Fragen rund ums Umgraben

Greenhorn79

Neuling
Registriert
02. Juli 2019
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich bereite gerade den Boden zur Bepflanzung vor, also habe ich angefangen unter unseren flach wurzligen Fichten den Boden umzugraben. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Beim umgraben kamen plötzlich so "weiße Stellen" hervor die sich vor meinen Augen irgendwie pulverisierten sobald ich sie berührte. Da ich Gartenneuling bin hatte ich keine Ahnung was das ist und hoffe hier Jemanden zu finden der mir sagen kann was das für ein Zeug ist, angehängt hierzu sind 3 Bilder.

Darüberhinaus stellte ich heute fest, dass sich eine 3 bis 5 cm hohe Schicht aus abgefallenen Fichtennadeln unter den Bäumen gebildet hat und nun durch diese Fichtennadeln ein Geflecht an Wurzeln durchzogen wurde, hierzu habe ich auch 2 Bilder angehängt. Der Plan ist dass ich alles an alten Fichtennadeln entferne, samt den Wurzeln darin und den Mutterboden frei lege um den Boden dann zu bearbeiten. Kann ich die Wurzeln denn ohne weiteres entfernen oder beschädige ich damit meine Fichten?

Unter den Fichten soll mal abgegrenzt zum Rasen ein Beet entstehen worunter säuretolerante Pflanzen und Büsche stehen sollen.

Ich wäre euch für Antworten und vor allem Tipps dankbar die mir meine Arbeit erleichtern würden, danke im Voraus!
 

Anhänge

  • 20190717_121532.jpg
    20190717_121532.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 203
  • 20190717_121624.jpg
    20190717_121624.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 101
  • 20190717_140004.jpg
    20190717_140004.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 105
  • 20190717_140435.jpg
    20190717_140435.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 97
  • 20190717_151524.jpg
    20190717_151524.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 98
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.462
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Die Wurzeln sind höchstwahrscheinlich noch vom Efeu, den du entfernt hast. Schadet also nichts. Das weisse ist wahrscheinlich ein Pilz, schadet auch nichts.

    Einfach wegräumen und dann weiter Pflanzen, falls du überhaupt in die Tiefe buddeln kannst. Sonst musst du wirklich etwas aufschütten.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.164
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Beim umgraben kamen plötzlich so "weiße Stellen" hervor die sich vor meinen Augen irgendwie pulverisierten sobald ich sie berührte.

    Die Fichten leben in Symbiose mit solchen Pilzgeflechten. Wir mussten hier vor ein paar Jahren unsere einzige Fichte fällen, da fand sich eine Menge dieses weißen Pilzgeflechts im Boden.

    Ich halte es für keine gute Idee, unter Fichten unbedingt etwas pflanzen zu wollen und zwischen den Baumwurzeln herumzugraben. Ich wüsste nichts, was da gut gedeihen könnte, für die meisten Gewächse wird es eh zu dunkel sein.
     
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich sehe das wie Rosabelverde. Die Wurzeln gehören zu deiner Fichte, das Pilzmycel als sein Symbiosepartner ebenfalls. Du schwächst deine Fichte, wenn du da rumgräbst.

    Wenn da noch Efeu wuchs, so war das wahrscheinlich eine der wenigen Pflanzen, die diesen Standort überstehen.
    Vielleicht schaffst du es, dort Hosta-Arten anzusiedeln, aber auch dafür würde ich nicht zu viel rumbuddeln.
     
  • C

    Chrisel

    Guest
    Bin der gleichen Meinung.

    Ich hatte in Hannover Hostas unter den Fichten stehen, ging ganz gut.
    Aber weiter graben würde ich nicht. Außerdem fallen immer wieder neue Nadeln runter.
     

    Greenhorn79

    Neuling
    Registriert
    02. Juli 2019
    Beiträge
    15
    Hallo zusammen,

    danke vorab für eure Antworten. Ja also ehe ich diesen Garten erwarb wuchs da unkontrolliert über Jahre Efeu, den habe ich jetzt oberflächig entfernt u daher ist Sinn u Zweck meiner Aktion mit dem Umgraben jetzt an die Wurzeln des Efeus zu gehen und den Efeu zu entfernen bzw umzuleiten.

    Mich wundert allerdings diese Fichtennadelnschicht von teilweise 5cm Höhe, denn die ist nicht überall. Ich habe insgesamt 4 Fichten nebeneinander stehen und die Nadeln befinden sich nur unter 2 Bäumen. Bei den anderen ist sauberer Boden (Mit Efeuwurzeln 😁). Mir ist allerdings klar dass ich regelmäßig abgefallene Fichtennadeln entfernen muss.

    Ich hatte ja anfangs vor Rasen zu pflanzen bis ich lernte dass das keinen Sinn hat da der Boden unter den Fichten zu schattig u zu sauer wäre. Also bin ich jetzt auf der Suche nach Pflanzen die diese Nische mögen. Der Hortensie scheint es bisher dort gut zu gefallen, aber da muss ich abwarten wie es sich entwickelt. Ich habe da vor eine Art Beet zu errichten mit div. Pflanzen denen es da gefällt, sowas wie Hortensien bzw Farne oder so.

    Sowie es aussieht entferne ich weiterhin Wurzeln und schütte Erde auf und schaue mir ne Weile an wie das mit dem Efeu wird.

    Danke euch allen, lG
     
  • Thomarto

    Neuling
    Registriert
    11. März 2023
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen,

    ich bin noch ganz neu und habe bisher wenig Erfahrungen sammeln können. Wie geht ihr grundsätzlich ans Umgraben ran und gibt es spezielles Werkzeug dafür, dass ihr empfehlen könnt?

