Fragen zu meinem Zitronenbaum

nik91

Mitglied
Registriert
12. Mai 2013
Beiträge
21
Hallo zusammen!

Ich habe jetzt seit einem guten Jahr mein Zitronenbäumchen und überlege mittlerweile doch mal ein bisschen zurückzuschneiden. Auf jeden Fall werde ich einen Ast wegnehmen, der quer durch eine Astgabel wächst und quasi auf ihr aufliegt. (Bild 1) Oder würdet ihr mir von diesem Schnitt abraten?

Des Weiteren wüsste ich gerne, ob ein Zurückschneiden der langen Triebe sinnvoll ist und wenn ja wann und wie. Ich bin nicht darauf aus, eine bestimmte Form zu erzeugen. Nur liest man immer wieder, dass die Triebe um die Hälfte oder sogar 2/3 gekürzt werden sollen, an einer nach außen weisenden Knospe etc, um das Fruchten und ein gesundes Wachstum zu fördern. Bin mir beim zurückschneiden sehr unsicher und wäre sehr dankbar für ein paar Tipps zu diesem Thema. Hierzu habe ich auch mal ein paar Bilder der ganzen Pflanze beigefügt.

Auch frage ich mich, ob es im Frühjahr evtl an der Zeit wäre umzupflanzen. Habe hier überhaupt keine Vorstellung, wann man dies tun sollte.

Weiterhin habe ich mich gefragt, ob man feststellen kann, wie alt meine Zitrone in etwa ist. Als ich es gekauft habe, gab es hierzu keine Angabe.

Zu guter Letzt bin ich auf der Suche nach einem guten Buch zum Thema Zitruspflanzen. Ich besitze bereits "Zitruspflanzen: Zitrone, Orange, Kumquat & Co". Dieses Buch finde ich jedoch eher weniger hilfreich. Ich habe jetzt mal "Das große Ulmer-Buch der Zitruspflanzen" ins Auge gefasst. Kann da jemand was zu sagen? Auch hier wäre ich dankbar für Rückmeldungen oder Verweise auf andere Bücher.

Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Voraus!
 

Anhänge

  • IMG_0485.jpg
    IMG_0485.jpg
    420,8 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_0486.jpg
    IMG_0486.jpg
    606,5 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_0487.jpg
    IMG_0487.jpg
    604,4 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_0488.jpg
    IMG_0488.jpg
    607,5 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_0489.jpg
    IMG_0489.jpg
    605,6 KB · Aufrufe: 118
  • G

    Gartenacki

    Guest
    Hallo Nick ,
    Wenn Du Früchte möchtest solltest Du möglichst wenig schneiden.
    Allerdings wenn das Bäumchen im Zimmer bleiben soll ,wirst Du um einen
    leichten Formschnitt nicht herum kommen.

    In einer Gartensendung hab ich mal einen Bericht über eine Orangerie
    gesehen .
    Dort wurden die Zitruspflanzen zur Kronenkugel geschnitten. Es wurde dabei
    ausdrücklich erwähnt das man dabei zugunsten der Form bewusst auf Früchte
    verzichtet .

    Umtopfen machen wir im Frühjahr. Aber nur wenn wir das Gefühl haben der Tof
    wird zu klein. Ansonsten wird nur neue Erde aufgefüllt und gedüngt.
    Unser Bäumchen war eigentlich mal zur Kranzschlinge geformt und in etwa so
    groß wie Deiner. Inzwischen ( etwa 10Jahre alt ) hat er gute 2m mit Topf.
    Früchte konnten wir bisher in jedem Jahr reichhaltig ernten.

    Wenn Du die Möglichkeit hast solltest Du das Bäumchen von Frühling bis Winteranfang ins Freie stellen.

    Vielleicht melden sich ja hier die Spezialisten noch.
     

    nik91

    Mitglied
    Registriert
    12. Mai 2013
    Beiträge
    21
    Hallo Nick ,
    Wenn Du Früchte möchtest solltest Du möglichst wenig schneiden.
    Allerdings wenn das Bäumchen im Zimmer bleiben soll ,wirst Du um einen
    leichten Formschnitt nicht herum kommen.

    In einer Gartensendung hab ich mal einen Bericht über eine Orangerie
    gesehen .
    Dort wurden die Zitruspflanzen zur Kronenkugel geschnitten. Es wurde dabei
    ausdrücklich erwähnt das man dabei zugunsten der Form bewusst auf Früchte
    verzichtet .

    Umtopfen machen wir im Frühjahr. Aber nur wenn wir das Gefühl haben der Tof
    wird zu klein. Ansonsten wird nur neue Erde aufgefüllt und gedüngt.
    Unser Bäumchen war eigentlich mal zur Kranzschlinge geformt und in etwa so
    groß wie Deiner. Inzwischen ( etwa 10Jahre alt ) hat er gute 2m mit Topf.
    Früchte konnten wir bisher in jedem Jahr reichhaltig ernten.

    Wenn Du die Möglichkeit hast solltest Du das Bäumchen von Frühling bis Winteranfang ins Freie stellen.

    Vielleicht melden sich ja hier die Spezialisten noch.

    Vielen Dank für die Antwort!

    Das Bäumchen steht ab den Eisheiligen bis in den Herbst auf dem Balkon. Dieses Jahr habe ich es Anfang Oktober reingeholt.
     
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Ich würde ihn evtl. zu einem Bäumchen ziehen. Dazu würde ich versuchen, erst einmal den längsten Ast so anzubinden, dass er gerade hoch wächst.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Schneid nicht zu tief, ich hab meinen damit gekillt warum auch immer....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Fragen zu meinem Drachenbaum Compacta Zimmerpflanzen 6
    Doreanne Fragen zu meinem Gemüse-Balkon 1,50m x 5m: Versuch, der 2. Obst und Gemüsegarten 4
    L Einige Fragen zu dem hoffentlich baldigen Miniteich auf meinem Balkon Teich & Wasser 1
    C Hallo ich bin neu hier und hätte einige Fragen zu meinem Gartenplan... Obst und Gemüsegarten 18
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47
    elis Orchideen - Krankheiten- Fragen Orchideen 5
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    Tubi Fragen zu Koch und Backzutaten und deren möglicher Ersatz Essen Trinken 16
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    G Viele Fragen für einen Tomatenstand? Tomaten 6
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    Sunfreak Marmelade-Fragen Essen Trinken 40
    J Neueinzug in Haus mit Garten - Bewässerungsplanung und Fragen Bewässerung 23
    L Fragen bei Planung der Gartenbewässerung Bewässerung 7
    V Hunter-Ventilbox / Fragen zur Selbstmontage Bewässerung 17
    Ulumulu Ein paar Fragen zu Jasmin Zimmerpflanzen 13
    ElkeM Fragen zu neuer Stammrose Rosen 4
    Supernovae Thuja und Kirschlorbeer Fragen Hecken 115
    Schwabe12345 Gewächshaus - offene Fragen Obst und Gemüsegarten 15
    G Teichwasserfilter Eigenbau-Umbau Fragen Heimwerken 15
    Z Fragen zu Dünger, Mängelbestimmung & mehr... Obst und Gemüsegarten 3
    T Bewässerung im Aufbau Fragen zur Technik Bewässerung 1

    Similar threads

    Oben Unten