Fragen zu meinen Pflanzen (Bilder) und noch ein paar andere offene Fragen

Maggus!

Neuling
Registriert
05. Juni 2011
Beiträge
8
Fragen zu meinen Pflanzen (Bilder) und noch ein paar andere offene Fragen

Hallo,

nun haben wir ja schon Juli und viele erfreuen sich an ihren Tomaten. Doch meine wollen nicht so wirklich. Meine Ausbeute bis jetzt sind 6 grüne Tomaten. Bei Insgesamt 8 Pflanzen. Das ist irgendwie ernüchternt wenn ich so sehe was andere haben. :(

Ich habe das Gefühl ich mach irgendwas falsch. Nur die frage ist was mach ich falsch? Ich gieße meine Pflanzen täglich Abends. Und habe sie bis jetzt 2 x Gedüngt. Mit Tomatendünger natürlich! Aber leider wachsen die Pflanzen mir bis 1,5-2m in die höhe, aber Blüten bilden sie keine. Und wenn welche da sind Trocknen sie aus oder Blühen einfach nur schön vor sich hin. Ich schüttel die Pflanzen zwecks bestäubung. Ich lüfte auch Regelmässig da sie auf einem geschlossenen Balkon stehen. Aber das bringt alles nicht so wirklich.

Wenn ich trockene Blüten habe, soll ich diese Abschneiden? Dran lassen?
Und giesse ich evtl. zuviel? Wenn ich täglich Abends Wasser gebe ist das zu viel?

Das komische ist, ich habe auch eine Gurken Pflanze, diese wächst und wächst und trägt dauernt Früchte. Habe schon 6 Gurken geerntet und es kommen schon wieder neue die bald geerntet werden können.

Mein Paprika hingegen ist auch ein taubesnüsschen. Er möchte einfach nicht Früchte bilden. Er hat zwar Blüten. Aber passieren tut nichts.

Bin ein bisschen entäuscht, ist auch mein erstes Gemüsejahr. Daher ist das alles für mich ziemlich neu. Bin sehr euphorisch gestartet. Aber langsam macht sich ernüchterung breit.

Was ich noch wissen möchte, sollte ich vielleicht mehr Düngen? z.B. mit flüssig Dünger wöchentlich? Hat da jemand erfahrungen mit dem Dehner Düngern? Sind die zu empfehlen?

Habe noch ein paar Bilder mit Angehängt um alles etwas Anschaulich zu machen.





























Über Tipps zum schneiden der Pflanzen wäre ich auch sehr Dankbar.
Hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich & danke fürs Lesen :)
 
  • tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    AW: Fragen zu meinen Pflanzen (Bilder) und noch ein paar andere offene Fragen

    Dünne lange Stiele und große, ausladende Blätter der Tomate sagen dir: Ich will mehr Licht!! Zum Schnitt: Ausgeizen (=Achseltriebe ausbrechen) je nach Sorte. Die Spitze kappen, wenn kein Platz mehr ist. Dabei sollten zwei Blätter über dem letzten Fruchtstand stehen bleiben. Gurken sind etwas anspruchsloser was das Licht angeht, wenn es warm genug ist. Paprika brauchen etwas Zeit und sollten daher frühzeitig angezogen werden. Es empfiehlt sich (falls die Stellmöglichkeit vorhanden), die Paprika und Chilipflanzen zurückgeschnitten bei wenig Feuchtigkeit zu überwintern, um im nächsten Jahr einen Vorsprung zu haben. -Till
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Fragen zu meinen Pflanzen (Bilder) und noch ein paar andere offene Fragen

    Sie stehen alle drinnen?

    Dann fruchten sie nicht, weil sie nicht bestäubt werden. Paprika & Tomate sind Vibrationsbestäuber. Schüttle sie bzw. die Blüten ein wenig, morgens und abends. Allerdings würde ich mir überlegen, ob ich, wenn ich im Haus ziehe (oder im Schuppen am Fenster oder was weiß ich) überlegen, ob ich nicht auf geeignetere Sorten umsteige. Stabtomaten gehören nach draußen ---> in Kübel auf dem Balkon, unter einem Dachvorsprung, ins Glas- oder Folienhaus oder ins Freiland.

    Deine Töpfe/Kübel kommen mir auch recht klein vor...

    Ich lese gerade, Du schüttelst (sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil).

    Habe mir die Bilder nochmals angeschaut: sie haben höllischen Lichtmangel.

