Fragen zum Herbstdünger

ralph12345

ralph12345

Foren-Urgestein
Ich war vorhin in einer Gärtnerei um mir Herbstdünger zu kaufen. Hatten die nicht. Obwohl die Auswahl an Dünger nicht eben klein war. Die Gärtnerin riet mir zu einem organischen Ganzjahresdünger, Kaliumanteil bei 0,5%, Stickstoff 6 oder 7%. Was taugt sowas als Herbstdünger? Im Frühjahr wenns warm wird sicher ok, aber ich vermisse die Kräftigung per Kalium Anteil..?

Und .. wann düngt man denn, nach dem letzten Schnitt? Oder solange es noch warm ist? Zur Zeit wächst der Rasen und kann nicht gemäht werden, seit 10 Tagen Dauerregen...
 
  • muecke1401

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    hallo rapph123456789101111213141516171819....

    Ich hab letztes Jahr im Oktober das letzte mal mit meinem normalen Dünger gedüngt (wurde nett von meinem Lieferanten schriftlich dran erinnert) und mein rasen hat den letzten Winter fast schadensfrei überstanden.
    Dieses Jahr mache ich das genau so.
    Hab im Discounter auch schon Herbstdünger geholt und probiert, hat mich nicht überzeugt.

    Ich mähe, sobald es halbwegs trocken ist, das Gras ist weiter nass- aber ich bleibe trocken:grins:.
    habe aber wenig Rasen und mähe per Spindelmäher, abgeschnittenes Gras bleibt auch liegen(bequemlichkeit= zusammenrechen dauert länger, als ein mal mehr zu mähen).
    Lieben Gruss
    Muecke1401
     
    ralph12345

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Wenn ich meinen Rasen nicht dünge, hab ich da ein gelbes Feld, in dem sich Klee und Unkraut breitmachen, der Boden hier ist offenbar heftig mager.
     
    muecke1401

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    oh,, da hab ich mich wohl unverständlich ausgedrückt...

    ich dünge regelmäßig mit ein und demselben Dünger, keinen extra Herbst- oder Starterdünger.
    seitdem ist der Rasen voll OK .

    LG :cool:
     
  • E

    Ell-Garto

    Mitglied
    ...wird aber stickstofflastig sein. Das ist für die Wintermonate eher nicht optimal.
    Herbstdünger sind betont kaliumhaltig um das Pflanzengewebe zu stärken.
    Kalium erhöht zudem die Toleranz gegen Trockenheit, Frost und Pilzkrankheiten und fördert die Photosyntheseleistung, was bei geringer Sonnenstundenzahl im Winter genau das Richtige ist.

    Die Rasenfirma meines Vertrauens bekommt in der nächsten Woche erst die Lieferung des Herbstdüngers. Ich kann Dir dann Preis und Zusammensetzung sagen ralph.
    Erinner mich ruhig per PN daran, wenn ich es vergessen sollte.
     
  • Ähnliche Themen

    Top Bottom