Fragen zum Bau eines Pflanzenteiches - eure Meinungen?

Pat7

Mitglied
Registriert
29. Mai 2011
Beiträge
32
Ort
Fürth (Bay)
Liebe Teichfans,
mit großer Freude verfolge ich seit ca. 1,5 Jahren dieses Forum, dabei habe ich mich mit dem Teichvirus anstecken lassen.

Besonders der zweite Teichbau von Pinkie hat mich zuversichtlich gemacht, dass auch mein Wunsch machbar sein könnte.

Ich möchte gerne einen Pflanzenteich bauen. Der Platz im Garten, den ich dazu auserkoren habe, liegt in der Westecke des Gartens und hat ab ca. 14:00 Uhr zunehmend Schatten (siehe Bilder).

Schenkelmaße der Fläche sind: 2,20 Meter x 2,20 Meter und 2 Meter Teichdurchmesser.
Zur der Mauer und zum Sichtschutz soll ca. 30 cm Abstand sein. Ich würde gerne als Wasserspiel die "wasserspuckende" Amphore haben. Diese würde ich gerne mit einer Solarpumpe betreiben.

Sumpf- und Flachwasserzone hätte ich ca. 35 cm breit gemacht, und die tiefste Stelle für die Seerose soll ca. 40 cm Durchmesser haben.

Auf dem Bild sind unsere Rasenkantensteine noch zu sehen, die werden wir dann beim Teichbau entsprechend versetzen.

Und hier meine ersten Fragen:
- Was könnte ich am Rand zur Mauer als Sichtschutz pflanzen, kommt da z.B. Bambus in Frage? Möchte unbedingt das rote Gartenhaus des Nachbarn ein wenig verstecken.
- Reichen rings um den Teich einen Teichrand von 30 cm aus?
- Die Amphore würde ich gerne hinten im Eck platzieren, was meint ihr dazu? Hier haben wir ca. 50 cm Abstand eingerechnet.
- Reicht eine Teichtiefe von 75 cm aus um eine Seerose überwintern zu können?
Nun fallen mir zu später Stunde keine weiteren Fragen mehr ein.

Ich freue mich bereits auf eure zahlreiche Antworten und Ratschläge!:eek:
Liebe Grüße,
Pat7
 

Anhänge

  • Teichplatz.jpg
    Teichplatz.jpg
    645,7 KB · Aufrufe: 172
  • Teichumgebung.jpg
    Teichumgebung.jpg
    619,4 KB · Aufrufe: 137
  • Teichplan.jpg
    Teichplan.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 110
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo Pat,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Da wir bereits einen Pflanzenteich haben, kann ich dir als Tipp nur raten, den begehbaren/bepflanzbaren Rand um den Teich so breit zu planen, dass DU noch drum herum gehen kannst, wenn du mal Pflanzenpflege betreiben möchtest.

    Bei uns ist das ca. 1 m und das reicht gerade so aus, dass ich noch durchkomme.
    Mein Liebster hat schon Probleme!:)

    Es grüßt dich
    Moorschnucke:eek:
     
  • Pat7

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2011
    Beiträge
    32
    Ort
    Fürth (Bay)
    Vielen Dank für den ersten Tipp!

    Nun jetzt habe ich ein Dilemma. Unser Garten ist insgesamt nur ca. 140 qm groß. Mein Mann hatte bereits dieses Thema angesprochen, aber irgendwie habe ich argumentiert, dass ich eben dann 1-2x im Jahr eben baden gehen muss.;)

    Und ich kann mir einfach nicht vorstellen wie das dann insgesamt aussehen wird.
    Ach Mensch und ich wollte so gerne bald anfangen zu buddeln.:(
    Gibt es keine Pflegeleichte und Winterharte Uferpflanzen die man nehmen kann, bitte, bitte nehmt mir Alternativen.

    Ich zeige euch ein paar Bilder meines Gartens, damit ihr besser verstehen könnt was ich meine.
     

