnenlicht gewöhnen und vor dem Pikieren schon etwas Farbe bekommen. Bei einer 15-20cm großen und ebenso breiten Tomatenjungpflanze mach ich mir hingegen wenig Sorgen wegen Sonnenbrand -> Boden gut aufdüngen und abends auspflanzen und angießen. Die Tomaten gewöhnen sich schnell an die Sonne.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Radieschen gehen schnell. Ein bischen mehr als zwei Wochen würde ich zwar schon rechnen, aber wenn du im zwei Wochen Abstand säst, dann sind immer welche erntereif. (Ich schätze, vom Säen bis Ernte 4 Wochen, habe das aber jetzt schon ein Weilchen nicht mehr gemacht. Ich hoffe, die Zeitangabe stimmt.)
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Deshalb ist es ja auch so wichtig, die Pflanzen nach dem Auflaufen bereits ans Fenster zu stellen, damit sie sich an das Sonnenlicht gewöhnen und vor dem Pikieren schon etwas Farbe bekommen. Bei einer 15-20cm großen und ebenso breiten Tomatenjungpflanze mach ich mir hingegen wenig Sorgen wegen Sonnenbrand -> Boden gut aufdüngen und abends auspflanzen und angießen. Die Tomaten gewöhnen sich schnell an die Sonne.
    Bei manchen Deiner Post möchte man glatt bezweifeln, dass Du selber Tomaten ziehst.... Ehrlich, wenn jemand konsequent Deine Ratschläge befolgt, wird's kritisch.

    Fensterglas lässt kein UV-B Licht durch, da gewöhnt sich nichts an die Sonne.

    Meine Pflanzen stehen, solange es kalt ist, im lichtdurchfluteten Wohnzimmer hinter bodentiefen Fenstern. Wenn ich die ohne Eingewöhnung ins Freie in die pralle Mai Sonne stelle, reicht weniger als eine Stunde und sie sind hin. Und zwar so richtig. Mausetot. Ich stell die entweder an einem verregneten Wochenende einmal eine Stunde, dann drei Stunden raus, dann eine Stunde in die Sonne, oder bei gutem Wetter erst mal nur 20min und am nächsten Tag dann mal 40min. Da stehen sie dann in Töpfen auf der Terrasse, bis ich sie ins Beet pflanze.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Allerdings sollte man auch am Fenster aufpassen. Leider habe ich in jedem Jahr Sonnenbrandopfer hinter Glas. Gestern sind mir ein Teil der Auberginen angeschmort. Es kommt auch auf die Beschaffenheit der Gläser an.
    Ich hoffe, im nächsten Jahr werde ich bessere Anzuchtsmöglichkeiten haben.
    An Tomaten hatte ich auch schon nach Wochen nach dem Auspflanzen Sonnenbranderscheinungen gehabt. Dann wenn es über tage zunächst grau in grau war und danach die Sonne mit Wucht in Erscheinung trat.
    Ich will keine Bange machen, sondern nur zur Vorsicht hinweisen.
     
    I

    Icheben

    Guest
    Meine stehen seit Anfang an in der prallen Sonne am Fenster und sie entwickeln sich super, wo ich echt schön Angst hatte auch wegen der Hitze.
     
    M

    marlis

    Guest
    ralph, tubi
    interessant, dass mit der Sonnengewöhnung. Also ich hab da weniger Probleme mit. Meine wachsen auch nur hinter der Scheibe auf, bevor sie raus kommen. Wir haben Doppelglasfenster, Sonnenbrand bekam da bis jetzt noch keine. Hab meine Tommis dienstag (sehr sonnig) um 11Uhr draussen umgetopft, ca. 1 1/2 Std., lediglich ein paar Tommis haben auf vereinzelten Blättern leichten Sonnenbrand, aber stört nicht sonderlich, von mausetot also noch ganz weit entfernt. Aber liegt vielleicht auch an der Klimazone? bzw. bei uns wirds sowieso nicht so brennend heiss. Vielleicht nicht direkt unterm Ozonloch???
    Wenn ich Tommis verliere, dann so wie im letzten Jahr, meist durch (Nacht)Kälte, da hatte ich echt ein paar verloren, die Überlebenden waren ordentlich lila und lange Wachstumsstopp, ich hatte auch das Gefühl, ihre schlechte Kindheit haben sie mir nie verziehen, sie brachten keine ordentliche Ernte:traurig:
    LG, Marlis
     
    M

    marlis

    Guest
    icheben
    also ich finde ja Zucchini und Bohnen recht gelingsicher, da spielt die Bodenbeschaffenheit meist nicht eine so grosse Rolle. Wir haben hier leider recht fetten Lehmboden, Karotten und Radieschen sind da ganz schwer bzw. alles was unter der Erde wachsen soll:(
    Ansonsten kann ich ich noch so Sträucher wie Himbeere empfehlen, die machen auch nicht viel Arbeit, belohnen einen aber trotzdem:grinsend:
     
