Fragen zu Funkweckern / analog, digital, mit Projektion

GHOST.Rider

Mitglied
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
143
Ort
Breitengrad 51.2
Hallo,

ich will mir einen neuen und einfachen Funkwecker kaufen. Mein aktueller analoger tut's wohl nicht mehr lange. Vor ein paar Monaten hatte ich etwas zu beschwingt die Bettdecke aufgeschüttelt und dabei den Wecker vom Nachttisch runtergeschossen. Seitdem hat er verschiedene "Problemchen", die nun immer stärker werden.

Eigentlich sollte ein Weckerkauf kein großes Problem sein, aber seit man bei Online-Versandhändlern wie zum Beispiel A**zon Kundenrezensionen lesen kann, ist der Kauf von allen möglichen Artikeln plötzlich etwas schwierig geworden. Da gibt es keinen Artikel, der nicht auch sehr negative Bewertungen erhalten hat, die einen dann vom Kauf abhalten oder zumindest etwas zweifeln lassen. So ist es nun auch bei mir und einem neuen Wecker. :confused:

Ich hab mir jetzt schon viele verschiedene (erst mal nur online) angesehen. Analoge, digitale und auch welche mit Projektion, die die Zahlen der Uhrzeit nachts an die Zimmerdecke projizieren. Ich konnte mich bis jetzt noch für keinen entscheiden.

Hat von euch jemand einen Funkwecker, mit dem er/sie total zufrieden ist? Weckton nicht zu laut? Hintergrundbeleuchtung nicht zu schwach? Projektion nicht zu klein und schlecht zu lesen? Tasten sind nicht zu klein? Einstellung der Weckzeit ist nicht sehr umständlich? Die farbige digitale Anzeige leuchtet nachts nicht zu hell? Den Sekundenzeiger hört man nicht ticken, es ist also alles schön lautlos.

Kann mir hier jemand einen guten Wecker empfehlen? Der Preis sollte unter 30,- Euro liegen. Bei einem digitalen reichen die Anzeige der Uhrzeit und der Weckzeit völlig aus. Das Display muss nicht auch noch unbedingt mit der Temperatur, dem Datum und dem Wochentag unübersichtlich vollgestopft sein.

Abschließend noch 'ne Frage zu Projektionsweckern. Wie groß und wie klar zeigen solche die Zahlen an der Decke an? Wir haben im Schlafzimmer eine alte Raufasertapete an der Decke, die immer nur weiß überstrichen wird. Würden die Linien der Zahlen auf so einer unebenen Fläche überhaupt gerade sein oder wären die leicht gewellt?

Grüße,
Christopher
 
  • falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Hallo,


    ich hab einen den ich dir empfehlen kann - allerdings bin ich gerade auf Arbeit. Heute abend kann ich dir genau sagen wie er heist.


    Vorteil von dem - ich hab damals genauso gesucht - man kann 2 Weckzeiten dauerhaft einstellen (geht ganz simple) und je nach dem welche man brauch, schalten man sie abends zu.
    Weiterhin hat er einen Lichtsensor; beim draufdrücken wird er heller; danach dunkelt er ab, dass es beim schlafen nicht stört bzw. am Tag aus ist. Batterie halt über ein Jahr.


    Ich hab den Link bei Amazon gefunden - Dostmann ist der Hersteller
    ***


    Sorry für den langen Link - ich kann hier den Button Links nicht benutzen.




    gruss
    falccone
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    T

    Tiarella

    Guest
    Zu "normalen" Weckern kann ich dir leider nichts sagen. Hast du den ein Smartphone? Die haben doch meistens auch einen Wecker. Ich lass mich schon lange von meinem Smartphone wecken. Das weckt in von mir ausgesuchter Lautstärke mit von mir ausgesuchter Musik. Da nervt kein Ticken und auch kein beleuchtetes Display. Ich kann sogar für jeden Wochentag eine andere Weckzeit einstellen. Donnerstags steh ich z.B. früher auf als den Rest der Woche. Ist mit dem Smartphone alles kein Problem. Seit ich ein Smartphone hab, ist mein "normaler" Wecker arbeitslos.
     