    Anhänge

    • CIMG4029.jpg
      CIMG4029.jpg
      607,4 KB · Aufrufe: 116
    • CIMG4033.jpg
      CIMG4033.jpg
      645,3 KB · Aufrufe: 111
    • CIMG4031.jpg
      CIMG4031.jpg
      627,1 KB · Aufrufe: 133
    • CIMG4032.jpg
      CIMG4032.jpg
      647,8 KB · Aufrufe: 118
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hi Pat,
    das Problem sind nicht nur die von dir gewünschten Pflanzen - da sollte Volker dir raten -, sondern vor allem die UNERWÜNSCHTEN, die sich garantiert auch breit machen.

    Möchtest du im Frühling bei 10° Wassertemperatur in den Teich steigen, um Wildkräuter neben einem Bambus z.B. auszugraben und die Stängel des B. zu schneiden?

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Pat7

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2011
    Beiträge
    32
    Ort
    Fürth (Bay)
    Hi Moorschnucke,
    der Punkt geht eindeutig an dich... Mist...aber auch...versuche mich gerade mit dem Gedanken anzufreunden. ;)
    Und wenn es nicht so doll bei uns regnen würde, wäre ich schon draußen bewaffnet mit zwei 3 Zollstöcke um mir das hin zulegen, um es mir besser vorstellen zu können.

    Herzliche Grüße,
    Pat:cool:
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Tja, Pat - das sind bei mir die Erfahrungen mit einem größeren Teich im ehemaligen Garten und nun einem kleineren - etwa wie dein geplanter - seit 5 Jahren hier.

    Wenn du hier mal schaust:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/28191-moorschnuckes-teils-wilder-garten-3.html

    Hinter dem Teich war der Meter Platz bis zu unserem Flechtzaun - jetzt komme ich zwischen Steinen und Thujen gerade noch durch, da dort noch Akelei, Fingerhüte usw. gedeihen.

    Es grüßt dich
    Moorschnucke:eek:

    P.S. Aber wenn ihr den Teich wollt, dann nehmt euch den Platz - durch Libellen u.a. ist er eigentlich der schönste Fleck im Garten.
    Hoffentlich liegt er nicht den ganzen Tag in der Sonne wg. des Algenwuchses - den hast du in unserem Teich sicher bemerkt.
     

    Pat7

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2011
    Beiträge
    32
    Ort
    Fürth (Bay)
    Ok, wir haben es eben ausprobiert und es ist vollbracht.
    Wir haben den Teich ringsherum ca. 1 Meter Platz gelassen. :lol:

    @Moorschnucke: dein Garten sieht sehr schön aus und dein Teich ebenfalls.

    Nachdem ich jetzt in der Ecke plötzlich doch mehr Platz habe als ursprünglich gedacht, könnt ich evt. auch einen kleinen Bachlauf einbauen. Was meint ir dazu?
    :?:

    @Teich-Volker: was meinst du kann ich mit dem buddeln anfangen? Reichen die 75 cm tiefe für die Seerose? :?:

    Liebe Grüße,
    Pat :eek:
     

    Anhänge

    • CIMG4054.jpg
      CIMG4054.jpg
      641,9 KB · Aufrufe: 115
    • CIMG4053.jpg
      CIMG4053.jpg
      633,3 KB · Aufrufe: 107
    • CIMG4052.jpg
      CIMG4052.jpg
      628,1 KB · Aufrufe: 78
  • Pat7

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2011
    Beiträge
    32
    Ort
    Fürth (Bay)
    Tut mir Leid Volki!:(

    Natürlich ist dein Teich und dein Garten Wunderschön, darüber hinaus bin ich großer Fan von Dir.
    Finde es immer wieder toll wir du den Forumsmitglieder beim Teichbau mit deinen Ratschlägen und Vorschläge zur Seite stehst. Nun genug, nicht das jemanden meint ich schleime, oder so.;)

    Ich bin eine kleine Portugiesin namens Patricia, somit sollte das Geschlecht auch geklärt sein!:D

    Sumpfzone -5cm und Flachwasserzone -25 bis -30 cm, ist das so in Ordnung oder sollen die etwas tiefer werden?

    Würden auch 50 cm Tiefwasserzone reichen um die Seerose im Teich zu überwintern?
    Wenn ja, dann buddeln wir natürlich nur so tief.

