Fragen zum Gewächshaus

Arkani81

Mitglied
Registriert
13. März 2009
Beiträge
47
Wir werden ein Gewächshaus aufstellen. Zu finden im aktuellen Dehner Katalog Dehner Gartencenter: Aktuelle Beilage. Die Maße sind wie 359*252, Seitenhöhe 162, Firsthöhe 235.
Die Frage ist: wie kann ich es am optimalsten nutzen? Sollte ich auf einer Seite 2 Pflanzregale nehmen, einen Tisch zum Umtopfen. Auf der andern Seite nur direkte "Bodenkultur"? Ich habe vom Anbau der diversen Pflanzen schon einiges gelesen, Suchfunktion sei Dank.
Meine geplanten Pflänzchen sind: Tomaten (auch Sorten von der Arche Noah), Mais, Paprika, Ananaserdbeeren,Buschbohnen und halt einige Kräuter bzw. Blumen, die ich dazwischen ansetzen werde (je nachdem, welche Pflanze sich mit welcher verträgt), wie z.B. Kapuzinerkresse, Tagetes oder Ringelblumen.
Mein Mann meint, dass der Ahornbaum kein Problem darstellen wird wegen dem Schatten.
Osten ist übrigens Richtung Ahornbaum.
Gibt es bezüglich der Erde etwas zu beachten? Wir haben grundsätzlich lehmige Erde. Ich möchte diese im Gewächshaus abgraben und stattdessen Blumenerde nehmen. Gibt es bessere (billigere?) Lösungen? Kompost haben wir keinen, den ich untergraben könnte.

Fotos zum Garten, bzw. der Planung findet ihr hier
 
  • Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    AW: Gewächshaus

    billig ist am Gewächshaus nichts, wie Du sicherlich am Preis dessen schon festgestellt hast ;-)

    Pflanzregale sind das A und O! Darauf kann man Kräuter und Sommerblumen vorziehen. Hast Du denn ein Lüftungs- und Heizungssystem oder willst Du es nur ab Frühjahr betreiben? Ein Arbeitstisch ist unerlässlich. Unter diesem solltest Du Dir einen Platz einrichten wo Du Schaufel, Handschuhe, Stift, Töpfchen, kleine Gießkanne und Hacke hinlegen kannst. Unter dem Arbeitstisch kann man z. B. nicht 100 % winterharte Minzen einsetzen, da diese keine pralle Sonne wollen.

    Den Baum sehe ich als problematisch. Wenn er Richtung Mittagssonne wäre, dann wäre das ok, aber die Beschattung am Morgen ist eher unpraktisch als nützlich.

    Buschbohnen, Mais, Kapuzinerkresse sind Platzverschwendung im Gewächshaus! Sorry wenn ich da so direkt bin. Habe meines jetzt schon das dritte Jahr und muss sagen, dass es sich zum Vorziehen perfekt eignet und lagern bis zum Pflanztermin Mitte Mai aber wirklich lohnen tun sich darin Paprika, Chili und wenn man mag Exoten wie Passionsblume, Wassermelone, Aubergine usw.
    Tomaten kann man machen aber meiner Erfahrung nach schießen die in die Höhe und bilden nicht so viele Früchte wie wenn sie im Freiland stehen an nur einer Seite voll offen. Das ist aber sortenabhängig und wenn man ein großes Gewächshaus hat kann man das machen.

    Was gar nicht geht im GWH sind Zucchini und Gurken. Die Gurken bekommen Spinnmilben aufgrund der trockenen Luft und die Zucchini nehmen zu viel Platz weg. Eine Alternative sind kletternde Zucchini.

    Kräuter sollten nur so hoch werden, dass sie keinen anderen Pflanzen das Licht wegnehmen. Von der Südseite her gesehen trifft das auch innerhalb des Hauses auf andere Pflanzen zu. Wenn eine Tomate an der Südseite so hoch wie das Haus ist wachsen alle Pflanzen gen Norden schlechter. Auch hinter dem GWH auf dem Gemüsebeet hat das Auswirkungen bei mir gehabt. Da gedeihen nur noch bestimmte Sachen.

    Angeblich soll Nicandra gegen die weiße Fliege helfen und wäre somit die einzige Blume die ich in mein Gewächshaus stellen würde, sie ist allerdings giftig...
    Kräuter würde ich Rosmarin und andere nicht absolut winterharte wählen. Man kann Knoblauch rein tun und Lavendel aber die Schädlinge beschränken sich eher auf das äußere Gartenleben. Gegen Nacktschnecken ist kein Kraut gewachsen, die wird man absammeln müssen. Man muss also bis an den Rand des GWH von innen kommen können um diese Biester zu entfernen. Im GWH schaffen die ohne natürliche Feinde über Nacht erheblich viel kahlzufressen.