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.910
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,

    amazon ist eine Firma die ein ganz schlechtes Image hat. Finger weg!
    Geh einmal zu Dugena. Die Nr. 4460382 haben wir.
    Wir sind sehr zufrieden, keine Geräusche, ein ganz schwaches Licht, auf Knopfdruck hell.
    Dürfte Deinen Vorstellungen entsprechen.
     
  • falccone

    Mitglied
    Registriert
    13. Okt. 2013
    Beiträge
    472
    Hallo,

    amazon ist eine Firma die ein ganz schlechtes Image hat. Finger weg!
    Geh einmal zu Dugena. Die Nr. 4460382 haben wir.
    Wir sind sehr zufrieden, keine Geräusche, ein ganz schwaches Licht, auf Knopfdruck hell.
    Dürfte Deinen Vorstellungen entsprechen.




    Nix für Ungut - Dugena verkauft den Wecker ebenfalls bei Amazon. Für knapp 40,-€ und mit nicht überzeugenden Bewertungen.
    Soviel zu schlechten Image...


    gruss
    falccone
     

    GHOST.Rider

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2015
    Beiträge
    143
    Ort
    Breitengrad 51.2
    Ich hab den Link bei Amazon gefunden - Dostmann ist der Hersteller
    ***


    Der "Bingo" ist mir dort auch gleich aufgefallen. Der hat die meisten sehr guten Bewertungen erhalten.
    Er hat zwar alle möglichen Anzeigen auf dem Display, aber ich hab ihn trotzdem in meine "mal vormerken"-Liste aufgenommen. :)


    Hast du den ein Smartphone? Die haben doch meistens auch einen Wecker. Ich lass mich schon lange von meinem Smartphone wecken. Das weckt in von mir ausgesuchter Lautstärke mit von mir ausgesuchter Musik.


    Hab zwar ein Smartphone, aber das ist nachts ausgeschaltet. Für's Schlafzimmer ist mir ein Wecker lieber. Bin da wohl etwas altmodisch… ;)


    amazon ist eine Firma die ein ganz schlechtes Image hat. Finger weg!
    Geh einmal zu Dugena. Die Nr. 4460382 haben wir.
    Wir sind sehr zufrieden, keine Geräusche, ein ganz schwaches Licht, auf Knopfdruck hell.
    Dürfte Deinen Vorstellungen entsprechen.


    Ja, Amazon hat eine schlechten Ruf. Die Mitarbeiter, die da im Versand/Lager arbeiten, müssen ganz schön rankeulen. Zeitdruck, Überwachung, wenig Geld. Aber trotzdem kauf auch ich gelegentlich mal etwas über Amazon...
    Wie falccone geschrieben hat, werden dort auch Wecker von Dugena angeboten, teils dabei über Zweit-/Drittanbieter. So einen Dugena hab ich auch im Blick, den 4460606 / 4460607 (sind nur unterschiedliche Farben). Zurzeit steh ich auf schwarz und silber. Zu diesem Wecker gibt's aber noch keine Bewertungen.

    Von der Firma Atlanta werden dort identische Wecker angeboten. Nur in anderen Farben. Ob es im inneren bei der Technik allerdings Unterschiede gibt, weiß ich nicht.
    Könnte das sein? Dass das Gehäuse von irgendeiner fremden Firma hergestellt wird und verschiedene anderen Firman kaufen dann das Recht, das Gehäuse zu verwenden, und bauen in das aber jeweils eigene und unterschiedliche Technik ein?
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • M

    marsusmar

    Guest
    AEG MRC 4122F
    Ich hab einen Digitalwecker mit Funkzeit, Radio, 2 Weckzeiten und Deckenzeit.
    Da kann man alles ausschalten dann ist es Stockstunkel oder 2 Helligkeiten einstellen. Die Uhrzeit an der Decke ist einstellbar und auch super an unseren Deckenplatten die viel unsauberer als eure Decke sind lesbar. Dazu haben wir ein Himmelbett. Also gar nicht viel Platz. Man kann die Projetions Zeit auch Spiegeln oder ausschalten und einstellen.
    Das Radio in 15 min schritten max 60 min Einschlafen lassen.

    Sorry ich hab Sprachprobleme daher fehlen mir immer die Exakten Worte
    Gekostet dürfte er um 20 € haben mehr zahlen wir für sowas eigentlich nie.

    Da er noch fast neu ist Hab ich ihn gerade bei A....... für 25 gefunden.

