Fragen zu Bewässerungssystem Gardena

R

rezwiebel

Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte in meinem Garten gerne ein Bewässerungssystem einbauen. Jetzt habe ich einige Fragen. Erstmal zu dem was ich mir vorstelle:

Ich habe knappe 60m LigusterHecke die ich bewässern muss (macht es Sinn oder kann ich es mir bei Liguster sparen?). 5 Blumenbeete und 1 Gemüsebeet müssen bewässert werden.

Meine Fragen:

Kann ich dieses Micro-Drip System mit Sprengern kombinieren? Ich stelle mir zB vor 20m Ligusterhecke mit Drip System zu bewässern und am Ende der 20m in einem Beet einen Senkregner einzubauen. Geht das?

Wie viel Meter kann ich mit meinem Hauswasserwerk Gardena 4000/4i (Nennleistung 800 W. Max. Fördermenge 3.600 l/h. Max. Förderhöhe 44 m. Max. Ausschalt-/Einschaltdruck 4,4/2,0 bar. Max. Selbstansaughöhe 9 m. Max. Medientemperatur 35 °C. Pumpenlaufwerk 1-stufig. Gewicht ca. 10,5 kg. Anschlusskabel H07 RNF 1,5 m.) verlegen? Es wären zB insgesamt 100Meter zusammenhängendes Beet, kann ich das zusammenstecken so dass ich immer noch genug Druck am Ende habe?

Ich hoffe ihr könnt was dazu sagen, auch wenn die Infos recht wenig sind.

Gruß
René
 
  • N

    niwashi

    Guest
    a) Ligusterhecke bewässern ist purer Luxus
    b) bei ausreichender Fördermenge kannst z.B. 2x50m Tropfrohr (oberirdisch, 4/h*m) oder 2x100m Tropfrohr für unterirdische Verlegung (auch überirdisch verlegbar 1,8l/h*m) anbringen

    die Werte für die Minisysteme kenn ich nicht so genau ...

    niwashi, der erst nachschauen müßte ...
     
    R

    rezwiebel

    Mitglied
    Geht das, dass ich zwischendrin Regner reinschalte und dann weitergehe mit Tropfern oder muss ich dann eine extra Leitung einbauen?
     
    N

    niwashi

    Guest
    ja extra Leitung, da das Tropfrohr mit einem anderen Druck angefahren wird!

    niwashi, der auch an die unterschiedlichen Wassermengen verweist ...
     
  • R

    rezwiebel

    Mitglied
    OK, dann sollte ich vielleicht einen Verteiler an meine Pumpe anschließen, an dem ich je nachdem welches Beet ich bewässern möchte den Hebel für denjenigen Schlauch umlegen kann. Somit sollte auch das Problem mit dem Druck nicht mehr vorhanden sein.

    Den Liguster mit zu versorgen werde ich mir dann wohl sparen.
     
  • N

    niwashi

    Guest
    für den Zweck kannst den einfachen "Automatischen Wasserverteiler" Art.Nr. 1198 verwenden

    niwashi, der das mal so in den Raum stellt ...
     
  • R

    rezwiebel

    Mitglied
    Klingt interessant, gibts sowas auch zeitlich gesteuert? Das ich sagen könnte um 14 Uhr bewässer das Beet und um 18 Uhr bewässer den Rasen, jeweils über getrennt angeschlossenen Schlauch?
     
    R

    rezwiebel

    Mitglied
    Jetzt war ich heute im Baumarkt in dem es gerade (mal wieder) 20% auf alles gibt und hab für 500€ alles mögliche gekauft von dem ich hoffe, dass es am Ende ein funktionierendes Bewässerungssystem wird. Am Freitag werd ich installieren und hoffen...
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    T Bewässerung im Aufbau Fragen zur Technik Bewässerung 0
    K Allgemeine Fragen zur Bewässerungsplanung Bewässerung 3
    Rosabelverde Fragen zu Ismene Zwiebelpflanzen 2
    H Fragen zu Hortensien Pflanzen allgemein 10
    S Gardena Bewässerungsplanung - Ein paar offene Fragen... Bewässerung 5
    UweKS57 Teichpumpen-Wasserfall- Solar -Tipps und Fragen 2022 Gartenteich und Aquaristik 3
    N Grundsätzliche Fragen Planung Gartenbewässerung Bewässerung 2
    UweKS57 Hallimasch im Garten Fragen. Standort Pfirsichbaum Pflanzen allgemein 3
    UweKS57 Gewächshaus Fragen und Erfahrungen Gartenarbeit 83
    M "Neuling" mit ein paar Fragen :) Obst und Gemüsegarten 2
    J Fragen zum vertikutieren Rasen 21
    C Renovierung DDR Bungalow B40 - Fragen und Fortschritt Haus allgemein 14
    Knofilinchen Fragen zum Thema "Erde aufbereiten" (aus Balkonkästen und -töpfen) Pflanzen allgemein 27
    M Ein paar Fragen zu Zucchini, Radieschen, Kohlrabi, Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 7
    R Bewässerung ca. 200m2: Fragen, Verwirrung Bewässerung 8
    P Fragen zur Umgestaltung unseres Gartens Gartenpflege allgemein 8
    E Fragen zur Unterflurbewässerung des Rasens Bewässerung 29
    M Kartoffeln im Kartoffelturm anbauen - einige Fragen Obst und Gemüsegarten 13
    Z Mein Wein schneiden, war das richtig , viele Fragen Obst und Gemüsegarten 9
    C Fragen zu Gardena Bewässerung Bewässerung 3

    Ähnliche Themen

    Top Bottom