    Bei meinen Paprikapflanzen auf dem Balkon gehe ich auf Nummer-Sicher: Ich stecke den Finger in die Blüte und wackle ein wenig. Am Blütenstaub, der dann rumfliegt, sieht man, dass man erfolgreich war.

    Und: Du schreibst, Du hast Deine Tomaten bis jetzt 2 x gedüngt.... 2 x in 3-4 Monaten oder wie? Stell Dir vor, Du würdest Dich 3-4 Monate täglich nur von Brot ernähren...

    Ein paar Mineralien und Spurenelemente täten Deinen Pflanzen sicher auch mal gut.

    Und Töpfe mit mind (!) 7-8 Litern (besser 10-12).
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    AW: Fragen zu meinen Pflanzen (Bilder) und noch ein paar andere offene Fragen

    Hi,
    Jo, das sieht nach Geilwuchs aus, die lassen alles links liegen und wollen nur zum Licht. Das Dach sieht ziemlich dreckig aus, vielleicht bringt putzen mehr Lichtausbeute. Und Düngen sollte man jede Woche, weil in den kleinen Töpfen ist nicht viel zu holen für große Stabtomaten.
    Leis Dich mal ein wenig ein in das Thema hier im Forum, dann machste nächstes Jahr weniger Fehler, auch was die Sortenauswahl für Indoor angeht.
    Gruß
    Shargal
     
  • Maggus!

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2011
    Beiträge
    8
    AW: Fragen zu meinen Pflanzen (Bilder) und noch ein paar andere offene Fragen

    Ersteinmal vielen vielen Dank für eure Antworten! :)

    Sie haben ja Licht so ist es nicht, der Balkon geht aber nicht zur Südseite. Aber durch die Fenster ist ja ab Morgens früh bis Mittags durchgehen Licht. Aber scheinbar ist das nicht ausreichend. :(

    Aber werde wohl bald das Dach mal tauschen in der Hoffnung auf Besserung. :)


    Wegen der größe der Behälter ist halt so das meine Schwiegermutti sie im Balkonkasten zieht. Und ich dachte dann wäre das auch Okay.

    Was ist den besser Flüssig oder Korndünger? Weil wenn ich einmal pro Woche dünge dann wäre doch Flüssigdünger geeigneter als Korn? Oder kann ich auch mit Korn wöchtlich düngen?
    Oder vielleicht 1x pro Woche Hornspähne?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    AW: Fragen zu meinen Pflanzen (Bilder) und noch ein paar andere offene Fragen

    Hi,
    Flüssigdünger wirkt umgehend.
    Um eine gleichmäßige Versorgung sicherzustellen, empfehle ich bei kleinen Töpfen, die Mengenangaben zu dritteln und auf 3 Gaben pro Woche zu verteilen.
    Gruß
    Shargal
     
  • orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Fragen zu meinen Pflanzen (Bilder) und noch ein paar andere offene Fragen

    Ersteinmal vielen vielen Dank für eure Antworten! :)

    Sie haben ja Licht so ist es nicht, der Balkon geht aber nicht zur Südseite. Aber durch die Fenster ist ja ab Morgens früh bis Mittags durchgehen Licht. Aber scheinbar ist das nicht ausreichend. :(

    Aber werde wohl bald das Dach mal tauschen in der Hoffnung auf Besserung. :)


    Wegen der größe der Behälter ist halt so das meine Schwiegermutti sie im Balkonkasten zieht. Und ich dachte dann wäre das auch Okay.

    Was ist den besser Flüssig oder Korndünger? Weil wenn ich einmal pro Woche dünge dann wäre doch Flüssigdünger geeigneter als Korn? Oder kann ich auch mit Korn wöchtlich düngen?
    Oder vielleicht 1x pro Woche Hornspähne?