    Suse
     

    GHOST.Rider

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2015
    Beiträge
    143
    Ort
    Breitengrad 51.2
    Danke für die ausführlichen Informationen!
    Das klingt alles sehr gut.
    Sind die Zahlen immer hellblau und der Hintergrund immer dunkelblau, oder sind die nur so farbig wenn man die Beleuchtung mal kurz einschaltet?
     

    GHOST.Rider

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2015
    Beiträge
    143
    Ort
    Breitengrad 51.2
    Hab sie mir mal angesehen. Zwei Stück sind dabei, die mir schon gefallen würden.

    Bei Digitalweckern bin ich gerade am Grübeln, ob es einer mit Netzstecker werden darf. Einer zusätzlich mit Projektion hat ja wohl sowieso immer eine Kabel dran, weil Batteriebetrieb nicht ausreichen würde.

    Auf meinem Nachtisch steht schon eine Lampe mit Kabel. Und jetzt dann noch eins vom Wecker dazu? Hmm, ich weiß nicht so recht.
    Ich werde mich aber auf alle Fälle in den nächsten zwei Tagen für einen Wecker entscheiden. Eine Rückmeldung darüber, welcher es geworden ist und wie er mir nach den ersten Nächten gefällt, werde ich natürlich nachliefern. :)
     
  • GHOST.Rider

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2015
    Beiträge
    143
    Ort
    Breitengrad 51.2
    Sooo, ich habe heute gleich mal zwei Wecker bestellt. Den Dugena 4460606 (analog) für 27,- Euro und den Braun Funk-Projektionswecker 660367 (digital) für 48,50 Euro, jeweils inkl. Porto. Bei einer großen Kaufhaus-/Versandhauskette wird der Braun für 99,99 angeboten...!

    Der Dugena wird einen Platz im Bad bekommen und der Braun ist für's Schlafzimmer.
    Ich bin auf den Braun gespannt. In den Bewertungen zu diesem wurde manchmal die Helligkeit der Zahlen bemängelt. Einigen sind die nicht hell genug, man würde sie nachts nicht gut ablesen können. Aber im Dunkeln werde ich die Zeit dann wahrscheinlich eh immer nur an der Zimmerdecke ablesen, da die Projektion sehr gut sein soll.
    Eine zweite Weckzeit lässt sich nicht einstellen, was ein klein wenig schade ist, aber meistens brauchen wir sowieso nur eine.
    Der Schwenkarm für die Projektion lässt sich nicht nur um 180° nach vorne und hinten schwenken (je 90°), sondern man kann die projizierte Uhrzeit dann auch noch an der Decke/Wand um 360° drehen, jeweils in 90°-Schritten. Und weil das fast alle anderen Projektionswecker nicht können - die können nur die 180° nach vorne/hinten - ist meine Wahl auf den Braun gefallen.

    Wenn beide Wecker da sind und dann ein paar Tage lang ihren Dienst verrichtet haben, werde ich noch mal schreiben, ob ich mit ihnen zufrieden bin oder ob ich auch etwas zum rumnörgeln gefunden habe. ;)
     
  • GHOST.Rider

    Mitglied
    Registriert
    17. Mai 2015
    Beiträge
    143
    Ort
    Breitengrad 51.2
    Die Wecker tun seit einigen Tagen ihren Dienst.
    Der analoge von Dugena sieht schick aus. Tagsüber sind die Zahlen gut lesbar und die Stunden-/Minutenzeiger sind gut erkennbar.
    Allerdings hört man den Sekundenzeiger ticken. Zwar nicht sehr laut, aber als Wecker für's Schlafzimmer, der dann dicht neben dem Kopf steht, ist er dadurch eher nicht nicht so geeignet.

