Fragen zu Säulenkirschen

csteinmueller

Neuling
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
2
Hallo,

ich habe mir gestern als Spontankauf eine Starline Säulenkirsche Sylvia gekauft. Auf Grund der Höhe von knapp 2m incl. Container und der Preissenkung von 30€ auf 14€ konnte ich nicht wiederstehen.

Da Säulenkirschen ja kein Säulenobst im Sinne von Säulenäpfeln sind, stellt sich mir die Frage, was passiert wenn ich den Baum einfach "wuchern" lasse und nicht in Spindelform schneide? Bilden sich an den Seitentrieben denn Früchte? Falls ja, kann man damit auf Kosten von Platz den Ertrag steigern?

Weiterhin ist mir noch nicht ganz klar, wieviel Ertrag so eine Säulenkirsche erbringt. Kann mir da jemand seine Erfahrung mitteilen?

Gruß Christian
 
  • carot

    Mitglied
    Registriert
    19. März 2012
    Beiträge
    168
    Süßkirsche als Säulenobst im eigentlichen Sinne gibt es ohnehin nicht. Es ist alles eine Frage des Schnittes.

    Du kannst also im Prinzip jede Kronenform erziehen, die Du willst. Einfach "wuchern" lassen, klappt auch bei dem Bäumchen nicht wirklich.
     

    geissbock

    Mitglied
    Registriert
    11. Juni 2011
    Beiträge
    151
    Hallo,

    um Ertrag kann ich nicht wirklich erfreuliches berichten: unsere trägt seit Jahren immer recht üppig, leider faulen die regelmäßig noch bevor sie rötlich werden. Ich glaube dieses Jahr hatten wir so viele wie nie: 10 Stück

    Ich hoffe, dass Du mehr Erfolg hast!!!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    elis Orchideen - Krankheiten- Fragen Orchideen 5
    Supernovae Diverse Fragen aus dem Handtuchgarten Gartenpflanzen 19
    H Diverse Fragen von einem kompletten Gartenneuling Gartenfreunde 11
    J Anfänger Fragen Gartenbewässerung Gardena Bewässerung 10
    Tubi Fragen zu Koch und Backzutaten und deren möglicher Ersatz Essen Trinken 16
    H Weinrebe mehrere Fragen - jetzt pflanzen, wo bei mir das Gerüst hin? (mit Foto) Obstgehölze 5
    G Viele Fragen für einen Tomatenstand? Tomaten 6
    M Zwei Fragen zur Bewässerungsplanung mit Gardena-Komponenten Bewässerung 1
    R Hilfe bei Bewässerungsplanung und einige Fragen Bewässerung 3
    Sunfreak Marmelade-Fragen Essen Trinken 40
    J Neueinzug in Haus mit Garten - Bewässerungsplanung und Fragen Bewässerung 23
    L Fragen bei Planung der Gartenbewässerung Bewässerung 7
    V Hunter-Ventilbox / Fragen zur Selbstmontage Bewässerung 17
    Ulumulu Ein paar Fragen zu Jasmin Zimmerpflanzen 13
    ElkeM Fragen zu neuer Stammrose Rosen 4
    Supernovae Thuja und Kirschlorbeer Fragen Hecken 115
    Schwabe12345 Gewächshaus - offene Fragen Obst und Gemüsegarten 15
    G Teichwasserfilter Eigenbau-Umbau Fragen Heimwerken 15
    Z Fragen zu Dünger, Mängelbestimmung & mehr... Obst und Gemüsegarten 3
    T Bewässerung im Aufbau Fragen zur Technik Bewässerung 1
    K Allgemeine Fragen zur Bewässerungsplanung Bewässerung 3
    Rosabelverde Fragen zu Ismene Zwiebelpflanzen 2
    H Fragen zu Hortensien Gartenpflanzen 10
    S Gardena Bewässerungsplanung - Ein paar offene Fragen... Bewässerung 5
    G Teichpumpen-Wasserfall- Solar -Tipps und Fragen 2022 Teich & Wasser 3

    Similar threads

    Oben Unten