    Liebe Grüße,
    Pat:eek:
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Huhu Volker,
    hör mal, dein Fast-schon-See ist mit unserem Tümpelchen und dem geplanten von Pat NICHT zu vergleichen.

    Gerade hab ich nochmal die Fotos angesehen - ein Traum!!!!!:cool:

    Und sooooo viel Platz drum herum - das hätten wir alles schon zuwachsen lassen für Bienen, Hummeln, Schmetterlinge!!:grins:

    Liebe Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

    P.S. @ Pat: Es gibt, so weit ich weiß - Arten, die mit dieser Tiefe zurecht kommen.
    Unsere weiß-rosa braucht min. 80 cm.

    1 m Tiefe wär gut, damit auch Tierchen unten den Winter überstehen können.

    P.S. Siehst du - Pat ist auch begeistert!!:)
     

    Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.331
    Ort
    Franken
    Das Schleimen hat sie sich bestimmt von dir abgeschaut.:grins:

    Grüßle in die Nachbarstadt
    Stefan
     

    Pat7

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2011
    Beiträge
    32
    Ort
    Fürth (Bay)
    Lieber Volki
    geht es ein wenig konkreter, ich bin so schlecht in zwischen den Zeilen lesen und erraten!;)
    Also doch scheinbar mind. 75 oder doch schon eher 80cm tiefe, bitte helft mir doch, ich kenne mich doch nicht aus und möchte es doch richtig machen bzw. es meinen Mann richtig sagen können, er macht es ja dann schließlich für mich bzw. uns.:(
    Und nachdem sich keiner zu der Sumpf und Flachwasserzone äußert, darf ich dann annehmen dass es in Ordnung ist?
    Danke euch schon einmal, es ist richtig unterhaltsam mit euch zu chaten!:)
    Liebe Grüße,
    Pat:eek:
     

    Pat7

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2011
    Beiträge
    32
    Ort
    Fürth (Bay)
    Danke Volker!:D

    Sobald das Wetter hier in Franken mal ein wenig trockener bleibt, fangen wir mit dem buddeln an.

    Hast du einen Tipp für günstige Teichfolie, Vlies und Stein usw.?

    Reicht eigentlich die 0,5 mm starke Teichfolie für mein Teich oder soll ich vorsichtshalber lieber 1,0 mm kaufen?

    Liebe Grüße,
    Pat:eek:
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Guten Morgen zusammen
    Gutenn Morgen Pat


    Hast du einen Tipp für günstige Teichfolie, Vlies und Stein usw.?

    Buddel erst mal und vermesse dann das Loch.
    Ich suche Dir dann das beste Angebot raus.


    Reicht eigentlich die 0,5 mm starke Teichfolie für mein Teich oder soll ich vorsichtshalber lieber 1,0 mm kaufen?

    1 mm PVC Folie oder besser 1,15 mm EPDM

    Schreib mir mal per PN, was Du so an Taschengeld über hast.
     

    Pat7

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2011
    Beiträge
    32
    Ort
    Fürth (Bay)
    Hallo Ihr Lieben,

    Was für eine Sichtschutzbepflanzung würdet ihr vorschlagen, ist Bambus grundsätzlich gut, gibt es auch Alternativen?

    Würdet ihr eine Art Wurzelsperre auf der Seite der Mauer und Sichtschutz empfehlen?
    Wenn ja, bitte um Vorschläge.

    Danke euch!:)

    Liebe Grüße,
    Pat:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pat7

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2011
    Beiträge
    32
    Ort
    Fürth (Bay)
    Hallo Ihr Lieben,
    wir waren heute fleißig und haben gebuddelt!:)
    Na was meint ihr, passt das so?
    Wenn ja, würde dann gerne den Vlies und die Folie kaufen.

    Länge: 400 cm + 2x 82 cm + 60 cm= 624 cm
    Breite: 337 cm + 2x 82 cm +60 cm = 561 cm

    Habe ich richtig gerechnet?