    In der Mitte ist ein Weg aus Betonsteinen o. ä. nicht schlecht. Dieser Stein sollte nicht sehr gestalterisch sein, da er sowieso versifft und meist auch vermoost. Im Herbst sollte man alles umgraben und nochmals vom letzten Unkraut befreien. Im Winter schüttet man dann Schnee schaufelweise hinein um darin eine Feuchte zu erhalten. Der Boden im GWH trocknet rasend schnell aus. Habe in meinen Mutterboden Perlite miteingemischt und Hornspäne, da ich keinen Kompost darin möchte. Im Frühjahr nochmals Unkraut rausmachen und angießen. Pflanzen vorziehen und sich bei aufkommendem Regen eines schönen lauschig warmen und trockenen Plätzchens erfreuen. Im Herbst ist das GWH ein perfekter Ort um Samen trocknen zu lassen, auszunehmen und zu sortieren.

    LG
    Cerifera
     

    Arkani81

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2009
    Beiträge
    47
    AW: Gewächshaus

    Danke für die Infos!
    Ich werd schrittweise darauf antworten, damits übersichtlicher ist.

    billig ist am Gewächshaus nichts, wie Du sicherlich am Preis dessen schon festgestellt hast ;-)

    Pflanzregale sind das A und O! Darauf kann man Kräuter und Sommerblumen vorziehen. Hast Du denn ein Lüftungs- und Heizungssystem oder willst Du es nur ab Frühjahr betreiben? Ein Arbeitstisch ist unerlässlich. Unter diesem solltest Du Dir einen Platz einrichten wo Du Schaufel, Handschuhe, Stift, Töpfchen, kleine Gießkanne und Hacke hinlegen kannst. Unter dem Arbeitstisch kann man z. B. nicht 100 % winterharte Minzen einsetzen, da diese keine pralle Sonne wollen.
    Gut, es ist eine Investition auf mehrere Jahre :)
    Fürs frühere und längere Anbauen zahlt es sich sicher aus. Wir werden es nur ab Frühjahr betreiben.
    Ich hab bis auf Pfefferminze keine Minzen im Garten, weil ich die doch eher seltener brauche. Abgesehn von Dessert-Deko fällt mir eigentlich gar kein Verwendungszweck ein?

    Den Baum sehe ich als problematisch. Wenn er Richtung Mittagssonne wäre, dann wäre das ok, aber die Beschattung am Morgen ist eher unpraktisch als nützlich.
    Ja, ich hab auch etwas Bedenken. Ich werd beim ersten Sonnentag mal sehn, wie der Schatten geworfen wird.
    Mein Mann ist da wesentlich optimistischer, aber ich möcht vorm Aufbau des GWH auch einen guten Standort gewählt haben ;)

    Buschbohnen, Mais, Kapuzinerkresse sind Platzverschwendung im Gewächshaus! Sorry wenn ich da so direkt bin. Habe meines jetzt schon das dritte Jahr und muss sagen, dass es sich zum Vorziehen perfekt eignet und lagern bis zum Pflanztermin Mitte Mai aber wirklich lohnen tun sich darin Paprika, Chili und wenn man mag Exoten wie Passionsblume, Wassermelone, Aubergine usw.
    Tomaten kann man machen aber meiner Erfahrung nach schießen die in die Höhe und bilden nicht so viele Früchte wie wenn sie im Freiland stehen an nur einer Seite voll offen. Das ist aber sortenabhängig und wenn man ein großes Gewächshaus hat kann man das machen.
    Kein Problem, für Kritik und bessere Ideen hab ich ja den Thread eröffnet.
    Wir wollen das GWH anstatt des Gemüsebeets nutzen. Also als Verlängerung (früher im Frühling, länger im Herbst) der Pflanzperiode. Daher hab ich auch diese Pflanzen angeführt. Unsere Beete im Freien waren bisher nicht sehr von Erfolg gekrönt, liegt wahrscheinlich sowohl am Ungeziefer, als auch an der schlechten Erde. Dadurch dass das GWH größer ist, als unser bisheriges Beet wollen wir es als höherwertigen Ersatz nutzen und auch gleichmal mit besserer Erde verwenden.
    Wassermelone klingt gut, wuchtert die nicht auch wie Zucchini? Wie siehts mit Zuckermelonen aus?

