Fragen zu "Blauregen"

Klein_Rudi

Neuling
Registriert
23. Apr. 2011
Beiträge
18
Hallo,

ich habe einen kleinen Balkon, den ich mit einem kleinen Dach überdacht habe.
Dieses Dach habe ich als Pergola aufgebaut und nun würde ich gerne diese Pergola mittels Kletterpflanze begrünen.

Ich habe an Blauregen gedacht, da ich diese Kletterpflanze sehr schön finde, doch nun habe ich gelesen, dass diese Kletterpflanze sehr arbeitsintensiv (Schneiden) sei und auch nicht gerade unerheblichen "Dreck" verursacht, deswegen habe ich nun einige Fragen:

Ist es Sinnvoll unter gegebenen Umständen, Blauregen an meine Pergola wachsen zu lassen oder wäre es ggf. besser, auf eine andere Kletterpflanze auszuweichen ?

Die gegebenen Umstände sind:

Die Pergola hat eine Länge von 6m, die die Pflanze überwuchern solll, doch wenn sie die 6m erreicht hat, muss ich sie permanent zurückschneiden, denn sie darf nicht länger als 6m werden, ist das mit Blauregen umsetzbar ?

Mein Balkon befindet sich in rund 6m Höhe, wenn nun die Pflanze viel "Dreck" abwirft und dieser sich in der Dachrinne des Balkons sammelt, dann habe ich auf Dauer ein Problem, denn wenn ich mehrmals die Balkon-Dachrinne in 6m Höhe reinigen muss, wäre das doch ein beträchtlicher Aufwand.

Wie seht ihr mein Vorhaben, wäre Blauregen möglich oder sollte ich doch eher eine andere Kletterpflanze wählen, falls ja, welche würdet ihr empfehlen ?

Vielen Dank für die Infos.
Gruß Rudi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,
    Blauregen ist keine Pflanze für den Balkon, er gehört in gewachsene Boden. Die Leute die ein abgestorbene Blauregen ausgebuddelt haben könne Dir bestimmt über die viele (benötigte) Wurzel berichten (ergo benötigte Kübel seeeeeeehr groß).

    Ich schlage vor Sie verwenden eine Mischung aus Mehrjährige und einjährige Pflanzen. Vielleicht als Anfang einfach Pflanzen wie Jelängerjelieber, Prunkwinde und so. Mit große Kübel (und viel giessen) könnte man auch an eine Klematis denken.

    Gruß,
    Mark
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Rudi,
    gerne schließe ich mich Mark an - Blauregen wächst in z.B. in Freiburg bis in ca. 10 m Höhe und dann horizontal über eine "Fressgass".
    Der Anblick ist während der Blüte atemberaubend.

    Für deinen Balkon ist er daher leider nicht geeignet, denn außerdem verursachen Blüten- und Blattfall eine Menge Biomüll.

    Folgendes Jelängerjelieber ist immergrün - wenn eure Winter nicht extrem sind - und die Blüten, die es abwirft, sind klein:

    http://www.fassadengruen.de/uw/kletterpflanzen/uw/immergruenes-geissblatt/immergruenes-geissblatt.htm

    Im Winter müsste der Kübel geschützt und die Pflanze gewässert werden.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Klein_Rudi

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2011
    Beiträge
    18
    Hallo,

    ja, an Geißblatt habe ich auch schon gedacht, zumindest nachdem ich mal eine Zeitlang nach Kletterpflanzen gegoogelt hatte, ist mir mehrfach das Geißblatt vorgeschlagen worden, denke Geißblatt wäre wesentlich besser für mein Vorhaben geeignet.

    Wie schnell wächst denn Geißblatt, d.h. wie lange wird es denn ungefähr dauern, bis Geißblatt meine 6m lange Pergola einmal von links nach rechts überwachsen hat ?

    LG Rudi
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Rudi,
    gefunden hab ich einen Jahreszuwachs von 100 cm.

    Im ersten Jahr mag das stimmen - hängt natürlich von Wärme, Sonne, Dünger und Wassergaben ab.

    Unsere hatte in den Jahren danach m.E. mehr Zuwachs - sie gedeiht allerdings im Garten in voller Sonne.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
    R

    Rentner

    Guest
    ...ich habe einen kleinen Balkon, ...
    Ich habe an Blauregen gedacht, da ich diese Kletterpflanze sehr schön finde, ...wäre Blauregen möglich ...?
    Sicher ist das möglich, denn du entscheidest wie groß er werden darf.

