Fragen zum Miniteich

quapi

Neuling
Registriert
17. Sep. 2011
Beiträge
1
Hallo,
ich bin neu hier und habe eine paar dringende Fragen zum Thema Miniteich...aaalso:
Ich habe 2 Miniteiche und in dem größeren (Mörtelkübel 90l in der Erde) bereits 1 wasseriris 1 Zwergseerose und 1 Nadelsimse nun ist vor einigen Tagen ein Froschi eingezogen :D um ihm und mir die Teiche noch schöner einzurichten habe ich noch einige Wasserpflanzen bestellt und zwar:
1 Wasserminze für die oben stehende Zinkwanne
1 Nadelkraut[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif] für den Mörtelkübel zur Sauerstoffbesserung
1 [/FONT]
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Herzförmiges Hechtkraut[/FONT] für die Zinkwanne
+ 1
[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Papageienfeder vermutlich auch Zinkwanne[/FONT].
Meine Frage jetzt, sind diese Pflanzen alle froschfreundlich? ;)
und 2. Frage für die Wasseriris habe ich ein ganz klein wenig Teicherde mit Blaulehm unten in den Pflanzkorb darüber Sand unddann schön Kies...ist Blaulehm wirklich ungefährlich für den Frosch?
Um wissende Antworten wird gebeten....Daaaanke quapi
achso anbei ein paar Fotos Von den Teichen mit Frosch ;)
 

Anhänge

  • 018.jpg
    018.jpg
    625,8 KB · Aufrufe: 195
  • 019.jpg
    019.jpg
    625,4 KB · Aufrufe: 112
  • Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Quapi,

    über Deine Bepflanzung können hier sicherlich andere User mehr schreiben.

    Blaulehm, ist das soetwas wie Blaukorn? Hier musst Du darauf achten das keine Nitrifikationshemmer enthalten sind. Z. B. wie Intratec - wenn ich mich recht erinnere. Wenn Nitrifikationshemmer enthalten sind, dann bitte gleich wieder raus damit. Damit kannst Du Dir richtig hohe Nitritwerte einfangen, diese sind dann für jegliches Leben im Wasser höchst giftig.

    LG Karin
     
  • Rosalinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Sep. 2010
    Beiträge
    1.194
    Ort
    Im schönen Mittelfranken zwischen Nürnberg& Würzbu
    Guten Morgen quabi

    Wir haben alle möglichen Pflanzen im Teich auch einige von deinen;) und Fröschis (2).JPG schon fast mehr als mir lieb sind;)

    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Herzförmiges Hechtkraut[/FONT] -für die Zinkwanne --- erst frostfest, ab einer Tiefe von 30cm!
    + 1
    [FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]Papageienfeder vermutlich auch Zinkwanne[/FONT].--- Genauso und Zinkwannen gefrieren ja total durch!

    Nadelkraut- kenn ich leider nicht :(
    Was das düngen im Teich anbelangt, habe ich es noch nie getan, denn die Pflanzen sollen sich die überschüssigen Nährstoffe aus dem Wasser holen, um dem Algenwachstum etwas Einhalt zu gebieten;)

    Hier ein Link, der dir vielleicht etwas weiterhilft: Wenn die Wasserpflanzen nicht ppig wachsen

    Die Pflanzen schaden deinem Froschi sicher nicht's , aber Dünger :rolleyes: da wäre ich vorsichtig!


    Schönen Sonntag und ein gutes Überwintern deiner Miniteiche und deren neuen Bewohner!

    Winterquartier der Amphibien, Frösche, Kröten ob deiner wohl bleibt?

    Wir haben eine Tiefenzonen von 1.60 - 0,50 cm und dennoch gab es immer wieder Fröschis die den Winter nicht überlebten :(
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Fragen zum vertikutieren Rasen 21
    Knofilinchen Fragen zum Thema "Erde aufbereiten" (aus Balkonkästen und -töpfen) Gartenpflanzen 27
    M Fragen zum Beton Heimwerken 6
    D Fragen zum Hügelbeet Naturnahes gärtnern 1
    Schwabe12345 Fragen zum Brutblatt Zimmerpflanzen 4
    L Fragen zum Spindelmäher Rasen 1
    M Hilfe bei rechtlichen Fragen zum Garten Gartenfreunde 8
    C Spielhaus und Gerätehaus - Fragen zum Selbstbau Heimwerken 1
    C Fragen zum Erziehungsschnitt von Obstbaum-Hochstämmen Obstgehölze 1
    Knofilinchen Fragen zum zu groß gewordenen Glücksbambus Zimmerpflanzen 7
    A AL-KO T15 102HD Fragen zum Keilriemenwechsel Gartengeräte & Werkzeug 1
    Zero Chin. Ulme, Fragen zum Schneiden Bonsai 12
    Mila-2012 Orchideen - Fragen zum Standort / Pflege Orchideen 2
    S Gartenhütte: noch ein paar Fragen zum Dach Heimwerken 4
    Knofilinchen Wein: Fragen zum Rückschnitt Obst und Gemüsegarten 4
    ralph12345 Fragen zum Herbstdünger Rasen 7
    ralph12345 Fragen zum Mähroboter Rasen 97
    M Rasen anlegen - Fragen zum Boden und zur Grassorte Rasen 2
    Knofilinchen Fragen zum Thema Blumen säen Gartenpflanzen 7
    Geppi Fragen zum Gemüseanbau Obst und Gemüsegarten 59
    Obi1 Fragen zum Tomaten kreuzen Tomaten 11
    D Fragen zum Standort/Pflanzung Hochstamm-Apfelbäume (alte Sorten) Obstgehölze 7
    m4dm4x Fragen zum Wasser Teich & Wasser 5
    M Tomatentöpfe - Fragen zum Wasserablauf Tomaten 7
    Averell Fragen zum Gartenhauskauf, nasse Stellen und der Aufstellung eines Gartenhauses Heimwerken 3

    Similar threads

    Oben Unten