    Was gar nicht geht im GWH sind Zucchini und Gurken. Die Gurken bekommen Spinnmilben aufgrund der trockenen Luft und die Zucchini nehmen zu viel Platz weg. Eine Alternative sind kletternde Zucchini.
    Gut, Gurken werden wir wohl eher nicht anbauen und Zucchini sind ohnehin nicht unser Lieblingsgemüse ;)

    Kräuter sollten nur so hoch werden, dass sie keinen anderen Pflanzen das Licht wegnehmen. Von der Südseite her gesehen trifft das auch innerhalb des Hauses auf andere Pflanzen zu. Wenn eine Tomate an der Südseite so hoch wie das Haus ist wachsen alle Pflanzen gen Norden schlechter. Auch hinter dem GWH auf dem Gemüsebeet hat das Auswirkungen bei mir gehabt. Da gedeihen nur noch bestimmte Sachen.
    Kräuter haben wir hauptsächlich in den Löffelsteinen, selbst der Rosmarin hält sich dort sehr sehr gut! Wir werden das Gewächshaus denk ich eher für einige Problem-Kräuter verwenden, die bisher nichts geworden sind: Dille, Petersilie (letztere wurde von Schnecken in einer Nacht gefressen). Mehr fallen mir derzeit nicht ein :D
    Die Problematik mit dem Schatten müssen wir bedenken, danke dir für die Info!

    Gegen Nacktschnecken ist kein Kraut gewachsen, die wird man absammeln müssen. Man muss also bis an den Rand des GWH von innen kommen können um diese Biester zu entfernen. Im GWH schaffen die ohne natürliche Feinde über Nacht erheblich viel kahlzufressen.
    Welche natürliche Feinde hat eine Nacktschnecke? Außer der indischen Laufente fallen mir nämlich keine ein. Der einzige Einhalt ist bisher meine Zwickzange ;)

    In der Mitte ist ein Weg aus Betonsteinen o. ä. nicht schlecht. Dieser Stein sollte nicht sehr gestalterisch sein, da er sowieso versifft und meist auch vermoost. Im Herbst sollte man alles umgraben und nochmals vom letzten Unkraut befreien. Im Winter schüttet man dann Schnee schaufelweise hinein um darin eine Feuchte zu erhalten. Der Boden im GWH trocknet rasend schnell aus. Habe in meinen Mutterboden Perlite miteingemischt und Hornspäne, da ich keinen Kompost darin möchte. Im Frühjahr nochmals Unkraut rausmachen und angießen. Pflanzen vorziehen und sich bei aufkommendem Regen eines schönen lauschig warmen und trockenen Plätzchens erfreuen. Im Herbst ist das GWH ein perfekter Ort um Samen trocknen zu lassen, auszunehmen und zu sortieren.

    LG
    Cerifera
    Ja, so einen Weg hätt ich auch bevorzugt.
    Dass das GWH so stark austrocknet im Winter, war mir nicht klar.
    Aber ist nicht unbedingt tragisch, da wir es ja im Winter nicht nutzen wollen.
    Oder wirkt sich diese Trockenheit dann auch auf die Erde sehr schlecht aus?
     
  • Rosi2008

    Mitglied
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    470
    Ort
    An der Ostsee
    AW: Gewächshaus

    Hallo,
    wir haben seit 2 Jahren auch ein Gewächshaus.
    Steht im S/SW, also viel Sonne.
    Für mich war auch alles neu.
    Wir nutzen das GWH vorwiegend für Gemüseanbau und Kräuter.
    Auf einer Längsseite haben wir Tomaten,auf der anderen Gurken.
    Hat prima geklappt. Jedes Jahr reiche Ernte gahabt.Wir haben im Frühjahr Rinderdung
    untergegraben,zur Bodenverbesserung.
    Am Kopfende habe ich einen Arbeitstisch mit 2 Etagen.
    Auf der einen Seite haben wir noch ein Regal.
    Arbeitstisch und Regal nutze ich für Blumen.

    LG Tina
     
  • Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    AW: Gewächshaus

    Rosi was hast Du für eine Gurkensorte genommen? Tomaten und Gurken vertragen sich ja nicht sonderlich gut miteinander da musst Du schon spezielle Sorten gehabt haben ;-)

    Habe selber nie Melonen gehabt aber die werden wie Paprika wohl nur wirklich was in einem geschützten Häuschen. Platz brauchen sie sicherlich, da die Melonen ja auch nicht so teuer sind kann man die denke ich auch kaufen.

