Fragen zum Herbstdünger

ralph12345

Foren-Urgestein
Registriert
16. Mai 2012
Beiträge
3.528
Ort
bei Hamburg
Ich war vorhin in einer Gärtnerei um mir Herbstdünger zu kaufen. Hatten die nicht. Obwohl die Auswahl an Dünger nicht eben klein war. Die Gärtnerin riet mir zu einem organischen Ganzjahresdünger, Kaliumanteil bei 0,5%, Stickstoff 6 oder 7%. Was taugt sowas als Herbstdünger? Im Frühjahr wenns warm wird sicher ok, aber ich vermisse die Kräftigung per Kalium Anteil..?

Und .. wann düngt man denn, nach dem letzten Schnitt? Oder solange es noch warm ist? Zur Zeit wächst der Rasen und kann nicht gemäht werden, seit 10 Tagen Dauerregen...
 
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    hallo rapph123456789101111213141516171819....

    Ich hab letztes Jahr im Oktober das letzte mal mit meinem normalen Dünger gedüngt (wurde nett von meinem Lieferanten schriftlich dran erinnert) und mein rasen hat den letzten Winter fast schadensfrei überstanden.
    Dieses Jahr mache ich das genau so.
    Hab im Discounter auch schon Herbstdünger geholt und probiert, hat mich nicht überzeugt.

    Ich mähe, sobald es halbwegs trocken ist, das Gras ist weiter nass- aber ich bleibe trocken:grins:.
    habe aber wenig Rasen und mähe per Spindelmäher, abgeschnittenes Gras bleibt auch liegen(bequemlichkeit= zusammenrechen dauert länger, als ein mal mehr zu mähen).
    Lieben Gruss
    Muecke1401
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Wenn ich meinen Rasen nicht dünge, hab ich da ein gelbes Feld, in dem sich Klee und Unkraut breitmachen, der Boden hier ist offenbar heftig mager.
     
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    oh,, da hab ich mich wohl unverständlich ausgedrückt...

    ich dünge regelmäßig mit ein und demselben Dünger, keinen extra Herbst- oder Starterdünger.
    seitdem ist der Rasen voll OK .

    LG :cool:
     
  • Ell-Garto

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2013
    Beiträge
    233
    ...wird aber stickstofflastig sein. Das ist für die Wintermonate eher nicht optimal.
    Herbstdünger sind betont kaliumhaltig um das Pflanzengewebe zu stärken.
    Kalium erhöht zudem die Toleranz gegen Trockenheit, Frost und Pilzkrankheiten und fördert die Photosyntheseleistung, was bei geringer Sonnenstundenzahl im Winter genau das Richtige ist.

    Die Rasenfirma meines Vertrauens bekommt in der nächsten Woche erst die Lieferung des Herbstdüngers. Ich kann Dir dann Preis und Zusammensetzung sagen ralph.
    Erinner mich ruhig per PN daran, wenn ich es vergessen sollte.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Fragen zum vertikutieren Rasen 21
    Knofilinchen Fragen zum Thema "Erde aufbereiten" (aus Balkonkästen und -töpfen) Gartenpflanzen 27
    M Fragen zum Beton Heimwerken 6
    D Fragen zum Hügelbeet Naturnahes gärtnern 1
    Schwabe12345 Fragen zum Brutblatt Zimmerpflanzen 4
    L Fragen zum Spindelmäher Rasen 1
    M Hilfe bei rechtlichen Fragen zum Garten Gartenfreunde 8
    C Spielhaus und Gerätehaus - Fragen zum Selbstbau Heimwerken 1
    C Fragen zum Erziehungsschnitt von Obstbaum-Hochstämmen Obstgehölze 1
    Knofilinchen Fragen zum zu groß gewordenen Glücksbambus Zimmerpflanzen 7
    A AL-KO T15 102HD Fragen zum Keilriemenwechsel Gartengeräte & Werkzeug 1
    Zero Chin. Ulme, Fragen zum Schneiden Bonsai 12
    Mila-2012 Orchideen - Fragen zum Standort / Pflege Orchideen 2
    S Gartenhütte: noch ein paar Fragen zum Dach Heimwerken 4
    Knofilinchen Wein: Fragen zum Rückschnitt Obst und Gemüsegarten 4
    ralph12345 Fragen zum Mähroboter Rasen 97
    M Rasen anlegen - Fragen zum Boden und zur Grassorte Rasen 2
    Knofilinchen Fragen zum Thema Blumen säen Gartenpflanzen 7
    Geppi Fragen zum Gemüseanbau Obst und Gemüsegarten 59
    Obi1 Fragen zum Tomaten kreuzen Tomaten 11
    D Fragen zum Standort/Pflanzung Hochstamm-Apfelbäume (alte Sorten) Obstgehölze 7
    m4dm4x Fragen zum Wasser Teich & Wasser 5
    M Tomatentöpfe - Fragen zum Wasserablauf Tomaten 7
    Averell Fragen zum Gartenhauskauf, nasse Stellen und der Aufstellung eines Gartenhauses Heimwerken 3
    K Fragen zum Rosenkohl Obst und Gemüsegarten 13

    Similar threads

    Oben Unten