    Lieben Grüße,
    Pat:eek:
     

    Anhänge

    • CIMG4058.jpg
      CIMG4058.jpg
      627,6 KB · Aufrufe: 120
    • CIMG4063.jpg
      CIMG4063.jpg
      631,3 KB · Aufrufe: 110
    • CIMG4064.jpg
      CIMG4064.jpg
      641,5 KB · Aufrufe: 118
    • CIMG4065.jpg
      CIMG4065.jpg
      637,1 KB · Aufrufe: 87

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo und guten Morgen!


    Hmmmm, ...

    warum so steile Wände? :confused:

    Rechnen und Folie, ist für mich immer Verschwendung.

    Nehme ein Seil ( Schlauch ) und lege es ( den ) auf dem Boden des Teiches.
    Das machst Du mehrmals und schon hast Du die optimale größe der Folie.
     
    R

    Rusty

    Guest
    Hallo Pat,

    meine Empfehlung, wenn Du denn noch keine Folie gekauft hast:

    - Für die Uferzone reichen 40 cm Breite und die Tiefe sollte so bemessen sein, dass Balkonkästen ca. 5 - 10 cm unterhalb des Wasserspiegels stehen. Die Balkonkästen kannst Du bei dieser Breite von innen mit Steinen noch gut kaschieren und von außen sowieso. Die Blumenkästen kannst Du demnächst problemlos zum Teilen und Auslichten der Pflanzen heraus nehmen.

    - Die zweite Zone macht aus meiner Sicht keinen Sinn, weil alles, was da gepflanzt werden soll, auch in die Uferzone gepflanzt werden kann. Damit wird das "schwarze Loch " in der Mitte wesentlich größer, und wenn Du noch auf 100 cm Tiefe ausbuddelst schafft das deutlich mehr Wasservolumen und Sicherheit für die kommenden Winter. Die Wände sollten wegen des Wasservolumens auch steil bleiben. Ich weiß, dass es jetzt wieder einen Aufschrei der Igelfreunde gibt, aber trotzdem.

    Das liest sich jetzt nach viel Arbeit, aber diese Maßnahmen machen den Teich in der Zukunft viel pflegeleichter ;).
     

    angyelfe

    Neuling
    Registriert
    28. Juni 2011
    Beiträge
    18
    hallo rusty, bin gerade dabei bei den forum herum zu suchen. habe mich bei teich volker eingehackt. bin auf der suche nach hilfe.
    was du bei pat geschrieben hast, hat mich aufhorchen lassen. es geht sich um den teich kreis der für die sumpfpflanzen sind. habe zwar keinen selber gebaut mit folie etc. sonder ein fertig teich für 500l gekauft. habe versucht die pflanzen in den vorgegebenen schlauch zu bepflanzen. lt. verkäufer sollte dies mit teicherde und kies gehen. na geht so. ich denke so richtig fest sind die pflanzen nicht und das wasser ist auch trüber geworden.
    du meinst die sumpfpflanzen sind besser neben dem teich aufgehoben?
     

    Pat7

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2011
    Beiträge
    32
    Ort
    Fürth (Bay)
    Hallo Rusty,

    Danke für deine Vorschläge.

    Ich möchte mein Teich nicht tiefer machen als 82 cm.
    Das ist die jetzige Wunschtiefe. Ich möchte nur einen Pflanzenteich.

    Nachdem meine Ufer und Flachwasserzonen ca. 25 cm -35 cm aufweisen, brauche ich keine Pflanzenkasten zu verwenden.
    Tut mir Leid würde mir optisch auch nicht gefallen.
    Allerdings finde ich den Vorschlag für schmalere Wasserzonen ganz interessant.

    Viele Grüße,
    Pat:eek:
     

    Pat7

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2011
    Beiträge
    32
    Ort
    Fürth (Bay)
    Hallo Ihr Lieben,

    nun wir haben den Teich etwas entsteilt, siehe Bilder.
    Ich hoffe es ist jetzt besser.:)
    So schön wie pinkie kriege ich es einfach nicht hin.
    icon_sad.gif


    Masse: Länge 400 cm und Breite 337 cm.