    Darum darf mir der von Braun jetzt nachts die Zeit anzeigen und mich wecken.
    Die projizierte Zeit an der Decke wird schön klar angezeigt, da merkt man nichts davon, dass er die auf eine Raufasertapete wirft.
    Wenn die Hintergrundbeleuchtung der normalen digitalen Zeitanzeige ausgeschaltet ist, kann man die Zahlen aber wirklich sehr schlecht bis kaum lesen. Die sind tagsüber so unscheinbar und blass, dass man schon dicht vor dem Wecker stehen muss und dann auch so, dass das Display nicht spiegelt, wenn man die Zeit ablesen will. Und nachts sind sogar gar keine Zahlen zu erkennen...
    Mit eingeschalteter Hintergrundbeleuchtung ist das ganz anders. Auf dunkelblauem Higru hat man dann helle und sehr gut leserliche Zahlen vor sich. Aber wer möchte schon rund um die Uhr die Higru-Beleuchtung anlassen? Das würde ja bestimmt auch einiges an Strom verbrauchen.
    Ansonsten gefällt mir der Wecker aber. Er muss mich im Prinzip ja auch nur wecken, was er gut schafft, und er soll nachts sie Zeit an die Decke werfen, was er auch sehr gut kann. Der Rest ist eher Nebensache. Ach ja, vom Aussehen her gefällt er mir auch. Er sieht sehr edel aus.
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Habe so etwas von Aldi.
    Der ist so schlecht , daß er in die Tonne fliegt.
    Mal verliert er den Kontakt zur Atomuhr und weckt dann mitten in der Nacht , jetzt mag er zur zweiten Weckzeit überhaupt nix tun. Ich hasse das Ding. Außerdem sehe ich die Projektion an der Wand ohne Brille eh schlecht. Mit Brille mag ich aber nicht schlafen.:rolleyes: Bis ich die Brille gefunden habe , kann ich auch auf dem richtigen Display nachsehen.
     

    Kapuzine

    Mitglied
    Registriert
    27. Sep. 2012
    Beiträge
    535
    Ort
    Siebenmühlental
    Mr gehts ähnlich mit sonem Aldi-Ding.

    In die Tonne sollte es trozdem nicht wandern.

    Ich nehm an, du bist diesbezüglch gut informiert ;)
     

    Marmande

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Feb. 2015
    Beiträge
    14.175
    Ort
    direkt am Garten
    Den Kram bekommt unser Freund.
    Der fährt damit durch, nicht in den Wald ,
    zu seiner Arbeit in einer Schrottfirma.

    Tonne ist zu teuer. :rolleyes:
     
    M

    marsusmar

    Guest
    Aber man kann die ALLE einstellen, denn Meiner wirft auf Styropor Deckenplatten ganz Scharf. Wenn er denn soll, denn eigentlich hab ich ihn immer komplett dunkel. Der hat hinten ein Drehrad damit kann man die Abstandsweite für die Deckenzeit einstellen. Denn die ist entscheidend für die Schärfe. Heißt kurz mal drehen, Passt.

    Nur wer halt ne Brille braucht, braucht die. Dass muss ich auch gerade beim Nähen lernen.

    Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    elis Orchideen - Krankheiten- Fragen Orchideen 5
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    Tubi Fragen zu Koch und Backzutaten und deren möglicher Ersatz Essen Trinken 16
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    G Viele Fragen für einen Tomatenstand? Tomaten 6
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    Sunfreak Marmelade-Fragen Essen Trinken 40
    J Neueinzug in Haus mit Garten - Bewässerungsplanung und Fragen Bewässerung 23
    L Fragen bei Planung der Gartenbewässerung Bewässerung 7
    V Hunter-Ventilbox / Fragen zur Selbstmontage Bewässerung 17
    Ulumulu Ein paar Fragen zu Jasmin Zimmerpflanzen 13
    ElkeM Fragen zu neuer Stammrose Rosen 4
    Supernovae Thuja und Kirschlorbeer Fragen Hecken 115
    Schwabe12345 Gewächshaus - offene Fragen Obst und Gemüsegarten 15
    G Teichwasserfilter Eigenbau-Umbau Fragen Heimwerken 15
    Z Fragen zu Dünger, Mängelbestimmung & mehr... Obst und Gemüsegarten 3
    T Bewässerung im Aufbau Fragen zur Technik Bewässerung 1
    K Allgemeine Fragen zur Bewässerungsplanung Bewässerung 3
    Rosabelverde Fragen zu Ismene Zwiebelpflanzen 2
    H Fragen zu Hortensien Gartenpflanzen 10
    S Gardena Bewässerungsplanung - Ein paar offene Fragen... Bewässerung 5
    G Teichpumpen-Wasserfall- Solar -Tipps und Fragen 2022 Teich & Wasser 3

    Similar threads

    Oben Unten