    Sie brauchen nicht nur Licht, sie brauchen SONNE :cool::cool::cool::cool::cool:
     

    SandyW

    Mitglied
    Registriert
    08. Juli 2011
    Beiträge
    40
    Ort
    Eifel nähe Aachen
    AW: Fragen zu meinen Pflanzen (Bilder) und noch ein paar andere offene Fragen

    Ich bin auch so ein "Neugärtner" :D und habe meine zwei Tomatenpflanzen draussen in einem Hochbeet mit so einem Folienhäuschen stehen. Leider habe ich bis jetzt nur gelbe Blüten dran aber noch keine einzige Tomate :( Kann ich hoffen das das noch was wird, oder ist es jetzt zu spät und es wird dieses Jahr wohl keine Tomaten geben. Ich glaube ich habe wohl zu wenig Blätter "weggeknipst" weil ich Angst hatte zuviel zu machen, war das vieleicht der Fehler? Ansonsten sehen die Tomatenplanzen sehr gesund aus, sie bekommen Blätter und Blüten fast täglich neu. Sie haben an ihrem Standort auch Sonne satt und ich mache die Folientür auch täglich auf. Was habe ich nur falsch gemacht?
     

    das-gelbe-vom-ei

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2011
    Beiträge
    62
    Ort
    Spessart
    AW: Fragen zu meinen Pflanzen (Bilder) und noch ein paar andere offene Fragen

    Wegen der größe der Behälter ist halt so das meine Schwiegermutti sie im Balkonkasten zieht. Und ich dachte dann wäre das auch Okay.

    Hallöchen,

    ich habe meine Tomaten auch im Balkonkasten. Allerdings habe ich die Sorte Balkonstar, die wird nur ca. 60 cm groß.
    Weißt du welche Sorte deine Schwiegermutter hat?

    Ich finde auf jeden Fall deine Behälter für 2m große Tomaten auch zu klein. Kleiner Tipp wenn dir die Kübel ausgegangen sind: ich habe einfach einen alten Einkaufskorb aus Plastik genommen, ihn mit Plastikfolie ausgelegt und Löcher reingeschraubt. Da fühlen die sich auch pudelwohl und es sieht schön außergewöhnlich aus ;-)
     

    orni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Jan. 2009
    Beiträge
    3.178
    Ort
    Lkr. AÖ
    AW: Fragen zu meinen Pflanzen (Bilder) und noch ein paar andere offene Fragen

    Ich bin auch so ein "Neugärtner" :D und habe meine zwei Tomatenpflanzen draussen in einem Hochbeet mit so einem Folienhäuschen stehen. Leider habe ich bis jetzt nur gelbe Blüten dran aber noch keine einzige Tomate :( Kann ich hoffen das das noch was wird, oder ist es jetzt zu spät und es wird dieses Jahr wohl keine Tomaten geben. Ich glaube ich habe wohl zu wenig Blätter "weggeknipst" weil ich Angst hatte zuviel zu machen, war das vieleicht der Fehler? Ansonsten sehen die Tomatenplanzen sehr gesund aus, sie bekommen Blätter und Blüten fast täglich neu. Sie haben an ihrem Standort auch Sonne satt und ich mache die Folientür auch täglich auf. Was habe ich nur falsch gemacht?

    Sind das gekaufte Pflanzen? Hast Du selber gesät? Wenn ja, wann?

    Unter "normalen" Umständen tragen viele "frühe" Tomaten erst Ende Juli reife Früchte. Es gibt auch spätreifende Sorte, erst Mitte/Ende August.

    Kommt also drauf an. Wenn sich Blüten bilden und sonst ALLES Roger ist, müssen sich auch Minifrüchte bilden, es sei denn, es gibt im Folienhaus kaum einen Luftzug. Dann können sie sich nicht bestäuben.
     
  • SandyW

    Mitglied
    Registriert
    08. Juli 2011
    Beiträge
    40
    Ort
    Eifel nähe Aachen
    AW: Fragen zu meinen Pflanzen (Bilder) und noch ein paar andere offene Fragen

    Es sind gekaufte Tomaten, die eine ist eine Stab-Tomate und die andere eine Kirschtomate. Lufzug bekommen sie genug, da ich wie gesagt die Folientür täglich auf mache. Hier mal Bilder. Tomaten 008.jpgTomaten 009.jpg
     
  • SandyW

    Mitglied
    Registriert
    08. Juli 2011
    Beiträge
    40
    Ort
    Eifel nähe Aachen
    AW: Fragen zu meinen Pflanzen (Bilder) und noch ein paar andere offene Fragen

    Habe gestern an der Kirschtomate ein paar grüne Tomaten entdeckt :grins:
     

    SandyW

    Mitglied
    Registriert
    08. Juli 2011
    Beiträge
    40
    Ort
    Eifel nähe Aachen
    AW: Fragen zu meinen Pflanzen (Bilder) und noch ein paar andere offene Fragen