    Feinde der Nacktschnecke: Vögel, Igel, Kröten, Weinbergschnecke.
    Sollten die ein Problem darstellen dann kann man die Ablaichstellen manipulieren. Also man legt an gewünschter Stelle nasses Holz aus am besten mit etwas Laub und legt eine Folie drauf am besten an einem halbschattigen bis schattigen Ort. Dann kann man die Eier entsorgen. Weinbergschnecken fressen die Eigelege von Nacktschnecken angeblich. Habe ich aber noch nie ausprobiert. Hatte letztes Jahr (achtung wird jetzt eklig) die Nacktschnecken an einem Regentag mit der Gartenschere zweigeteilt. Es gab ca. 2 bis 3 Schnecken auf den m2! Am nächsten morgen waren ALLE Schneckenteile weg! Ich vermute stark, dass die sich der hier ansässige Igel geholt hat, der war im Herbst jedenfalls sehr fett *gg*

    Eine Erde darf niemals austrocknen! Da entsteht dann toter Boden (=Sand). Auch im Winter und Frühjahr sollte man die Erde locker und feucht halten! Gerade im GWH kann das sehr schnell gehen. Habe meines heuer mit Schnee ausgekleidet, der war am nächsten Tag geschmolzen trotz niedriger Außentemperaturen! Diesen Monat habe ich bereits zwei Wassergaben gegeben. Dazu habe ich das Regenwasser in Eimern gesammelt (bei den alten Farbeimern ist es nicht schlimm wenn sie durch Frost kaputt gehen, waren eh umsonst) bei den Regentonnen wäre das teurer. Diese Wasser in die Gießkanne umschütten und diese im GWH erwärmen lassen bevor man gießt. Meines wird zusätzlich von einer Frostwächterlampe (da dort kein Strom ist) erwärmt. So entsteht Verdunstung und eine gute Luftfeuchte.

    LG
    Cerifera
     

    Arkani81

    Mitglied
    Registriert
    13. März 2009
    Beiträge
    47
    AW: Gewächshaus

    Rosi was hast Du für eine Gurkensorte genommen? Tomaten und Gurken vertragen sich ja nicht sonderlich gut miteinander da musst Du schon spezielle Sorten gehabt haben ;-)
    Sie hat ja beides gegenüberliegend angebaut, mit Weg dazwischen (wenn ichs richtig verstanden hab). Das müsst doch gehn, oder?

    Feinde der Nacktschnecke: Vögel, Igel, Kröten, Weinbergschnecke.
    Sollten die ein Problem darstellen dann kann man die Ablaichstellen manipulieren. Also man legt an gewünschter Stelle nasses Holz aus am besten mit etwas Laub und legt eine Folie drauf am besten an einem halbschattigen bis schattigen Ort. Dann kann man die Eier entsorgen. Weinbergschnecken fressen die Eigelege von Nacktschnecken angeblich. Habe ich aber noch nie ausprobiert. Hatte letztes Jahr (achtung wird jetzt eklig) die Nacktschnecken an einem Regentag mit der Gartenschere zweigeteilt. Es gab ca. 2 bis 3 Schnecken auf den m2! Am nächsten morgen waren ALLE Schneckenteile weg! Ich vermute stark, dass die sich der hier ansässige Igel geholt hat, der war im Herbst jedenfalls sehr fett *gg*
    Also Vögel hab ich noch keinen einzigen gesehn, der die Viecher gefressen hätte :confused:
    Igel bevorzugen wie Kröten (gibts nur wenige bei uns) Regenwürmer. Das mit den Weinbergschnecken hab ich gehört, gesehn hab ichs auch noch nie.
    Das Problem bei unserm Garten sind die vielen Löffelsteine, wo auch eben schattige, feuchte Erde ist. Ideale "Brutbedingungen" für die Schnecken. Daher werden so "Fallen" wohl eher nicht genutzt werden.
    Ich bevorzuge auch die Gartenschere-Methode um aufzuräumen. Die ist am effektivsten.
    Die Schneckenteile werden übrigens (jetzt wirds wieder eklig ;)) von den andern Nackschnecken gefressen. Die sind da total gierig drauf. Kann man beobachten, wenn man früh am Abend eine zerteilt und etwa 1h später nachschaun geht. Da sind dann meist mehrere um das "Opfer" herum und fressen es auf.

