Fragen zu Himbeeren und Johannisbeeren

G

Gastspiel

Guest
Hallo!


Zu den Himbeeren.

Ich habe 2 Pflanzen und ich halte sie in einem großen Topf (habe erst kürzlich umgetopft). Seither werden die Blätter einer der beiden Pflanzen vom Blatrand beginnend gelb. Es betrifft zuerst die Blätter in Bodennähe. Die Blätter scheinen ausserdem dicker zu sein als normalerweise und sie scheinen trotz Gelbfärbung nicht brüchig. Das Wachstum der Pflanzen lässt auch etwas zu wünschen übrig.
Was kann denn nun die Blattverfärung verursachen? Kann es am Umtopfen liegen? Gedüngt habe ich die Pflanzen ein wenig, daran sollte es also nicht liegen.

Weiters mache ich mir sorgen ob die Himbeeren vielleicht an der Himbeerwurzelfäule erkrankt sein könnten. Die dritte Pflanze hat diesen Winter nicht überstanden. Die "obduktion" hat ergeben das die Wurzel abgestorben und weich-schwammig war. Nun weiß ich nicht ob tatsächlich die berüchtigte Wurzelfäule zugeschlagen hat oder ob lediglich die harte Wasserundurchlässige Lehmerde (und der dadurch entstehende Feuchtigkeitsstau) die ich im alten Topf hatte schuld war. Wenn es die Wurzelfäule wäre müsste ich doch an den anderen Pflanzen bald auch etwas beobachten können. Könnte dies vielleicht der Grund sein für die gelben Blätter?

zu den Johannisbeeren: Die halte ich in einem anderen Topf und sie gedeihen wunderbar. Sie begannen voriges Frühjar zu wachsen, die Triebe sind also ein Jahr alt. Wann beginnen sie zu tragen? Bislang konnte ich keine anzeichen für Blütenstände entdecken.


Bei allen die es geschafft haben meine langatmigen Ausführungen bis hierher zu lesen möchte ich mich herzlich bedanken! Ich hoffe die erfahrenen Gärtner hier können mir helfen. :)
 
  • B

    barisana

    Guest
    hallo
    die johannisbeeren tragen erst ab dem 2-3.jahr. es ist also noch zu früh.
    hast du sie bei der pflanzung zu 1/3 eingekürzt und etwas tiefer gepflanzt, damit sich neue triebe bilden?
    ich würde sie an ein spalier binden.oder triebe an bambusstäben hochleiten. chlorfreien dünger verwenden. 1x im frühjahr und nochmal nach der blüte (die hoffentlich im nächsten jahr erscheint)
    zu den himbeeren kann ich nichts sagen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    elis Orchideen - Krankheiten- Fragen Orchideen 5
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    Tubi Fragen zu Koch und Backzutaten und deren möglicher Ersatz Essen Trinken 16
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    G Viele Fragen für einen Tomatenstand? Tomaten 6
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    Sunfreak Marmelade-Fragen Essen Trinken 40
    J Neueinzug in Haus mit Garten - Bewässerungsplanung und Fragen Bewässerung 23
    L Fragen bei Planung der Gartenbewässerung Bewässerung 7
    V Hunter-Ventilbox / Fragen zur Selbstmontage Bewässerung 17
    Ulumulu Ein paar Fragen zu Jasmin Zimmerpflanzen 13
    ElkeM Fragen zu neuer Stammrose Rosen 4
    Supernovae Thuja und Kirschlorbeer Fragen Hecken 115
    Schwabe12345 Gewächshaus - offene Fragen Obst und Gemüsegarten 15
    G Teichwasserfilter Eigenbau-Umbau Fragen Heimwerken 15
    Z Fragen zu Dünger, Mängelbestimmung & mehr... Obst und Gemüsegarten 3
    T Bewässerung im Aufbau Fragen zur Technik Bewässerung 1
    K Allgemeine Fragen zur Bewässerungsplanung Bewässerung 3
    Rosabelverde Fragen zu Ismene Zwiebelpflanzen 2
    H Fragen zu Hortensien Gartenpflanzen 10
    S Gardena Bewässerungsplanung - Ein paar offene Fragen... Bewässerung 5
    G Teichpumpen-Wasserfall- Solar -Tipps und Fragen 2022 Teich & Wasser 3

    Similar threads

    Oben Unten