Fragen zu Kübelbambus im Winter

M

Mec123

Neuling
Hallo zusammen,

ich hole mal etwas weiter aus, bevor ich meine Frage stelle:

Ich habe 3 Kübel auf der Terrasse, jeweils ca 20L groß, in denen vertrocknete Kirschlorbeeren stehen. Nun wollte ich in eine der Kübel eine Bambuspflanze setzen und die anderen beiden Kirschlorbeeren neupflanzen (neue Erde, Wurzeln reinigen). Wenn die Kirschlorbeeren durch den Spaß nicht wieder erblühen, würde ich den Bambus beim nächsten Erdwechsel teilen und in die anderen Kübel verteilen.

Meine Frage: Spricht etwas dagegen, das alles bei den aktuellen Temperaturen zu tun?
 
  • jola

    jola

    Foren-Urgestein
    Hallo Mec,
    ich glaube, daß 20 Liter Kübel einfach zu klein sind, und Dir im Winter durchfrieren .
    ( Falls Du sie draußen läßt ) .
    Kirschlorbeer würde ich gar nicht wieder nehmen, sondern es mit winterhartem, immergrünen Bambus
    versuchen.
    Das ist Bambus Fargesia,
    Solange es frostfrei bleibt, kannst du auch jetzt noch pflanzen.
     
    G

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Hi Mec,
    da Bambus Silikat benötigt, um es in die Halme zur Stabilität einlagert, ist es ratsam ca. 1/4 Sand oder Estrichkies mit ins Pflanzsubstrat zu mischen.
    Düngen, mit Rasendünger denn Bambus gehört zu den Gräsern und Kübel-Dränage nicht vergessen. Er braucht zwar sehr viel Wasser, verträgt aber keine Staunässe.
     
  • Ähnliche Themen
    Autor Titel Forum Antworten Datum
    S Gardena Bewässerungsplanung - Ein paar offene Fragen... Bewässerung 5
    UweKS57 Teichpumpen-Wasserfall- Solar -Tipps und Fragen 2022 Gartenteich und Aquaristik 3
    N Grundsätzliche Fragen Planung Gartenbewässerung Bewässerung 2
    UweKS57 Hallimasch im Garten Fragen. Standort Pfirsichbaum Pflanzen allgemein 3
    UweKS57 Gewächshaus Fragen und Erfahrungen Gartenarbeit 83
    M "Neuling" mit ein paar Fragen :) Obst und Gemüsegarten 2
    J Fragen zum vertikutieren Rasen 21
    C Renovierung DDR Bungalow B40 - Fragen und Fortschritt Haus allgemein 14
    Knofilinchen Fragen zum Thema "Erde aufbereiten" (aus Balkonkästen und -töpfen) Pflanzen allgemein 27
    M Ein paar Fragen zu Zucchini, Radieschen, Kohlrabi, Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 7
    R Bewässerung ca. 200m2: Fragen, Verwirrung Bewässerung 8
    P Fragen zur Umgestaltung unseres Gartens Gartenpflege allgemein 8
    E Fragen zur Unterflurbewässerung des Rasens Bewässerung 23
    M Kartoffeln im Kartoffelturm anbauen - einige Fragen Obst und Gemüsegarten 13
    Z Mein Wein schneiden, war das richtig , viele Fragen Obst und Gemüsegarten 9
    C Fragen zu Gardena Bewässerung Bewässerung 3
    T Fragen zur Nutzung von Bodenaktivator bzw. Perlhumus Rasen 2
    C Garten in Aussicht - Neu im Forum und ein paar Fragen :-) Heimwerker 20
    SiWa30 Fragen und Ideensuche für Gemüsegarten Gartengestaltung 2
    B ROTER KÜRBIS - Fragen zur Sorte Tomaten 4

    Ähnliche Themen

    Top Bottom