Fragen über Fragen zu Sumpfschwertlilie

mimapf

Neuling
Registriert
18. Sep. 2016
Beiträge
3
Hallo erst mal,
Ich bin neu im Forum und habe auch gleich eine ganze Reihe von Fragen.
Ich bin seit neuestem Besitzer eines kleinen Weihers mit einer Fläche von 800 qm. Der Weiher hat eine runde Form und ziemlich steil abfallende Ufer, das heißt nach ca einem Meter ist das Wasser auch schon 80cm bis ein meter tief. Der Untergrund besteht größtenteils aus Lehm mit einer relativ dünnen Schlammschicht, da der Weiher von 7 Jahren ausgebaggert wurde. Der Weiher it ganzjährig sehr kalt und überschreitet die 18 Grad kaum. Ausserrdem bekommt er relativ wenig Sonne, da er von 40 Jahre alten Fichten umrandet ist.
So nun zu meinen Fragen.... Ich wollte an die Ränder die heimische Sumpfschwertlilie pflanzen. Ich bin mir nur nicht sicher ob das auch wegen der Temperatur und des wenigen Lichts funktioniert. Für Erfahrungswerte wäre ich diesbezüglich dankbar.
Allerdings wurde mir jetzt eine alte Sumpfschwertlilie aus einem Teich angeboten, die schon 1,30m groß ist. Mein Frage dazu ist:

1. Kann man jetzt noch eine so große Pflanze umsetzen?
2. Wenn man das tut, solle man die Blätter vorher einkürzen, und wenn ja, vor oder nach dem versetzen?
3. Obwohl mein Bekannter sagte dass es die heimische Art ist, habe ich bedenken, da man immer liest diese wird nur 80 cm groß. Kann das trotzdem die heimische sein oder handelt es sich um eine Züchtung?
4. Wenn die Pflanze so groß ist, wurzelt sie wahrscheinlich auch bis in tiefere Regionionen, hat jemand da Erfahruungen wie tief?

Fragen über Fragen... Vielen Dank schon mal für eure Antworten
 
  • Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    1. Kann man jetzt noch eine so große Pflanze umsetzen?
    2. Wenn man das tut, solle man die Blätter vorher einkürzen, und wenn ja, vor oder nach dem versetzen?
    3. Obwohl mein Bekannter sagte dass es die heimische Art ist, habe ich bedenken, da man immer liest diese wird nur 80 cm groß. Kann das trotzdem die heimische sein oder handelt es sich um eine Züchtung?
    4. Wenn die Pflanze so groß ist, wurzelt sie wahrscheinlich auch bis in tiefere Regionionen, hat jemand da Erfahruungen wie tief?

    Fragen über Fragen... Vielen Dank schon mal für eure Antworten

    1. sicher
    2. bei einem Umsetzen im Herbst bis zu 30% cutten. Bei einer Frühjahrsumtopfaktion wird nix geschnitten.
    3. Wuchshöhen von 100- 150 sind normal. Klimawandel und so machen sich seit Jahren bemerkbar.... für den aufmerksamen Beobachter.
    4. Das Wurzelwerk geht so tief, wie es wachsen kann. Ist zwar kein Pfahlwurzler, die wurzeln reichen aber trozdem bis zu 100cm ins Erdreich ein (wenn die Tiefe gegeben ist).
     

    mimapf

    Neuling
    Registriert
    18. Sep. 2016
    Beiträge
    3
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Die letzte Frage habe ich wohl falsch formuliert, ich meinte eigentlich bis zu welcher Wassertiefe sich die Pflanzen voraussichtlich ansiedeln werden.

    Aber trotzdem sehr interessant zu wissen.

    Danke noch mal
     
  • mimapf

    Neuling
    Registriert
    18. Sep. 2016
    Beiträge
    3
    Ach so noch ein Frage, ist es egal ob man vor oder nach umpflanzen kürzt? Für den Transport wär vorher sehr praktisch :)
     
  • Silvaner

    Mitglied
    Registriert
    12. Aug. 2016
    Beiträge
    508
    Ort
    Nürnberg
    Hossa,

    das ist Jacke wie Hose... Stress ist es allemal für die Pflanze.

    *Edit*

    Die letzte Frage habe ich wohl falsch formuliert, ich meinte eigentlich bis zu welcher Wassertiefe sich die Pflanzen voraussichtlich ansiedeln werden.

    Die Lilie ist eine Uferpflanze. Mit Glück wächst sie auch noch bei 30-40cm Wasserstand an.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich habe eine im Frühjahr in die Flachwasserzone meines Teichis gepflanzt. Sie hat dieses Jahr noch nicht geblüht. Allerdings hat sie lange Wurzeln Richtung Teichboden ausgebildet.
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ein Fertigbecken
     

    Anhänge

    • Teich2.jpg
      Teich2.jpg
      189,9 KB · Aufrufe: 145
    • Biotop.jpg
      Biotop.jpg
      186,6 KB · Aufrufe: 160
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Kannenpflanze Nepenthes Fragen über Fragen Zimmerpflanzen 0
    C Buntnessel,Fragen zur Vermehrung(nicht über Stecklinge) Zimmerpflanzen 24
    D Holzterasse gestalten - Fragen über Fragen Gartengestaltung 2
    A Mein erster eigener Garten - Fragen über Fragen Gartenpflege 14
    C Fragen über Fragen.Dampfsperre?Wie Tür versetzen? Sanierung & Renovierung 2
    B Fragen über Buxsamen Gartenpflanzen 7
    R Fragen über Fragen zur Kapuzinerkresse Gartenpflanzen 8
    M Fragen über Fragen nach dem keimen Kräutergarten 5
    S Fragen über Neurasen Rasen 8
    S Garten umgraben, Erde aufschütten, Rasen säen - Fragen über Fragen Gartenpflege 6
    Wurzelelfe Erbsen anbauen - Fragen über Fragen Obst und Gemüsegarten 10
    Commander fragen über fragen... Gartenpflanzen 37
    D Terrasse mit Polygonalplatten - Fragen über Fragen Gartengestaltung 8
    N Fragen über Fragen ! :-) Zitruspflanzen 6
    S Tulpen - Fragen über Fragen Stauden & Gehölze 6
    I Kalkung & Rasen neu sähen?? Fragen über Fragen Rasen 1
    Phil Fragen über Fragen..... Teich & Wasser 12
    G Säulenäpfel - Fragen über Fragen Obst und Gemüsegarten 10
    S edelrose auf balkon. fragen über fragen. Rosen 3
    Weiße-Rose Flieder, Fragen über Fragen Gartenpflanzen 4
    S Männliche und weibliche Gurkenblüten - Fragen über Fragen..... Obst und Gemüsegarten 15
    Murmelchen Fragen an die Experten über Bärwurz Gartenpflanzen 5
    T Fragen über Fragen???? Gartenpflege 2
    A Fragen über Fragen.....danke Gartenpflanzen 7
    G Fragen über Fragen Small-Talk 7

    Similar threads

    Oben Unten