Fragen zum vertikutieren

JörgJ

Neuling
Registriert
15. März 2020
Beiträge
17
Hallo Zusammen,

ich habe zwei Rasenflächen:

- 1. Rasenfläche wurde vor zwei Jahren angelegt
- 2. Rasenfläche wurde letztes Jahr angelegt

Nach dem Winter sieht der Rasen nun so aus (siehe Anhang). Jetzt wollte ich den Rasen mal ordentlich pflegen. Dazu will ich mir einen Vertikutierer holen. Habe folgende Modelle in der engeren Auswahl:

1. Gardena EVC 1000
2. Gardena ES 500
3. Husqvarna S 138C

Wenn ich das allerdings richtig verstanden habe, kann ich nur mit dem Husqvarna den Rasen lüften und vertikutieren. Bei den Gardena Modellen ist jeweils der EVC 1000 zum vertikutieren und der ES 500 zum lüften.

Liege ich richtig in der Annahme, das die 2. Rasenfläche (letztes Jahr angelegt) noch zu jung zum vertikutieren ist und ich hier lieber nur lüften sollte?

Möchte gerne mal eueren Rat hören was ihr für ein Modell wählen würdet und eventuell schon jemand Erfahrung mit einen der dreien hat.

Danke & Grüße
Jörg
 

Anhänge

  • IMG_8846.jpg
    IMG_8846.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 151
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.187
    Eigentlich wird nicht vertikutiert. Es wird nur gelüftet.

    Du kannst dir also überlegen ob du nur den Lüfter kaufst oder das Kombigerät.

    Mit der Arbeitsbreite von 30cm wirst du aber nicht glücklich. Das Gerät sollte die Walze vorn haben, hinten die "Stützräder".
     

    JörgJ

    Neuling
    Registriert
    15. März 2020
    Beiträge
    17
    Zu. Danke für die rasche Antwort. Ok, warum denn nicht vertikutiere . Dachte immer das ist 1-2 mal im Jahr notwendig (vor allem mit Mähroboter).
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.187
    Nein, die Oberfläche ritzt man nicht an. Das richtet mehr Schäden an als es nötig oder gar sinnvoll ist.
    mit dem lüften Holst du nur den toten Dreck aus dem Rasen.
    Optimal wäre, düngen, rasen mähen (1/3 Regel beachten) lüften.
    Warum? Erst den rasen stärken, dann nicht zu stark kürzen. Das macht das lüften auch leichter. 20-30mm. Musst du dann schauen wie es ausreichend gut geht.

    Also Krönung im Sommer dann könnte man noch Sanden. 5kg je m². 0,2-2mm Körnung. Da hast du dann ordentlich zu tun. Und optimal einen dünge Plan erstellen. Damit der Rasen über den Sommer gut versorgt ist. Eine Monokultur ist schließlich am schwierigsten. Mit etwas länger, so um 4-5cm dann mit einer Herbst Dünung abschließen...
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Das bringt mich dazu, mich mal etwas genauer mit der Lüftungsfunktion meines Vertikutierers zu beschäftigen, der seit ungefähr 5 Jahren ungenutzt in meiner Garage steht...

    LG Shantay
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.187
    No... Rasen kurz mähen. Einmal längs einmal quer... Falls das nicht reicht, hast du kein Gras wachsen... Dann ist das anderes...
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.187
    Du hättest ihn auf 20mm gemäht?

    Bei meinem Nachbarn hat das komischerweise geklappt. Nur das Runtermähen hat 3 Durchgänge gebraucht...
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.461
    Ort
    Österreich
    Was nützt da das kurze mähen wenn zwischen den Wurzeln Luft rein soll und der Filz rund um den Wurzelbereich weg, versteh das nicht - da geh ich einmal mit dem Vertikutierer durch und bin fertig.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.187
    OK,also eine Verständnisfrage.

    Du sollst halt nicht den Boden anritzen. Das bringt Schaden, und keine Luft an den Wurzeln. Daher holt man den Filz der auf dem Boden liegt mit der Lüfterwalze raus.
    Den Boden kannst du lockern indem du ihn aerifizierst. Sprich mit hohlspornen Löcher machen. Kies rein. Damit der Boden überhaupt eine lockere Beschaffenheit bekommt. Das vertikutieren lockert nichts. Das beschäftigt nur die Grasnarbe...
     