    Ich habe leider bisher keine Pflanzvorschläge für meine Beete um den Teich bekommen. Würde mich freuen, wenn jemanden sich dazu melden würde.;)
    Habe mittlerweile gelesen dass es eine Sorte Bambus gibt die keine Ausläufer sondern Horst bildet, die würde sich dann wohl besser eignen.

    Na was meint Ihr?

    Liebe Grüße,
    Pat:eek:
     

    Anhänge

    • CIMG4067.jpg
      CIMG4067.jpg
      644,1 KB · Aufrufe: 105
    • CIMG4066.jpg
      CIMG4066.jpg
      629,8 KB · Aufrufe: 121

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    R

    Rusty

    Guest
    ....Nachdem meine Ufer und Flachwasserzonen ca. 25 cm -35 cm aufweisen, brauche ich keine Pflanzenkasten zu verwenden.
    Tut mir Leid würde mir optisch auch nicht gefallen.
    Allerdings finde ich den Vorschlag für schmalere Wasserzonen ganz interessant.

    Wenn die Balkonkästen richtig kaschiert sind, entfällt das optische Nichtgefallen :).

    Mit Volker's "Gemälde" bin ich sehr einverstanden - bis auf die 45 Grad :grins:.
     
    R

    Rusty

    Guest
    ......Es können auch 60° sein Wir kommen uns ja immer näher:grins:. Bei 90 Grad :pa:oder auch nur 30°eher nicht:confused:

    Was habt ihr eigentlich immer mit Balkonkästen? Habe ich was verpasst:confused:

    Diesen sehr guten Tipp habe ich vor vielen Jahren mal bekommen. Beim Auslichten oder neu Bepflanzen kommen die Kästen raus, auf den Tisch und anschließend wieder in den Teich. Wahrscheinlich ist diese rückenschonende Art der Arbeit nur etwas für Männer Ü 60 :D.
     

    Pat7

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2011
    Beiträge
    32
    Ort
    Fürth (Bay)
    Hallo,

    nun habt ihr es geschafft, ich bin verwirrt!:confused:

    @Volker: würde ja gerne weiterbuddeln, aber wird die Sumpfzone nicht verdammt klein. Wenn ich das umsetzen soll wie auf dem Bild, wird es an den breiten Stellen max. 20 cm gerade und den Rest schräge sein. Reicht das um es schön bepflanzen und mit Steine kaschieren zu können?
    Gib mir bitte eine ca. Maßangabe damit wir nicht zu viel wegbuddeln. Sonst sind wir nächstes Jahr noch am buddeln. :(

    Es hat zu stark geregnet heute, wir müssen auf etwas trockenere Tage warten.:(
    Ich hoffe das wir am WE die Verbesserungsarbeiten umsetzen können.

    Ganz Liebe Grüße,
    Pat:eek:
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo und guten Morgen Patricia!


    Nun hör mal nicht auf
    RUSTY schrieb:
    :grins: :D ;)
    Hoffentlich bekomme ich jetzt nicht


    aber wird die Sumpfzone nicht verdammt klein.

    Nur dazu, ... NEIN!
    Die meisten Teichpflanzen wachsen bis zu einer Tiefe von - 30 cm.
    Dieser Bereich ( also bis - 30 cm ) sollte immer sehr großzügig sein. Durch das Abflachen, gewinnst Du Pflanzfläche und auch Volumen.

    Schau mal hier!

    Alle Tiefenzonen, bist auf den tiefsten Bereich sind so flach, dass dort auch Steine liegen bleiben. Auf einer steil abfallenden Wand ist das nicht möglich. ( Also auch keine Bepflanzung )

    So und jetzt weiter
    Fotos machen und ich werde wieder was finden, wo ich was zu Meckern habe.

    In Wirklichkeit bin ich gar nicht so böze! ;)
     

    Beates-Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Apr. 2009
    Beiträge
    3.834
    Ort
    Eberswalde, Klimazone 7a
    Liebe Pat,

    ich würde Dir ja so gern helfen, ich hab ja auch Deinen Hilferuf bei Maikis Miniteich entdeckt, nur kann ich Dich nur mental, leider jedoch nicht fachlich unterstützen. Aber vielleicht hilft es ja, wenn Du weißt, dass wir versuchen den Teich-Dingsdabumda immer mal wieder abzulenken, damit er nicht ganz soooo garstig zu Dir ist.