    I

    Icheben

    Guest
    Jetzt gerade stehe ich echt vor einer grossen Frage. Habe mir ja Töpfe bestellt (15cm durchmesser) um meine Tomaten nun umzupflanzen. Jetzt sind sie da und ich Frage mich wo ich diese 29Töpfe hinstellen soll wenn ich sie umgetopt habe. Traue mich jetzt gar nichts zu machen, dabei habe ich mich so gefreut darauf. 🙈🙈😰
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Willkommen in Club. Das Problem, wo man noch etwas hinstellen soll, kennen wir wohl fast alle. :paar:

    Ich kann verstehen, dass du gerne etwas mit deinen Pflanzen machen möchtest. Aber, wenn das Bild in deinem Gartenthread aktuell ist, musst du noch lange nicht dringend umtopfen.

    Da kann es gut passen, dass du deine Pflanzen in reichlich zwei Wochen direkt nach draußen setzen kannst.
    Ich rate übrigens auch zur Gewöhnung an die Sonne, ich habe schon fiesen Sonnenbrand an meinen Jungpflanzen gesehen. Aber meine Pflanzen stehen auch nicht am Fenster, (da wäre es mit Nachbars Balkon drüber zu dunkel) sondern komplett unter einer Pflanzlampe.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Jetzt gerade stehe ich echt vor einer grossen Frage. Habe mir ja Töpfe bestellt (15cm durchmesser) um meine Tomaten nun umzupflanzen. Jetzt sind sie da und ich Frage mich wo ich diese 29Töpfe hinstellen soll wenn ich sie umgetopt habe. Traue mich jetzt gar nichts zu machen, dabei habe ich mich so gefreut darauf. 🙈🙈😰

    Stell sie doch bei Deiner Oma in das GWH wenn es nächste Woche wieder wärmer wir. Bis dahin können sie noch so bleiben. Sie stehen ja genug auseinander.
     
    I

    Icheben

    Guest
    Was wenn ich es so machen würde? Meint ihr nicht das würde reichen? Ist dann halt nicht mehr so direkt in der Sonne wie am Fenster aber ginge das nicht auch? 15567966283811614156404562259201.jpg
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.492
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich stelle die Pflanzen am ersten Tag in den Vollschatten, am zweiten Tag in Halbschatten, und ab Tag drei vertragen sie den Sonnenschein gut. Aber da hat bestimmt jeder seinen eigenen Rhythmus.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Was wenn ich es so machen würde? Meint ihr nicht das würde reichen? Ist dann halt nicht mehr so direkt in der Sonne wie am Fenster aber ginge das nicht auch?


    Nein, da ist die Lichtausbeute viel zu gering, sie würden dünn und langstielig weiterwachsen.
    Ich würde sie erstmal da oben lassen und falls es erforderlich ist, dass sie noch überbrückend in die Töpfe müssen, entweder Oma fragen, ob sie ins GWH dürfen. Oder bei den anderen Familienmitgliedern an den Fenstern verteilen.
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Merkwürdig die unterschiedlichen Erfahrungen mit dem Sonnenbrand. Ich hab bei mit letztes Jahr einen im Supermarkt gekauften Basilikum gekillt, zwei Stunden Sonne und hin war der. Dies Frühjahr hab ich eine Bromelie gegrillt. Die stand letztes Jahr draußen, im Winter drin, hat über den Winter keine neuen Blätter bekommen aber die Sonne jetzt war ihr zu viel - ohne Eingewöhnung einfach mal raus gestellt. Bei den Tomaten hab ich damals im zweiten Anbaujahr so einiges an verbranntem Blattwerk gehabt beim Versuch die etwas schneller einzugewöhnen. Seitdem bin ich da übervorsichtig.
     
    M

    marlis

    Guest
    Merkwürdig die unterschiedlichen Erfahrungen mit dem Sonnenbrand. Ich hab bei mit letztes Jahr einen im Supermarkt gekauften Basilikum gekillt, zwei Stunden Sonne und hin war der. Seitdem bin ich da übervorsichtig.
    Hallo Ralph, ja, merkwürdig, wie gesagt, weiss nicht, liegt vielleicht an den Breitengraden oder so, wie gesagt, bei uns knallt die Sonne nicht so doll, wobei, ich selbst verbrenne mich ja recht schnell:rolleyes:bin allerdings auch recht blass, Sommersprossentyp. Ich stelle mal ein paar Fotos anbei, nachdem ich meine Pflanzen in der Mittagssonne 2 Std. umgetopft habe, klar unberührt blieben sie nicht, aber vom Tode geweiht noch weit entfernt. Weshalb ich 1-2 verbrannte Blätter in Kauf nehme, da müssen sie durch :LOL: wie gesagt, bei mir sterben sie wahrscheinlich eher einen Dursttod oder so:traurig:20190503_120017.jpg20190503_120003.jpg20190503_115744.jpg
    Also die 2 ersten Fotos, das waren die schlimmsten Verbrennungen, am letzten Foto, nur so kleine Flecken. Jetzt dürften sie ja dann schon eingewöhnt sein oder? Auf jeden Fall, sobald es endlich mal wärmer wird müssen sie raus, hab keinen Platz mehr.