  • Shantay

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Apr. 2011
    Beiträge
    1.899
    Ort
    Oberbayern
    Da hat @00Moni00 Recht, ich hab das auch schon gemacht anstatt Lüften. Man kann die Messer auch so einstellen, daß sie eben gerade NICHT den Boden anritzen und dann holen sie nur den Rasenfilz raus, ohne die Wurzeln zu beschädigen.

    LG Shantay
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.187
    Nach Definition ist vertikutieren das anritzen der Grasnarbe. Wenn du also die Einstellungen so machst, dass dies nicht geschieht, so ist es kein vertikutieren.

    Was nun?
     

    Spezialist

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2012
    Beiträge
    781
    Ordentliches Lüften erfolgt mithilfe von Spoons. Danach sanden. Diese Geräte kosten über mehrere tausend Euro. Das Ergebnis eines Gardena ES 500 erreichst Du genauso gut mit einem Drahtrechen.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.461
    Ort
    Österreich
    Da hat @00Moni00 Recht, ich hab das auch schon gemacht anstatt Lüften. Man kann die Messer auch so einstellen, daß sie eben gerade NICHT den Boden anritzen und dann holen sie nur den Rasenfilz raus, ohne die Wurzeln zu beschädigen.

    LG Shantay
    Unser Vertikutierer ist höhenverstellbar, je nach dem was nötig ist wird er eingestellt, mein Rasen sieht super aus, mache das schon Jahre so..
    Aber vertikutiert wird nicht jedes Jahr, sondern wenn der Rasen arg verfilzt ist, was er bei mir seit Jahren nicht mehr ist.... ;)
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.187
    Nö, siehe Aerifizieren – Wikipedia: "Das Aerifizieren ist eine Technik im Gartenbau zur Belüftung des Bodens einer Rasenfläche." Allerdings gibt es unterschiedliche Techniken (und unterschiedliche Wirkungen).

    "Mittels sogenannter englisch Spoons (dt. „Löffel“) eines Aerifiziergerätes werden 5 bis 9 cm tiefe Löcher in die Rasenfläche gestochen"

    Deine Quelle.

    Spoons=aerifizieren
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Knofilinchen Fragen zum Thema "Erde aufbereiten" (aus Balkonkästen und -töpfen) Gartenpflanzen 27
    M Fragen zum Beton Heimwerken 6
    D Fragen zum Hügelbeet Naturnahes gärtnern 1
    Schwabe12345 Fragen zum Brutblatt Zimmerpflanzen 4
    L Fragen zum Spindelmäher Rasen 1
    M Hilfe bei rechtlichen Fragen zum Garten Gartenfreunde 8
    C Spielhaus und Gerätehaus - Fragen zum Selbstbau Heimwerken 1
    C Fragen zum Erziehungsschnitt von Obstbaum-Hochstämmen Obstgehölze 1
    Knofilinchen Fragen zum zu groß gewordenen Glücksbambus Zimmerpflanzen 7
    A AL-KO T15 102HD Fragen zum Keilriemenwechsel Gartengeräte & Werkzeug 1
    Zero Chin. Ulme, Fragen zum Schneiden Bonsai 12
    Mila-2012 Orchideen - Fragen zum Standort / Pflege Orchideen 2
    S Gartenhütte: noch ein paar Fragen zum Dach Heimwerken 4
    Knofilinchen Wein: Fragen zum Rückschnitt Obst und Gemüsegarten 4
    ralph12345 Fragen zum Herbstdünger Rasen 7
    ralph12345 Fragen zum Mähroboter Rasen 97
    M Rasen anlegen - Fragen zum Boden und zur Grassorte Rasen 2
    Knofilinchen Fragen zum Thema Blumen säen Gartenpflanzen 7
    Geppi Fragen zum Gemüseanbau Obst und Gemüsegarten 59
    Obi1 Fragen zum Tomaten kreuzen Tomaten 11
    D Fragen zum Standort/Pflanzung Hochstamm-Apfelbäume (alte Sorten) Obstgehölze 7
    m4dm4x Fragen zum Wasser Teich & Wasser 5
    M Tomatentöpfe - Fragen zum Wasserablauf Tomaten 7
    Averell Fragen zum Gartenhauskauf, nasse Stellen und der Aufstellung eines Gartenhauses Heimwerken 3
    K Fragen zum Rosenkohl Obst und Gemüsegarten 13

    Similar threads

    Oben Unten