    Ach ja Volker, was macht eigentlich Dein Gemüsegarten, gibt es den eigentlich noch, wie weit ist Deine Pergola :confused: Hab ich noch irgendwas vergessen :D :grins:
     
    M

    maryrose

    Guest
    will eigentlich nur auf begehbarkeit eingehen. ich habe mir eine hüfthohe anglerhose besorgt und erledige seitdem alle anfallenden arbeiten an unserem teich, der am hang liegt (also von oben nur schwer begehbar ist) direkt vom teich aus. eine enorme erleicheterung, auch wenn das wasser dann durch die aufwirbelungen vielleicht einen tag trüb ist. maryrose
     

    Pat7

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2011
    Beiträge
    32
    Ort
    Fürth (Bay)
    Hallo Ihr lieben,
    Danke Beate für die Unterstützung!:D
    Lieben Dank Maryrose für deinen Tipp mit der Anglerhose. Dann bin ich etwas beruhigter, wenn das Beet hinter dem Teich zuwächst, dann habe ich noch eine Alternative. ;)
    Und Volker, wir werden (Ok, mein Mann wird) buddeln, deine Argumente waren diesmal unschlagbar.Danke:grins:
    Liebe Grüße,
    Pat:eek:
     

    Pat7

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2011
    Beiträge
    32
    Ort
    Fürth (Bay)
    Hallo Ihr lieben,

    nun nachdem das Wetter gehalten hat, haben wir es geschaft ungefähr das zu machen, was Volker vorgeschlagen hat.

    @Volker ich hoffe, jetzt ist es gut, wir möchten doch so gerne bestellen...:grins:

    Der lehmige Boden ist schon schwer zu verarbeiten, man bekommt schon fast Lust zu töpfern.;)

    Gemessen haben wir diesmal mit einen Bindschnur.
    Länge 342 cm und Breite 313 cm.

    Liebe Grüße,
    Pat:eek:
     

    Anhänge

    • CIMG4070.jpg
      CIMG4070.jpg
      602,3 KB · Aufrufe: 113
    • CIMG4071.jpg
      CIMG4071.jpg
      609,3 KB · Aufrufe: 150
    • CIMG4072.jpg
      CIMG4072.jpg
      617 KB · Aufrufe: 173

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Erst mal guten Morgen!


    Gemessen haben wir diesmal mit einen Bindschnur.
    Länge 342 cm und Breite 313 cm.

    Hmmmmmmm, ...

    Auch immer schön am Teichboden lang?

    Anhang anzeigen 225656

    ROT = Falsch
    GRÜN = Richtig


    Und noch was:

    Für welche Folie habt Ihr Euch entschieden?


    PS: Und das nächste Mal, bitte die Bilder in einem ordentlichen Format, ich habe am frühen Morgen keine Lust, die Bilder erst zu verkleinern. :mad:
    Oder Ihr sponsort mir einen 40" Monitor.
     

    Pat7

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2011
    Beiträge
    32
    Ort
    Fürth (Bay)
    Hallo Volker,

    Sorry für die großen Bilder.

    Wir haben genauso gemessen bzw. die Schnur hingelegt wie die grüne Linie und dann mit die Schnur mit dem Zollstock gemessen.

    Und nun?:(
    Du hattest gesagt min. 1mm Folie, und evtl. die EPDM.
    Allerdings kenne ich leider nicht die Vorteile und den Preisunterschied von der teueren Variante.

    Liebe Grüße,
    Pat:eek:
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Guten Morgen zusammen!
    Guten Morgen Pat!


    Mir kamen die Abmessungen so klein vor, deshalb noch mal die Nachfrage und mein gekrickel.

    PVC liegt bei ca. 3,50 € m²
    EPDM bei ca. 5,00 € m²
    Teichvlies bei ca. 1,50 € m² ( 500 Gramm )

    Also Pat, wenn Du jetzt weißt, ob Du PVC oder EPDM haben willst, suche ich Dir den besten Preis und Lieferanten raus.