    VG
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.758
    Ort
    Im Hessenland
    Hallo Thomarto,

    Also…..
    Umgraben ist nicht grundsätzlich immer nötig und sinnvoll. Vielleicht sagst Du kurz, was Du vorhast?

    Wenn man es denn schon machen möchte, dann einen guten Spaten anschaffen. Es gibt schmalere „Damenspaten“, die nicht so viel Kraft beim Einstechen erfordern. Stabil soll er sein und einen Holzgriff haben. Fasst sich angenehmer an, als Plastik, Gummi, etc.

    Weiter ist jetzt kein guter Zeitpunkt mehr zum Umgraben. Das wird im Herbst zu Saisonende gemacht und die Schollen liegen gelassen. Der Frost zerkrümelt die Erde, so dass du es beim glatt ziehen im Frühjahr einfacher hast.

    Es gibt einige Unkräuter, die leider in der Lage sind, aus Kleinsten Wurzelstücken eine komplette neue Pflanze zu treiben. Dazu gehören Quecke, Giersch, Hahnenfuß, Klee. Gräbst du ein Stück um, auf denen diese Kräuter zu finden sind, provozierst du damit eine Explosion derselben.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.482
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Ich weiß gar nicht, wann ich das letzte Mal wirklich umgegraben habe.

    Früher meinte man, man müsse die Beete umdrehen, heute weiß man, dass es nicht gut ist, die Mikroorganismen, die für den guten Humus und die Nährstoffversorgung der Pflanzen sorgen, von der Erdoberfläche in Spatentiefe zu verbuddeln.

    Ich lockere die Beete also nur mit der Grabegabel oder mit dem Sauzahn, ohne alles umzuwenden, dabei kann ich auch störende Beikräuter rausziehen.

    Den Spaten brauche ich eher zum Umpflanzen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.758
    Ort
    Im Hessenland
    Das war unter Anderem der Grund, warum ich nachgefragt hatte, was der TE denn eigentlich vorhat….

    Bei sehr schweren Böden, oder wenn eine Fläche lange nicht bearbeitet wurde, noch nie Gemüseland war, sondern Rasen, Wiese, etc. , kann es jedoch trotzdem notwendig sein. Bei großen Flächen wäre dann aber die Bodenfräse das geeignetere Werkzeug.

    Trotzdem ist ein Spaten eines der wichtigsten Werkzeuge im Garten. Pflanzlöcher ausheben, Stauden teilen, Kompostmiete leeren…. all das kann ich mir ohne Spaten nicht vorstellen, oder es wäre ungleich mühsamer.
     
  • Registriert
    10. Jan. 2022
    Beiträge
    77
    Ort
    Braunau
    die Arbeit mit dem Umgraben tu ich mir garnicht mehr an seit ich alle Beete mulche hab ich bis zu einer Tiefe von 20cm absolut lockere Erde
    Vielleicht erzählst du mal was genau du umgraben willst vielleicht kannst du dir die Arbeit ersparen und durch eine Bodenschonende alternative ersetzen
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Es kommt auch auf den Boden an.
    Einen schweren Lehmboden nicht umzugraben, ist für mich unvorstellbar.
    Ich denke, dass das gar nicht geht.
    Ich pflanze jedes Jahr bei meiner Tochter die vorgezogenen Tomaten in Lehmboden ein. Und dazu muss ich den Spaten nehmen. Könnte natürlich dazu auch die Grabegabel nehmen. Aber ohne eines davon ginge es nicht.

    In meinem Bauerngarten habe ich Verwittetungsboden. Anfangs war die Mutterbodenschicht sehr dünn mit vielen Steinen. In tieferen Schichten auch heute noch Steine über Steine.
    In über 40 Jahren habe ich sehr viel Kompost/Mist eingearbeitet und somit den Boden sehr verbessert.
    Heute habe ich einen sehr humosen Boden. Auch dort grabe ich jeden Herbst mein Ackerland um. Allerdings nicht sehr tief.
    Der Garten ist an einem Südhang. Mulchen
    ist ein absolutes Muss. Sieht zwar nicht immer akurat aus, ist aber absolut notwendig.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Fragen rund um Tomaten Tomaten 86
    Simone 23 Fragen rund um den Kürbis! Obst und Gemüsegarten 6
    Simone 23 Fragen rund um Gewächshäuser und Heizungen Obst und Gemüsegarten 8
    Simone 23 Fragen rund um den Paprikaanbau Obst und Gemüsegarten 8
    elis Orchideen - Krankheiten- Fragen Orchideen 5
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    Tubi Fragen zu Koch und Backzutaten und deren möglicher Ersatz Essen Trinken 16
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    G Viele Fragen für einen Tomatenstand? Tomaten 6
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    Sunfreak Marmelade-Fragen Essen Trinken 40
    J Neueinzug in Haus mit Garten - Bewässerungsplanung und Fragen Bewässerung 23
    L Fragen bei Planung der Gartenbewässerung Bewässerung 7
    V Hunter-Ventilbox / Fragen zur Selbstmontage Bewässerung 17
    Ulumulu Ein paar Fragen zu Jasmin Zimmerpflanzen 13
    ElkeM Fragen zu neuer Stammrose Rosen 4
    Supernovae Thuja und Kirschlorbeer Fragen Hecken 115
    Schwabe12345 Gewächshaus - offene Fragen Obst und Gemüsegarten 15
    G Teichwasserfilter Eigenbau-Umbau Fragen Heimwerken 15
    Z Fragen zu Dünger, Mängelbestimmung & mehr... Obst und Gemüsegarten 3
    T Bewässerung im Aufbau Fragen zur Technik Bewässerung 1
    K Allgemeine Fragen zur Bewässerungsplanung Bewässerung 3

    Similar threads

    Oben Unten