    Icheben
    ne, ich würde deine kleinen Pflänzchen auch noch in ihren Töpfen oben unterm Fenster lassen, die brauchst du noch nicht umtopfen, wir sind jetzt auch Anfang Mai, das lohnt nicht mehr, bis sie raus dürfen, ist ja vielleicht nicht mehr so lang.
    Ich musste jetzt meine mangels Töpfe zusammenquetschen, 3 in einen grossen Topf:wunderlich:, aber ich hoffe ja sie können bald raus, 2 müssen leider auch in zu kleinen Töpfen verweilen, ging nicht anders ...

    LG, Marlis20190503_115646.jpg20190503_115935.jpg20190503_115711.jpg
     
    I

    Icheben

    Guest
    Danke für eure Meinungen. Auch wenn ich mich riesig gefreut hätte sie umzutopfen habe ich es brav sein lassen und meine Töpfe wieder schön weggepackt. Spätestens am Montag müssten auch meine Kübel ankommen und dann muss nur noch das Wetter ordentlich mitspielen. Werde dann aber auch bald mal anfangen sie an draussen zu gewöhnen. Vielleicht ist das Wetter momentan nicht schlecht dafür wenn die Sonne nicht so knallt und dann langsam wieder mehr wird. :)
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Wer hat denn schon die skurrile "Reisetomate" gepflegt?
    Bisher vorgefundene Beschreibungen sind leider nixht so ausführlich wie gewünscht.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.450
    Ort
    Mittelhessen
    Die wird nicht anders zu pflegen sein, als alle anderen. Maximal zweitriebig wachsen lassen, gut anbinden, gießen und füttern.
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Oooch schade!
    Aber Unterhaltungswert hat sie sicherlich. Ich freue mich schon auf die Augen unseres Urenkels Jaro.😂
     

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    Reisetomate ist auch nicht so das gewesen was ich erwartet habe. Sie war sehr ertragreich, aber fade im Geschmack. Die pflanze ich nicht m an.

    Gruß OFI
     

    Opitzel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Jan. 2012
    Beiträge
    2.559
    Ort
    Thüringer Wald
    Positiv denken:
    Wenn die Reisetomate nicht freiwillig eine Gaumenfreude ist, wird sie eben zurecht gewürzt!:D:D
    Der Spaßfaktor mit meinem Urenkel gleicht alles aus!:grinsend:Danke, Ihr Lieben.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Fragen rund ums Umgraben Gartenarbeit 11
    Simone 23 Fragen rund um den Kürbis! Obst und Gemüsegarten 6
    Simone 23 Fragen rund um Gewächshäuser und Heizungen Obst und Gemüsegarten 8
    Simone 23 Fragen rund um den Paprikaanbau Obst und Gemüsegarten 8
    elis Orchideen - Krankheiten- Fragen Orchideen 5
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    Tubi Fragen zu Koch und Backzutaten und deren möglicher Ersatz Essen Trinken 16
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    G Viele Fragen für einen Tomatenstand? Tomaten 6
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    Sunfreak Marmelade-Fragen Essen Trinken 40
    J Neueinzug in Haus mit Garten - Bewässerungsplanung und Fragen Bewässerung 23
    L Fragen bei Planung der Gartenbewässerung Bewässerung 7
    V Hunter-Ventilbox / Fragen zur Selbstmontage Bewässerung 17
    Ulumulu Ein paar Fragen zu Jasmin Zimmerpflanzen 13
    ElkeM Fragen zu neuer Stammrose Rosen 4
    Supernovae Thuja und Kirschlorbeer Fragen Hecken 115
    Schwabe12345 Gewächshaus - offene Fragen Obst und Gemüsegarten 15
    G Teichwasserfilter Eigenbau-Umbau Fragen Heimwerken 15
    Z Fragen zu Dünger, Mängelbestimmung & mehr... Obst und Gemüsegarten 3
    T Bewässerung im Aufbau Fragen zur Technik Bewässerung 1
    K Allgemeine Fragen zur Bewässerungsplanung Bewässerung 3

    Similar threads

    Oben Unten