Fragen zu meinem Drachenbaum Compacta

Torsten 2018

Neuling
Registriert
16. Apr. 2018
Beiträge
4
Huhu bin neu hier, komme aus Berlin und habe von Pflanzen keine Ahnung ;(
Früher hatte ich immer Kunstpflanzen wegen meiner Katze, die nun aber nicht mehr ist.
Also wollte ich nun richtige Zimmerpflanzen und erkundigte mich erstmal im Netz nach unkomplizierten Pflanzen die auch mit etwas weniger Licht auskommen bzw auch im Schatten gut leben können.
Also bestellte ich mich mir bei EVRGREEN einen 100cm "Drachenbaum Compacta" in Hydrokultur.
Ich bekam alle wichtigen Hinweise schon vorher per E-Mail und nach dem auspacken bekam sie Langzeit Dünger und wurde gegossen bis leicht unter "Optimum"
Sie bekam weder Frost noch direkte Sonne ab und wurde mehrmals alle paar Tage mit Wasser besprüht.
Nun aber nach ca 9 Tagen sehen die Blätter teilweise nicht mehr normal aus und fassen sich irgendwie leicht schrumpelig an, also nicht mehr schön glatt wie am Anfang.
Desweiteren haben viele Blätter braune Spitzen und einige sind mittendrin eingerissen mit einem braunen Außenrand.
Geht mir die Pflanze etwa schon kaputt?
Das Gießwasser koche ich inzwischen vorher ab, weil in Berlin das Wasser sehr hart ist, was aber laut dem Verkäufer kein Problem ist :eek:rr:
Ich hoffe ihr könnt mir anhand der Fotos helfen ;)
Grrrr k.a. warum die Fotos nicht hochkant stehen, hoffe man sieht trotzdem alles ^^

20180416_122736.jpg 20180416_122803.jpg 20180416_122821.jpg 20180416_122849.jpg 20180416_122929.jpg
 
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.404
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Torsten ,
    leider habe ich keine Ahnung von Hydrokultur, und würde den Drachenbaum sofort in echte Erde setzen .
    Die Weißen Fleken auf den Blättern sind die von Deinem kalkhaltigen ??? Wasser ?
    Vielleicht mögen Deine Blätter das nicht :d
     

    Torsten 2018

    Neuling
    Registriert
    16. Apr. 2018
    Beiträge
    4
    ja das sind vom besprühen kalkflecken. hydrokultur hat viele vorteile und für mich als anfänger ist das halt einfacher ;)
     
  • Orangina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Dez. 2016
    Beiträge
    3.322
    Ich hab meine Zimmerpflanzen alle in Hydro, weil ich die Gießerei ebenfalls einfacher finde. Hab bisher auch noch keine Tierchen dran gehabt. Nur die Clivien und Rittersterne wohnen in Erde, aber die stehen im Flur.
    Ich nehme mal an, Du hast die Seite von EVRGREEN über Deine Sorte schon gelesen. (?) Hat Dein Drachenbaum genügend Licht? Steht er vielleicht zu kühl?
    Du sagst, Du füllst nur mit abgekochtem Wasser nach. Vielleicht passt der Dünger nicht dazu? Von hartem und weichem Wasser steht auch was auf der Seite.
    Ich hab Marginatas und nehmen Flüssigdünger, der auch für Hydrokultur geeignet ist. Ab und zu werden bei mir schon mal Blätter abgeworfen. Ansonsten wachsen und gedeihen die problemlos, ich muss sie sogar immer mal kappen, weil sie zu groß geworden sind. Besprüht werden meine gar nicht, weil ich die Holzmöbel keiner Feuchtigkeit aussetzen will. Aber Marginata hat ja auch nur dünne Blätter...
    Leider kann ich Dir auch nicht richtig weiterhelfen.
     
  • Torsten 2018

    Neuling
    Registriert
    16. Apr. 2018
    Beiträge
    4
    Ich habe schon zu viel im Netz gelesen und jeder sagt was anderes ;)
    Also zu kalt kann es nicht sein, min 18 Grad seit ich sie habe und momentan eher Richtung 21 Grad.
    Anfangs hatte ich besprüht und gegossen mit normalem hartem Wasser, weil die Jungs von EVRGREEN meinten es macht nichts aus!
    Trotzdem koche ich nun vorher das Wasser ab und lasse es ein paar Tage stehen. Das besprühen mache ich in der Badewanne oder mal auf dem Balkon.
    Den Dünger habe ich direkt passend für Hydrokulturen bei EVRGREEN mitbestellt.
    Ach ja was das Licht anbelangt, habe ich natürlich normales Tageslicht hier und mehr nicht, die Pflanze darf aber auch im Schatten stehen ohne Probleme zu bekommen.
     