    Leider nicht meiner (ca. 55 cm hoch):

    s_Putz66.jpg


    Quelle:

    Wolfgang Putz

    Mein mittlerweile 6 Jahre alter (mickriger) Sämling:

    wisteria5lc9.jpg
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Soll die Pflanze in den Kübel oder soll sie vom Vorgarten her in die Höhe von 6 Meter hinklettern?
    Im Kübel wird sie nicht die Wuchskraft entwickeln wie im Boden.

    Meine zwei Henryi, werden wohl jetzt an die 6 Meter haben, nach 4 Jahren. REchne aus, wie lange es braucht, bis sie Deinen Balkon erreicht hätten. Oder wie lange es braucht, aus einem "mickrigen" Kübel eine vollständige Begrünung zu erreichen.

    Anhang anzeigen 326953

    Aber wenn schon GEissblatt, dann muß man net zwingend den Henryi nehmen. Ich würde mich umentscheiden, denn etwas Blattfall hat auch er und die anderen Loniceras haben wesentlich schönere Blüten. Und duften auch besser. Wuchskräftig dürften sie wohl alle sein.

    Mit welchen Guten Worten willst Du einen Kletterer übrigens besprechen, damit er prompt nach Erreichen Deines Zieles aufhört zu wachsen? :grins:

    Beste Grüße
    Doro
     

    Klein_Rudi

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2011
    Beiträge
    18
    Mit welchen Guten Worten willst Du einen Kletterer übrigens besprechen, damit er prompt nach Erreichen Deines Zieles aufhört zu wachsen?

    Ich dachte daran, die Pflanze bei erreichen der Endgröße einfach immer zurück zu schneiden oder ist das nicht möglich bzw. geht die Kletterpflanze ein, wenn ich ihren Austrieb immer wieder auf 6m zurück schneide ?
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ach soooo! (patsch-opp-die-Stirn)

    Nein, das geht natürlich, das macht der nix. Ich dachte, Du kämest an das Dach nicht ran.

    Aber die Frage hast Du trotzdem nicht beantwortet, in den Kübel oder vom Vorgarten aus?

    Beste Grüße
    Doro
     
    R

    Rentner

    Guest
    Ich dachte daran, die Pflanze bei erreichen der Endgröße einfach immer zurück zu schneiden oder ist das nicht möglich bzw. geht die Kletterpflanze ein, wenn ich ihren Austrieb immer wieder auf 6m zurück schneide ?
    Du entscheidest, wie groß die Pflanze werden darf. Liest du eigentlich alle Beiträge, die zu deinem Thema geschrieben werden?
     
  • Klein_Rudi

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2011
    Beiträge
    18
    Rentner,

    ja, ich lese alle Beiträge, habe ich ggf. irgend einen Beitrag übersehen und habe somit etwas doppelt gefragt ?
    Falls du auf die Sache mit dem Einkürzen anspielst, so habe ich diese Antwort ja lediglich auf die Frage "wie ich der Pflanze beibringen will, dass sie bei 6m aufhört zu wachsen" gegeben.

    Jazz Brazil,

    anbei nochmal eine etwas genauere Erklärung meiner Gegebenheiten:

    Mein Balkon befindet sich im 3. Stock, d.h. 6m über Grund.
    Ein Einpflanzen der Kletterpflanze im Grund unter dem Balkon und somit die Pflanze 6m hoch bis zum Balkon wachsen zu lassen, ist nicht möglich, da der Grund unter meinem Balkon asphaltiert ist und somit bleibt nur die Kübellösung auf dem Balkon übrig.
    Die Pergola befindet sich als Dach auf meinem Balkon und lässt sich vom Balkon sehr gut erreichen, d.h. ein Zurückschneiden der Pflanze ist ohne Probleme möglich.
    Lediglich die Dachrinne vom Balkon selbst (nicht die Dachrinne der Pergola), lässt sich nur schwer erreichen, da ich die Dachrinne des Balkons nur über eine Leiter von aussen her erreiche, d.h. ich muss über eine Leiter in 6m Höhe klettern.

    Gruß Rudi
     
  • Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Das Beispiel von Pit zeigt ja perfekt, wie bzw. daß man am Blauregen oder generell an Kletterpflanzen schnippeln kann, ohne daß sie eingeht. ;)

    Rudi, okay das hab ich jetzt also verstanden. :grins: Dann sag mir mal, wie Du Dir den Kübel gedacht hast, wie groß soll der Deiner Meinung nach sein? Diese lächerlichen Dinger, die in den Fotos von Fassadengrün zu sehen sind, die reichen doch nicht aus, um eine Pergola zuwachsen zu lassen.

