Fragen wegen Rasen neu angelegt und jetzt zuviel Regen

bender

Neuling
Registriert
02. Juni 2013
Beiträge
14
Hallo Zuammen,

ich habe eine Frage.

Wir haben am Dienstag Abend unseren Rasen neu angesät. Voher den Boden etwas gelockert, die Samen ausgebracht und gewalzt. Jetzt haben wir das Problem, dass die Regenschauer der letzten Tage wohl viel zu viel waren. Der Rasen wurde leicht verschwemmt und liegt teilweise jetzt oben auf dem durch Regen verkrusteten Boden. Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Muss ich den ganzen Boden nochmals aufharken? Oder gibt es eine einfachere Lösung?

Bitte um Hilfe

Vielen Dank

Gruß

bender
 
  • Rasendoktor

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    741
    Ort
    H - BS Nieders.
    Wenn der Boden vor der Saat nicht an der Harke geklebt hat und auch nach derSaat noch abgetrocknet-grau geworden- ist, sollte es funktionieren. Krusten von 3-5 mm Stärke werden zumindest von Weidelgras als Schrittmacher durchbrochen.Dieses hilft dann auch den anderen Gräsern beim auflaufen.

    Feucht bearbeitet und noch gewalzt ergibt ein Problem .
    In diesem Fall nach 2-3 Tagen Sonne und nichtklebendem Boden,wenn der Rasen noch nicht gekeimt haben sollte, 2cm tief aufharken und nicht walzen. Regner drauf und 2-3x täglich 5-10 min beregnen-nicht länger, aber 3 wochen lang wenn es nicht natürlich regnet.
    Sonst erstmal 3 Wochen abwarten. Vielleicht klappts auch so.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    elis Orchideen - Krankheiten- Fragen Orchideen 5
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    Tubi Fragen zu Koch und Backzutaten und deren möglicher Ersatz Essen Trinken 16
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    G Viele Fragen für einen Tomatenstand? Tomaten 6
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    Sunfreak Marmelade-Fragen Essen Trinken 40
    J Neueinzug in Haus mit Garten - Bewässerungsplanung und Fragen Bewässerung 23
    L Fragen bei Planung der Gartenbewässerung Bewässerung 7
    V Hunter-Ventilbox / Fragen zur Selbstmontage Bewässerung 17
    Ulumulu Ein paar Fragen zu Jasmin Zimmerpflanzen 13
    ElkeM Fragen zu neuer Stammrose Rosen 4
    Supernovae Thuja und Kirschlorbeer Fragen Hecken 115
    Schwabe12345 Gewächshaus - offene Fragen Obst und Gemüsegarten 15
    G Teichwasserfilter Eigenbau-Umbau Fragen Heimwerken 15
    Z Fragen zu Dünger, Mängelbestimmung & mehr... Obst und Gemüsegarten 3
    T Bewässerung im Aufbau Fragen zur Technik Bewässerung 1
    K Allgemeine Fragen zur Bewässerungsplanung Bewässerung 3
    Rosabelverde Fragen zu Ismene Zwiebelpflanzen 2
    H Fragen zu Hortensien Gartenpflanzen 10
    S Gardena Bewässerungsplanung - Ein paar offene Fragen... Bewässerung 5
    G Teichpumpen-Wasserfall- Solar -Tipps und Fragen 2022 Teich & Wasser 3

    Similar threads

    Oben Unten