    Da kann man aber auch ungedulig werden, mein Vater hat (allerdings im Treibhaus) schon die tollsten Tomaten und mein Onkel (auch in Folienhaus) weiss schon bald nicht mehr wohin damit. :pOk mein Onkel wohnt zwar auch nur ca. 10 km wech von mir, aber er wohnt in einem Taldorf und ich in einem Höhendorf, vieleicht macht das echt soviel aus.
    Im nächste Jahr bekomme ich ein kleines Treibhaus und versuche es nochmal.;)
     

    Cachaito

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2011
    Beiträge
    596
    Ort
    durensis
    AW: Fragen zu meinen Pflanzen (Bilder) und noch ein paar andere offene Fragen

    Da kann man aber auch ungedulig werden, mein Vater hat (allerdings im Treibhaus) schon die tollsten Tomaten und mein Onkel (auch in Folienhaus) weiss schon bald nicht mehr wohin damit. :pOk mein Onkel wohnt zwar auch nur ca. 10 km wech von mir, aber er wohnt in einem Taldorf und ich in einem Höhendorf, vieleicht macht das echt soviel aus.
    Im nächste Jahr bekomme ich ein kleines Treibhaus und versuche es nochmal.;)

    Wir müssen geduldig sein, dann dauert es nicht mehr lang'

    Verständliche Grüsse aus Düren... mir geht's ned' anders.

    PS. Vergiss' dat mit dem kleinen Treibhaus (du meinst sicher so'n Tomi-Haus für 25 Euronen von ebay)!
     

    Maggus!

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2011
    Beiträge
    8
    AW: Fragen zu meinen Pflanzen (Bilder) und noch ein paar andere offene Fragen

    Soo.

    Dünge nun mit Flüssigdünger. Und habe auch das Dach geputzt, so gut es ging. :)
    Habe das Gefühl mit dem Flüssigdünger sehen sie etwas besser aus.

    Denke das Problem ist das mein Balkon nicht auf der Südseite ist. Sondern zur Westseite geht. Sonne bekommen sie ja, aber halt nicht so Intensiv wie andere. Brauch umbedingt mal ein Garten wo ich mich austoben kann und auch eine gute Ernte haben kann. :grins:

    Meine Schwiegermutter hat ganz normale Tomatenpflanzen im Blumenkasten. Diese Wachsen aber halt wie Verrückt. Aber das liegt evtl das sie mehr Licht/Sonne hat.

    Hoffe ich zumindest :p

    Ich erfreue mich einfach an den Gurken obwohl mir Tomaten lieber wären :D
    Naja evtl, wird der August Wettermässig besser und ich hab doch noch ein paar Tomaten :)

    Kann ich ohne Problem die trockenen Blüten entfernen? Ja oder?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Einige Fragen zu meinen Tomis unter LED! Tomaten 16
    Marz95 Ein paar Fragen zu meinen Tomatenpflanzen! Tomaten 5
    W Fragen zu meinen Zitrusbäumchen Zitruspflanzen 7
    northshore81 Ein paar Fragen zu meinen Tommis Tomaten 20
    elis Orchideen - Krankheiten- Fragen Orchideen 5
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    Tubi Fragen zu Koch und Backzutaten und deren möglicher Ersatz Essen Trinken 16
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    G Viele Fragen für einen Tomatenstand? Tomaten 6
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    Sunfreak Marmelade-Fragen Essen Trinken 40
    J Neueinzug in Haus mit Garten - Bewässerungsplanung und Fragen Bewässerung 23
    L Fragen bei Planung der Gartenbewässerung Bewässerung 7
    V Hunter-Ventilbox / Fragen zur Selbstmontage Bewässerung 17
    Ulumulu Ein paar Fragen zu Jasmin Zimmerpflanzen 13
    ElkeM Fragen zu neuer Stammrose Rosen 4
    Supernovae Thuja und Kirschlorbeer Fragen Hecken 115
    Schwabe12345 Gewächshaus - offene Fragen Obst und Gemüsegarten 15
    G Teichwasserfilter Eigenbau-Umbau Fragen Heimwerken 15
    Z Fragen zu Dünger, Mängelbestimmung & mehr... Obst und Gemüsegarten 3
    T Bewässerung im Aufbau Fragen zur Technik Bewässerung 1
    K Allgemeine Fragen zur Bewässerungsplanung Bewässerung 3

    Similar threads

    Oben Unten