    Ich würde, wenn es der Platz auf dem Balkon zuläßt, zwei oder gar drei große Kübel aufstellen. Entweder gekaufte große, konische Kübel oder was selber bauen.

    Wie groß ist der Balkon, magst evtl. ein Foto zeigen?

    Beste Grüße
    Doro
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Hatte gut 20 Jahre einen Blauregen den ich nur in der Größe von einer Kletterrose hab wachsen lassen. Jetzt im neuen Haus lasse ich ihn als Sonnenschutz unter die Terrassenüberdachung wachsen so ca 5 m2. Bin davon überzeugt dass man ihn so kurz halten kann. Das schneiden ist halb so schlimm, einmal die Woche 5 Minuten damit die Neutriebe nicht so heraus wachsen. Wie es auf dem Balkon mit dem Wurzelwerk ist kann ich nicht sagen.
    Wollte ein Bild dazu einstellen, klappt aber nicht, komme nur bis Hochladen, tut sich aber nichts.

    Bonifatius
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Die einzig überzeugende Blauregen-Kübelhaltung hab ich hier gefunden. DAnn schaut euch mal die Kübel an, wie groß/tief die sein müssen. Das sind keine einzelnen, runden Kübel, sondern selbstgebaute rechteckige voluminöse Pflanztröge.
    Und das Ergebnis find ich super.

    http://www.grueneliga-berlin.de/?page_id=7475



    Beste Grüße
    Doro
     
    R

    Rentner

    Guest
    Das Beispiel von Pit zeigt ja perfekt, wie bzw. daß man am Blauregen oder generell an Kletterpflanzen schnippeln kann, ohne daß sie eingeht.
    Ich würde es anders formulieren, Doro.
    Man kann so daran schnippeln, dass es der Pflanze hinterher trotzdem ganz ausgezeichnet geht (wenn man es richtig gemacht hat).
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ja. Ich hab das Pferd von hinten aufgedröselt. Stört das Pferd aber net weiter. :grins::grins:

    Die allerliebsten Grüße!! :pa::pa::pa:
    Doro
     
    R

    Rentner

    Guest
    Ich zeig mal kurz die Mama meines mickrigen Sämlings. Die Pflanze wächst zwischen meiner Werkstatt und dem Wohnhaus so vor sich hin. Höhe derzeit ca. 8 m.

    wisteria1wjn1.jpg
     

    Klein_Rudi

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2011
    Beiträge
    18
    Hallo,

    von Blauregen bin ich mittlerweile abgekommen, da er doch zu "zerstörerisch" werden kann, d.h. seine Kraft macht mir an meinem "fragilen" Holzgebilde doch etwas Angst und deswegen würde ich mein Augenmerk nun eher Richtung Geißblatt oder Clemantis legen.

    Ich versuch mein Vorhaben hier nochmal etwas spezifischer zu erklären (Bild funktioniert gerade leider nicht):

    Wie die Pergola genau aussieht, ist nebensächlich, stellt euch das einfach so vor:

    Ich habe auf dem Balkon, im Abstand von 6m, 2 senkrecht Holzpfosten (2,5m lang bzw. hoch) und zwischen diesen 2 senkrechten Holzpfosten liegt oben darauf ein 6m langer Querpfosten worüber eben die 2 senkrechten Pfosten verbunden sind (man kan dieses Gebilde z.B. wie das Gerüst eines Fußballtores vergleichen, d.h. 2x "Pfosten" und 1x "Latte").

    Ich stell nun an jeden senkrechten Pfosten einen Kübel (d.h. 2 Kübel, einer rechts und einer links im Abstand von 6m) und die Kletterpflanze soll dann am senkrechten Pfosten hinauf klettern und dann an der waagrechten Latte weiter wachsen (d.h. die linke Pflanze muss zuerst 2,5m nach oben und dann 3m in die Waagrechte wachsen und genauso muss es die rechte Pflanze tun und dann treffen sich die Pflanzen in der Mitte der waagrechten Latte).

    Von der Kübelgröße habe ich an 2 schöne große Holzkästen von der Größe L 90cm x B 45cm x H 40cm gedacht (ca. 100L Nettovolumen), das müsste doch ausreichen, oder ?