    Eine Erde darf niemals austrocknen! Da entsteht dann toter Boden (=Sand). Auch im Winter und Frühjahr sollte man die Erde locker und feucht halten! Gerade im GWH kann das sehr schnell gehen. Habe meines heuer mit Schnee ausgekleidet, der war am nächsten Tag geschmolzen trotz niedriger Außentemperaturen! Diesen Monat habe ich bereits zwei Wassergaben gegeben. Dazu habe ich das Regenwasser in Eimern gesammelt (bei den alten Farbeimern ist es nicht schlimm wenn sie durch Frost kaputt gehen, waren eh umsonst) bei den Regentonnen wäre das teurer. Diese Wasser in die Gießkanne umschütten und diese im GWH erwärmen lassen bevor man gießt. Meines wird zusätzlich von einer Frostwächterlampe (da dort kein Strom ist) erwärmt. So entsteht Verdunstung und eine gute Luftfeuchte.

    LG
    Cerifera
    Ah, gut zu wissen :)
    Danke!
     
  • Cerifera

    Mitglied
    Registriert
    17. Okt. 2007
    Beiträge
    957
    Ort
    Nürnberg
    AW: Gewächshaus

    na ja Du kannst es schon probieren. Ich hatte meine nebeneinander, aber selbst gegenüber bekommen die Gurken direkte Sonne und werden bitter, da die Tomaten oft noch nicht so hoch gewachsen sind. Tomaten möchten auch keine so hohe Luftfeuchte - Gurken allerdings schon sonst kriegen sie Spinnmilben - ist echt lecker wenn man in sein GWH geht und überall voll dieser Viecher ist *schauder* und dann alles ausmisten darf, Spüli-Spritzung und die Klamotten gleich in die Waschmaschine und ab unter die Dusche.

    Probieren geht über studieren *gg*

    LG
    Cerifera
     

    blitz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Jan. 2008
    Beiträge
    2.294
    Ort
    Riesa ; Nordsachsen an der Elbe
    AW: Gewächshaus

    Hallo Arkani.

    Gurken gehen super im Gewächshaus. Mein Vater hat jedes Jahr welche drin und viele andere hier im Forum haben auch welche. Klar Spinnmilben können ein Problem werden. Um die Luftfeuchte zu erhöhen gießt er das Wasser von oben auf die Pflanzen. Auch wenn man häufig liest, das das nicht gut wäre, er hat damit keine negative Erfahrungen gemacht. Pflanzen kauft er direkt beim Gärtner. Es gibt spezielle Gewächshausgurken. Wenn Du also welche magst, dann versuch es doch mal.

    Grüße Blitz
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Fragen zum vertikutieren Rasen 21
    Knofilinchen Fragen zum Thema "Erde aufbereiten" (aus Balkonkästen und -töpfen) Gartenpflanzen 27
    M Fragen zum Beton Heimwerken 6
    D Fragen zum Hügelbeet Naturnahes gärtnern 1
    Schwabe12345 Fragen zum Brutblatt Zimmerpflanzen 4
    L Fragen zum Spindelmäher Rasen 1
    M Hilfe bei rechtlichen Fragen zum Garten Gartenfreunde 8
    C Spielhaus und Gerätehaus - Fragen zum Selbstbau Heimwerken 1
    C Fragen zum Erziehungsschnitt von Obstbaum-Hochstämmen Obstgehölze 1
    Knofilinchen Fragen zum zu groß gewordenen Glücksbambus Zimmerpflanzen 7
    A AL-KO T15 102HD Fragen zum Keilriemenwechsel Gartengeräte & Werkzeug 1
    Zero Chin. Ulme, Fragen zum Schneiden Bonsai 12
    Mila-2012 Orchideen - Fragen zum Standort / Pflege Orchideen 2
    S Gartenhütte: noch ein paar Fragen zum Dach Heimwerken 4
    Knofilinchen Wein: Fragen zum Rückschnitt Obst und Gemüsegarten 4
    ralph12345 Fragen zum Herbstdünger Rasen 7
    ralph12345 Fragen zum Mähroboter Rasen 97
    M Rasen anlegen - Fragen zum Boden und zur Grassorte Rasen 2
    Knofilinchen Fragen zum Thema Blumen säen Gartenpflanzen 7
    Geppi Fragen zum Gemüseanbau Obst und Gemüsegarten 59
    Obi1 Fragen zum Tomaten kreuzen Tomaten 11
    D Fragen zum Standort/Pflanzung Hochstamm-Apfelbäume (alte Sorten) Obstgehölze 7
    m4dm4x Fragen zum Wasser Teich & Wasser 5
    M Tomatentöpfe - Fragen zum Wasserablauf Tomaten 7
    Averell Fragen zum Gartenhauskauf, nasse Stellen und der Aufstellung eines Gartenhauses Heimwerken 3

    Similar threads

    Oben Unten