    Ach die Vor- und Nachteile wolltest Du ja auch noch wissen:

    EPDM = höhere Elastizität, längere Haltbarkeit, unempfindlicher gegen UVC und aus den Resten kannst Du dir ein sexy Rock nähen. ;) :grins:

    Reicht das als Erklärung?
     

    Pat7

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2011
    Beiträge
    32
    Ort
    Fürth (Bay)
    Hallo zusammen,
    Hallo Volker,

    Danke dir für die genaueren Nachfragen, besser vorher gefragt als hinterher geheult!;)
    Also dann nehmen wir mal EDPM.

    Bin schon gespannt auf dein Angebot!:D

    Liebe Grüße,
    Pat:eek:
     

    Pat7

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2011
    Beiträge
    32
    Ort
    Fürth (Bay)
    Hallo zusammen,
    Hallo Volker,

    danke für die Hilfe bei der EPDM-Folie.:)
    Wie sieht es mit dem Teichvlies aus?
    das günstigste was ich bisher für 500g für 16 qm (2m breit) gefunden habe, war 35,40 Euro oder 28,64 +4,90 Versand.
    Hast du was günstigeres für mich?

    Liebe Grüße,
    Pat:eek:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Pat7

    Mitglied
    Registriert
    29. Mai 2011
    Beiträge
    32
    Ort
    Fürth (Bay)
    Hallo und Guten Abend,

    Danke für die Unterstützung!:)

    Ja gedacht schon, allerdings weiß ich nicht genau welche Ufermatte ich da kaufen bzw. nehmen sollte.

    Könnt Ihr mir was empfehlen?

    Ich habe da was bei Pinkie gesehen, leider weiß ich nicht, wie es genau heisst bzw. aus welchem Material es besteht?

    Liebe Grüße,
    Pat7:eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Fragen zum Bau einer Kräuterschnecke Gartengestaltung 5
    J Fragen zum vertikutieren Rasen 21
    Knofilinchen Fragen zum Thema "Erde aufbereiten" (aus Balkonkästen und -töpfen) Gartenpflanzen 27
    M Fragen zum Beton Heimwerken 6
    D Fragen zum Hügelbeet Naturnahes gärtnern 1
    Schwabe12345 Fragen zum Brutblatt Zimmerpflanzen 4
    L Fragen zum Spindelmäher Rasen 1
    M Hilfe bei rechtlichen Fragen zum Garten Gartenfreunde 8
    C Spielhaus und Gerätehaus - Fragen zum Selbstbau Heimwerken 1
    C Fragen zum Erziehungsschnitt von Obstbaum-Hochstämmen Obstgehölze 1
    Knofilinchen Fragen zum zu groß gewordenen Glücksbambus Zimmerpflanzen 7
    A AL-KO T15 102HD Fragen zum Keilriemenwechsel Gartengeräte & Werkzeug 1
    Zero Chin. Ulme, Fragen zum Schneiden Bonsai 12
    Mila-2012 Orchideen - Fragen zum Standort / Pflege Orchideen 2
    S Gartenhütte: noch ein paar Fragen zum Dach Heimwerken 4
    Knofilinchen Wein: Fragen zum Rückschnitt Obst und Gemüsegarten 4
    ralph12345 Fragen zum Herbstdünger Rasen 7
    ralph12345 Fragen zum Mähroboter Rasen 97
    M Rasen anlegen - Fragen zum Boden und zur Grassorte Rasen 2
    Knofilinchen Fragen zum Thema Blumen säen Gartenpflanzen 7
    Geppi Fragen zum Gemüseanbau Obst und Gemüsegarten 59
    Obi1 Fragen zum Tomaten kreuzen Tomaten 11
    D Fragen zum Standort/Pflanzung Hochstamm-Apfelbäume (alte Sorten) Obstgehölze 7
    m4dm4x Fragen zum Wasser Teich & Wasser 5
    M Tomatentöpfe - Fragen zum Wasserablauf Tomaten 7

    Similar threads

    Oben Unten