    Songi

    Neuling
    Registriert
    19. Apr. 2018
    Beiträge
    5
    In richtige Erde setzen und die unteren Blätter senkrecht abreissen aber nicht alle ! so wächst er nach oben :D
     
  • Torsten 2018

    Neuling
    Registriert
    16. Apr. 2018
    Beiträge
    4
    In richtige Erde setzen und die unteren Blätter senkrecht abreissen aber nicht alle ! so wächst er nach oben :D

    Sorry aber gibt keine wirklichen Vorteile Pflanzen in Erde stellen, ich liste hier mal die Vorteile von Hydrokultur auf und ich hatte mich ja nicht Grundlos für Hydro entschieden ;)

    Vorteile der Hydrokultur:
    Umtopfen wesentlich leichter und sauberer
    Wurzeln werden besser mit Luft versorgt
    Wurzeln lassen sich schneller und unkomplizierter auf Schäden überprüfen
    seltener Gießen erforderlich (Topp-Vorteil im Urlaub)
    keine Staunässe wie in Erde
    durch Wasserstandsanzeiger besserer Überblick, wann gegossen werden muss
    Schädlinge, die in Erde leben, finden keinen Nährboden
    Raum-Luftfeuchtigkeit wird erhöht, weil immer auch etwas Wasser aus dem Topf verdunstet
    Stecklinge können direkt in Blähton gesetzt werden und müssen nicht mit den ersten zerbrechlichen Würzelchen umgesetzt werden
    sämtliches Zubehör kann immer wieder verwendet werden (Substrat lässt sich auskochen)
    Düngen mit Hydrodünger ist völlig unkompliziert und erfolgt nur alle 3-4 Monate, alle Pflanzen bekommen denselben Dünger
    Überdüngung ausgeschlossen, die Pflanzen nehmen, was sie brauchen
    auch kalkempfindliche Pflanzen können mit stark kalkhaltigem Wasser gegossen werden, wenn spezieller Hydro-Dünger mit Ionenaustauschern eingesetzt wird
    Pflege ist einfach, wenn Grundsätzliches beachtet wird
    Pflanzen wachsen angeblich besser (hab ich nicht überprüft)
    Pflanzen sind angeblich langlebiger
    für Staub-Allergiker: kein Nährboden für Allergene an Hydro-Pflanzen im Schlafzimmer
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    N Fragen zu meinem Zitronenbaum Zitruspflanzen 5
    Doreanne Fragen zu meinem Gemüse-Balkon 1,50m x 5m: Versuch, der 2. Obst und Gemüsegarten 4
    L Einige Fragen zu dem hoffentlich baldigen Miniteich auf meinem Balkon Teich & Wasser 1
    C Hallo ich bin neu hier und hätte einige Fragen zu meinem Gartenplan... Obst und Gemüsegarten 18
    elis Orchideen - Krankheiten- Fragen Orchideen 5
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    Tubi Fragen zu Koch und Backzutaten und deren möglicher Ersatz Essen Trinken 16
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    G Viele Fragen für einen Tomatenstand? Tomaten 6
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    Sunfreak Marmelade-Fragen Essen Trinken 40
    J Neueinzug in Haus mit Garten - Bewässerungsplanung und Fragen Bewässerung 23
    L Fragen bei Planung der Gartenbewässerung Bewässerung 7
    V Hunter-Ventilbox / Fragen zur Selbstmontage Bewässerung 17
    Ulumulu Ein paar Fragen zu Jasmin Zimmerpflanzen 13
    ElkeM Fragen zu neuer Stammrose Rosen 4
    Supernovae Thuja und Kirschlorbeer Fragen Hecken 115
    Schwabe12345 Gewächshaus - offene Fragen Obst und Gemüsegarten 15
    G Teichwasserfilter Eigenbau-Umbau Fragen Heimwerken 15
    Z Fragen zu Dünger, Mängelbestimmung & mehr... Obst und Gemüsegarten 3
    T Bewässerung im Aufbau Fragen zur Technik Bewässerung 1
    K Allgemeine Fragen zur Bewässerungsplanung Bewässerung 3

    Similar threads

    Oben Unten