    In solchen Holzkästen dieser Größe halte ich bisher recht erfolgreich Kugelrobinenstämmchen (2m Stammhöhe) sowie diverse Ahorn-Büsche.

    Gruß Rudi
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.587
    Ich stell nun an jeden senkrechten Pfosten einen Kübel (d.h. 2 Kübel, einer rechts und einer links im Abstand von 6m) und die Kletterpflanze soll dann am senkrechten Pfosten hinauf klettern und dann an der waagrechten Latte weiter wachsen (d.h. die linke Pflanze muss zuerst 2,5m nach oben und dann 3m in die Waagrechte wachsen und genauso muss es die rechte Pflanze tun und dann treffen sich die Pflanzen in der Mitte der waagrechten Latte).

    Von der Kübelgröße habe ich an 2 schöne große Holzkästen von der Größe L 90cm x B 45cm x H 40cm gedacht (ca. 100L Nettovolumen), das müsste doch ausreichen, oder ?

    Die Kübelgröße ist mal ne nette Ansage! Lieber zu groß als zu klein gedacht für so ein Projekt.

    Allerdings hast Du eines vergessen: Geissblatt und Clematis sind Schlinger bzw. Ranker. Sie brauchen Halt, und der Pfosten ist zu dick für diese GEwächse. Durchmesser für ein Ranksystem liegt bei 3-5 mm.
    Für die Blattranker -in der Blattachsel bilden sich Ranken, die sich um etwas ranken wollen- darf der Durchmesser nicht dicker als ein Bleistift sein, und für den Schlinger - die Triebspitzen schlingen sich um das Gerüst - sollte es auch nicht viel dicker sein.

    Du mußt Dir also zwingend etwas an das Holz machen, sonst wird es nicht funktionieren. Entweder vorgefertigte Stahlmatten, V-förmig oder halt rechteckig, oder Du bist flexibel und pappst Dir Stahlseile so wie Du es willst an die Pergola. Ich ziehe auch immer ganz wild hier und dort noch ne STrippe hin, bei mir isses nicht wirklich rechtwinklig. (schau Dir fassadengrün nochmal an)

    Wenn Du zu einer Clematis tendierst, dann nimm ne Viticella, die sind robust. Und haben traumhafte Blüten.:cool:

    @Pit: Dein Foto ist unschlagbar! Da gerne mal mit einem Gläßchen Sekt stehen und mit dem Sonnenuntergang flirten. :cool:

    Beste Grüße
    Doro
     

    bonifatius

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Dez. 2011
    Beiträge
    2.034
    Was hältst Du von einer selbstfruchtenden Kiwi, wächst bei mir auf der Terrasse gegenüber vom Blauregen, bringt zudem noch Früchte, bei mir ab dem dritten Jahr.

    Bonifatius
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 17
    elis Orchideen - Krankheiten- Fragen Orchideen 5
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    Tubi Fragen zu Koch und Backzutaten und deren möglicher Ersatz Essen Trinken 16
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    G Viele Fragen für einen Tomatenstand? Tomaten 6
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    Sunfreak Marmelade-Fragen Essen Trinken 40
    J Neueinzug in Haus mit Garten - Bewässerungsplanung und Fragen Bewässerung 23
    L Fragen bei Planung der Gartenbewässerung Bewässerung 7
    V Hunter-Ventilbox / Fragen zur Selbstmontage Bewässerung 17
    Ulumulu Ein paar Fragen zu Jasmin Zimmerpflanzen 13
    ElkeM Fragen zu neuer Stammrose Rosen 4
    Supernovae Thuja und Kirschlorbeer Fragen Hecken 115
    Schwabe12345 Gewächshaus - offene Fragen Obst und Gemüsegarten 15
    G Teichwasserfilter Eigenbau-Umbau Fragen Heimwerken 15
    Z Fragen zu Dünger, Mängelbestimmung & mehr... Obst und Gemüsegarten 3
    T Bewässerung im Aufbau Fragen zur Technik Bewässerung 1
    K Allgemeine Fragen zur Bewässerungsplanung Bewässerung 3
    Rosabelverde Fragen zu Ismene Zwiebelpflanzen 2
    H Fragen zu Hortensien Gartenpflanzen 10
    S Gardena Bewässerungsplanung - Ein paar offene Fragen... Bewässerung 5

    Similar threads

    Oben Unten