Fragen über Fragen zur Kapuzinerkresse

Rulia

Neuling
Registriert
11. Apr. 2012
Beiträge
3
Liebes Forum, zwar wurden diese Fragen schon tausend mal gestellt, aber irgendwie finde ich doch trotz - oder vielleicht gerade wegen - meiner ausgiebigen Recherchen immer wieder widersprüchliche Informationen.

Also ich habe mir vorgenommen diesen Sommer sehr viel Kapuzinerkresse zu pflanzen, da schön, pflegeleicht und auch noch essbar :D

Oft wird ja gesagt, dass man diese am BEsten an Ort und Stelle nach den Eisheiligen aussäen sollte, dann gibt es aber doch immer wieder Berichte von Leuten, die die KK vorziehen. Da ich aber möglicht bald üppige und blühende KK haben will, ist mir eine Zwischenlösung in den Sinn gekommen:Könnte ich nicht jetzt im Zimmer aussäen, aber in einem größerem Topf, in dem sie nachher auch bleiben soll? So wäre nicht die Gefahr des Frostes, sie müsste aber auch nicht verpflanzt werden (nimmt sie das tatsächlich sooo übel?!) und ich würde Zeit gewinnen, damit ich bald viele :eek: habe :d

So, nun die nächste Frage, zu der ich auch etwas widersprüchliche Meinungen gefunden habe: welche ERDE? Sie braucht ja wohl etwas kargeren Boden. Zur Verfügung hätte ich Blumenerde vom Vorjahr, frisch gekaufte Blumenerde (Eurogarden), Anzuchterde -könnte mit etwas Aufwand vielleicht noch Kompost oder Kräutererde besorgen.

Allerdings ist nicht nur das Problem/Frage mit den Nährstoffen, sondern auch, dass ich sie ja essen möchte. Ist dann überhaupt Blumenerde mit dem ganzen chemischen Dünger geeignet? Mit welcher Erde habt ihr die besten Erfahrung gemacht für KK und würdet ihr normale Blumenerde für essbare pflanzen nehmen?

Fragen über Fragen...

Liebe regnerische Grüße

R.
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    Kappu.-kresse ist fast so einfach wie Unkraut in der Handhabung. Superdolle vorgedüngte Blumenerde muß nicht sein (ganz normale Gartenboden tut's auch). Bisschen Pflanzenjauche als Kopfdüngung 2-3 mal in der Saison und gut isses.

    Vorziehen tue ich das nicht, aber das kannst Du jetzt gerne machen - in 3-4 Wochen kommt es sowieso ins freien.

    LG,
    Mark
     

    am waldrand

    Neuling
    Registriert
    06. Apr. 2012
    Beiträge
    12
    Ort
    oberösterreich
    ich nehm immer ganz normale blumenerde, hab ein paar in torftöpfen vorgezogen die werden einfach mit den töpfchen versenkt hat bis jetzt immer prima geklappt.
     
  • Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    ich habe meine bereits vor 2 Wochen in den Töpfen ausgesät, in denen sie dann auch nach draußen kommen. Sind schon gut gekeimz und ein paar Zentimeter hoch :d...jetzt habe ich Sorge, dass sie mir im Zimmer zu groß werden. In ein paar Tagen stelle ich sie nach draußen. da sie im Topf bleiben, kann man sie ja bei Nachtfrostansage auch schnell noch wieder 'reinholen.

    Viel Glück mit Deiner Aussaat. Sabine
     
  • tantemaral

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    716
    Ort
    Oberbayern, Klimazone 6b
    Ich habe die letzten Jahre einen Teil in Torftöpfchen vorgezogen, einen Teil direkt versenkt.

    Erde nehme ich aus den Töpfen, in denen ich letztes Jahr Hängepetunien drinnen hatte (Da habe ich mir immer ein paar Ladungen davon auf). Die ist relativ mager und ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Meine Mama pflanzt immer direkt in den Gartenboden und da mickert die Kapuzinerkresse vor sich hin.
     
    K

    Kapha

    Guest
    ich säe direkt aus und warte und habe immer kräftige schöne Kapuzinerkresse in allen farben.
    Ausserdem , einmal im Garten immer im garten.:grins:
    habe auch schon versucht zuhause vorzuziehen und sie wurden krakelig und mickrig.
     
  • Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Bei Kapuzinerkresse ist es so: Je mehr dünger, desto mehr Blattmasse und weniger Blüten. Dem zu folge: Weniger Dünger - mehr Blüten.
    Ich habe letztes Jahr meine Kapuzinerkresse kräftig gedüngt und wahnsinnig viele, kräftige Blätter gehabt. Bis man mir sagte, dass ich besser nicht düngen sollte. ;)
     
    K

    Kapha

    Guest
    Gut das haut doch meistens nicht hin , da man sie oft auch dort aussät wo sie automatisch Dünger abbekommen.

    Bei mir kommen sie zum teil von alleine an den unmöglichsten orten und meistens dort wo sie recht Dünger abbekommen.:)
    Die Blütenpracht ist immer im ganzen Garten und sogar die Bäume hoch :D
     

    Chris97

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    72
    also ich habe sie heute in Balkonkästen udn eine in den vorgarten gesetzt.

    Denke mal, dass die auch jetzt schon kommen, wenn ich die bei frost an die Hauswand stelle.

    LG
    Chris
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Kannenpflanze Nepenthes Fragen über Fragen Zimmerpflanzen 0
    C Buntnessel,Fragen zur Vermehrung(nicht über Stecklinge) Zimmerpflanzen 24
    D Holzterasse gestalten - Fragen über Fragen Gartengestaltung 2
    M Fragen über Fragen zu Sumpfschwertlilie Teich & Wasser 9
    A Mein erster eigener Garten - Fragen über Fragen Gartenpflege 14
    C Fragen über Fragen.Dampfsperre?Wie Tür versetzen? Sanierung & Renovierung 2
    B Fragen über Buxsamen Gartenpflanzen 7
    M Fragen über Fragen nach dem keimen Kräutergarten 5
    S Fragen über Neurasen Rasen 8
    S Garten umgraben, Erde aufschütten, Rasen säen - Fragen über Fragen Gartenpflege 6
    Wurzelelfe Erbsen anbauen - Fragen über Fragen Obst und Gemüsegarten 10
    Commander fragen über fragen... Gartenpflanzen 37
    D Terrasse mit Polygonalplatten - Fragen über Fragen Gartengestaltung 8
    N Fragen über Fragen ! :-) Zitruspflanzen 6
    S Tulpen - Fragen über Fragen Stauden & Gehölze 6
    I Kalkung & Rasen neu sähen?? Fragen über Fragen Rasen 1
    Phil Fragen über Fragen..... Teich & Wasser 12
    G Säulenäpfel - Fragen über Fragen Obst und Gemüsegarten 10
    S edelrose auf balkon. fragen über fragen. Rosen 3
    Weiße-Rose Flieder, Fragen über Fragen Gartenpflanzen 4
    S Männliche und weibliche Gurkenblüten - Fragen über Fragen..... Obst und Gemüsegarten 15
    Murmelchen Fragen an die Experten über Bärwurz Gartenpflanzen 5
    T Fragen über Fragen???? Gartenpflege 2
    A Fragen über Fragen.....danke Gartenpflanzen 7
    G Fragen über Fragen Small-Talk 7

    Similar threads

    Oben Unten